2013-05-13 - Protokoll PG Ständige Mitgliederversammlung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll der PG sMV vom 13.05.2013

.

Sitzung eröffnet um 20h10
Protokoll: gemeinsam


Aufzeichnung: ja


TOP 1: Kurzvorstellung der PG

  • Was soll am Ende der Arbeit der PG-SMV stehen und wie soll es erreicht werden?

Arbeitsmittel

Ziel und Vorgehen

Unser Ziel: SMV was ist das? - erst mal ein Gesamtverständnis zusammentragen - halbes Jahr mehr oder weniger strukturiert diskutiert (und gebloggt) - AG LD geentert: Mumble-Raum, ML usw. - Mitmachen ist offen, keine Ausgrenzung - Ziel: Vorschlag für eine SMV, die möglichst konsensfähig, Varianten anbieten. für Modulare Abstimmung Vorschläge aufstellen.

Auf dem nächsten BPT einen modularen Antrag vorlegen. Wir haben die Vermutung, dass ein solcher Antrag Chancen gehabt hätte. Die Icons auf dem Flyer von Niels geben schon eine Gute Idee von den Modulen ;) - vom Fragebogen zum Auswahlbogen sozusagen.

Für BPT wurde eine "gekürzte" Frageliste gestellt (aber die Befragung wurde leider nicht durchgeführt):

Wir hätten gerne die "Experten" bzw. Vertreter bestimmter Positionen mit ihren spezifischen Sichtweisen einbezogen in die Formulierung der Alternativen innerhalb der Module; das ist uns leider nur zu geringem Teil gelungen. Also müssen wir es wohl selbst machen.

Wie kann man die zum Teil verhärteten Fronten und emotional geführten Debatten zusammenbringen? Die vorhandenen Meinungen mal aufschreiben und die Alternativen dagegenstellen.

Wie kann der aus so einem Wunschreigen entstehende Toolwunsch dann umgesetzt werden? Dauert das dann 2 Jahre oder wie? - Erst müssen wir Ziele festlegen, statt "Wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles wie ein Nagel aus" - Es ist ein Problem, dass das, was wir an EinemTag(TM) modular beschließen werden, noch nicht als Tool existent ist und erst noch gebaut werden muss. Der LV Bayern hat da aus eigener Kraft was geschustert; diese Expertise sollte man anzapfen (Zeitersparnis!) - Interne Entwicklung im LV Bayern hat ca 3-4 Monate gebraucht, schwierig war das Thema "Gliederungen".

Könnte man das auch LVs zur Verfügung stellen? Wer hat denn den nächsten LPT? ;) Mögliche Synergie bei der Toolentwicklung ausnutzen.


+++ 21h00 BuBernd-Pause bis 21h50 +++


TOP 2: Was bedeuten die angenommenen Anträge SÄA003 und X011 vom BPT?

  • Ablauf durchgehen, wie das funktionieren könnte
  • Was unterscheidet SÄA003 von "einer SMV, wie sie andere verstehen"?
    • Urabstimmung vs. Organ
  • Darstellung für extern? (Presse und so)

Material zum Nachlesen:

entropy (@en_tropy) gibt eine ausführliche Einführung zum Inhalt der Anträge. Diese kann in der ersten Viertelstunde des zweiten Teils der Aufzeichnung nachgehört werden.

Tools: Findeco, Basdem, Wikiarguments, Discuss!, Liquid Feedback, Pirate Feedback, (oavote), PiVote, ArgTool

entropy will ein Wiki aufsetzen um die Piraten zu sammeln, welche zu einer Umsetzung beitragen wollen.


TOP 3: Plan für weitere Vorgehensweise

  • sollte auch einen planbaren Zeitdings enthalten, damit sich an bestimmten Themen interessierte Piraten nur zu bestimmten Terminen einfinden müssen

Liste der Module festlegen, Abhängigkeiten

Hygienekriterien, die überall beachtet werden müssen

  • Kompatibillität mit dem SÄA003 in beide Richtungen
  • Feedbacksysteme bzgl Umsetzung/Evaluation
  • Wahl von Admins?
  • Sicherheitsmaßnahmen organisatorisch und technisch
  • Reviews von Quelltexten, Hardware usw. (offene Software)
  • Barrierefreiheit insb. für blinde Mitglieder zu gewährleisten

Themen (organisiert am zeitlichen Ablauf eines Antrags)

  1. Wir wollen eine Abstimmung außerhalb des BPT -> (mit welchen Medien? Online, Brief, Urne)
  2. Inhalte / Arten der Abstimmung (Satzung? Programm? Positionspapiere? Wahlen?)
  3. Akkreditierung und Deakkreditierung/Rückmeldung -> Verwaltungspiraten Einladen
  4. Klarnamen - Bürgerlicher Name - pseudonym - anonym, Datenschutzbestimmungen, geheim; s.a. Minderheitenschutz / Schutz vor Repression
  5. Beschlussfähigkeit (wann kann überhaupt abgestimmt werden)
  6. Antragshürden (wer ist antragsberechtigt, Wiederholungs-Verzögerung, Themen)
  7. Quoren in unterschiedlichen Phasen und Abstimmungsphasen ja/nein (Kammern) ; worauf bezieht sich ein Quorum
  8. Themen: Welche Themengruppen gibt es, Minderheitenschutz, Spartenthemen (re Quoren)
  9. Abstimmungszyklen (wie häufig, wie lange, Turnus) (=>Kammern) ständig, regelmäßig
  10. Delegation - Ja/Nein - mit welchen Einschränkungen? Nachvollziehbarkeit (Wo ging meine Stimme hin?)
  11. Diskussionstools und Informationstools; Trollierungsvermeidung
  12. Nachvollziehbarkeit (i.S.v. Überprüfbarkeit) des Abstimmungsvorgangs und des -ergebnisses (vs. Gesinnungsdatenbank)
  13. Aufteilung in Satzungs- und GO-Anteile / Selbstveränderbarkeit / GO, Änderung der GO im System, durch BPT etc
  14. Wie soll das ganze heißen?

Notizen

Meinungsbilder vom BPT

Aus dem Wortprotokoll Sonntag, 9h39 ff..

  • Sollen von der SMV Beschlüsse zum Wahl- und Grundsatzprogramm getroffen werden? Positiv.
  • Sollen von der SMV Beschlüsse über die Satzung gethroffen werden? Leichte Tendenz zu nein.
  • Sollen Personenwahlen durch SMV möglich sein? Überwiegend nein.
  • Sollen Abstimmungen der SMV geheim sein? Sehr gemischt, leicht positiv.
  • Soll die SMV nach Prinzip des LD funktionieren? Leicht positiv.
  • Sollen die Abstimmungen online erfolgen? Das ist sehr positiv.
  • Sollen die SMV ein mit dem BPT gleichgestelltes Organ sein? Leicht positiv.
  • Sollen die Beschlussfassungen regelmäßig oder ständig stattfinden? Überwiegend regelmäßig.
  • Soll die Möglichkeit von Delegation geschaffen werden? Absolut gemischt. Wir können keine Mehrheit erkennen.

Materialsammlung / Leseliste

Artikel und Blogposts zum Thema SMV, unsortiert und ohne Wertung - einfach gesammelt: (jeder kann in diese Sammlung hineinwerfen)

Weil das was Bleibendes(TM) ist, gehört es nach Ansicht des Wikigärtners nicht in ein Protokoll. Ich habe es deswegen hierher ausgelagert: Pressespiegel auf der Spielwiese. Dort können dann auch weitere Eintragungen vorgenommen werden ;)


Orgafoo

Zeitaufteilung für künftige Sitzungen

  • Vorschlag: Zeitaufteilung wie heute. Vor der BuBernd-Pause Diskussion, nach der BuBernd-Pause Formulierung der Textvorschläge.
    • dafür: 26
    • dagegen: 0

Zusatztermin

  • Mi, 22.5., 20h30
  • Inhalt: BasisEntscheidOnline (BEO)
  • Ort: #DickerEngel
  • Logo macht mr.pip und schickt es an @Spatzenkasten
  • aus Wikipedia: Er (der Beo) besitzt ein munteres Wesen. Besitzer von in Gefangenschaft gehaltenen Beos empfinden diese als „aufmüpfig“. Aber gerade deshalb und wegen seiner ausgesprochenen Sprachbegabung ist dieser Vogel nicht nur in seiner Heimat ein beliebtes Heimtier. Allerdings sind die von dem Tier erzeugten Töne laut.


Sitzung geschlossen um 23h59
Protokoll wurde Counter deaktiviert mal angesehen
Eckdaten der Sitzung

Montag

13

Mai 2013

AG Mumblesitzung

20:10 - 23:59 Uhr
Mumble-Raum
NRW - Mumble

Danke an alle Teilnehmer!

Nächster Termin

Montag

20

Mai 2013

AG Mumblesitzung

21:00 Uhr
Mumble-Raum
NRW - Mumble

Der für das Attribut „Ansprechpartner“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Benutzer:gemeinsam, Audioprotokoll von [[Benutzer:Gregor_Samsa|Tobi @Herr_Samsa“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.Termin eintragen
So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:gemeinsam, Audioprotokoll von Tobi @Herr_Samsa