2013-03-25 - Protokoll Stammtisch Hamburg-Harburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll vom Stammtisch am 25.03.2013

anwesend: 4 Piraten des BV, 1 Gast

Beginn offizieller Teil: 18:15 Uhr

  1. Aktuelles
    1. Wir einigen uns darauf, vorerst keine Visitenkarten durch eine Druckerei erstellen zu lassen, sondern sie selbst auszudrucken. Wenn klar ist, ob der Frühstückstermin am Mittwoch ein regelmäßiger Termin wird, soll er auch noch mit auf die Vistienkarte. Constanze erfragt bei Druckerei (Ines) die Konditionen für Offsetdruck von je 1000 Karten für 5 Gliederungen und die Fraktionen also 5000 Karten angelegt als Nutzen.
    2. Constanze kündigt Infostände im April / Mai an. Anmeldung unter: behoerden@piratenpartei-hamburg.de
      1. Thomas M. kündigt Unterstützung aus dem LV an.Es sollen auch Nico, Dennis und Andreas G.(Himbeertoni) für Infostände in Wilhelmsburg aktiviert werden.
      2. Standplatzwunsch für Harburg: Lüneburger Straße in der Nähe des S-Bahnhofes.
      3. Die Idee, auch verkaufsoffene Sonntage für Infostände zu nutzen wird kontrovers diskutiert. Wir einigen uns darauf, vorrangig den Samstag zu nutzen aber den Sonntag zu testen.
      4. Materialbestand: Luftballons, ca. 150 Modellierballons sowie Kaperbriefe sind noch vorhanden.
      5. Wer macht mit?: Andreas, Thomas W, Hauke, Constanze
      6. Nächste Aktion: Constanze und Hauke finden Termine und melden Infostände an.
    3. Constanze kündigt an, dass am Mittwoch, d. 27.3.13 das 2. Vernetzungstreffen gegen rechts im Rieckhof stattfindet. Thomas M. bittet um Berichterstattung. Berichtet wird dann über die ML.
    4. Das Thema „Fracking“ ist nun auch in der Bezirksversammlung angekommen. Es steht für morgen auf der TO der BV.
      1. Constanze und Michael werden die BV besuchen.
      2. Es wird besprochen, sich mit den Bergedorfern, der BI „Frackingfreies Hamburg“ und der Fraktion in Mitte kurzzuschließen. Wir wollen Infomaterial der BI und des BzV Bergedorf mit nutzen.
  2. Berichte stattgefundener Aktionen
    1. Swanhild und Constanze berichten vom ersten Piraten-Frühstück am Mittwoch, d. 20.3.13. Es waren 4 Piraten anwesend und es wurde über Politik und weitere Themen gesprochen. Eine TO gab es nicht. Das nächste Frühstück ist für den 17.04.13 10:00 Uhr wieder in der „Cafebar Hamburg“ geplant.
  3. Berichte aus der AG Harburg
    1. Constanze berichtet, dass sie die Protokolle-Seite im Wiki umstrukturiert hat, um sie übersichtlicher zu gestalten.
    2. Wir diskutieren die Intervalle für die AG-Treffen und einigen uns darauf, uns einmal monatlich am 3. Samstag zu treffen, um mehr Zeit für Infostände zu haben.
  4. Sonstiges
    1. Constanze gibt Infos und Einladung zum „Heideruher Frühlingsfest“ weiter.
  5. weitere Termine & Veranstaltungen
  • morgen: Bezirksversammlung ; 17:30 Uhr großer Sitzungssaal im Rathaus Harburg
  • morgen: Piraten-Treffen des LV mit Vortrag zum Jugendmedienschutzgesetz von Stefan (StreetDog); 19:00 Uhr LGS
  • Mittwoch, d. 27.3.13: 2. Vernetzungstreffen gegen rechts; 18:30 Uhr Rieckhof Raum „Sylt“
- nächster Stammtisch des BV Harburg: 08.04.2013

Schließung des offiziellen Teils gegen 20:18 Uhr und weitere Diskussionen in kleineren Runden.