2013-01-14 - Protokoll Stammtisch Hamburg-Harburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll vom Stammtisch am 14.01.2013

anwesend: 4 Piraten des BV, 4 Gäste

Beginn offizieller Teil: 18:45 Uhr

  1. Begrüßung der Anwesenden
  2. Aktuelles
    1. Aufstellungsversammlung(AV) zur BTW
      1. Es wird einen persönlichen Brief an alle Mitglieder geben. Dieser dient einerseits zur Erinnerung an die AV und andererseits soll er die zurzeit inaktiven Piraten im BzV motivieren, an der AV -und vielleicht auch an anderen Aktionen- teilzunehmen.
      2. Thomas überlegt eine Kandidatur als Direktkandidat für den WK23. Wir finden das gut.
      3. personelle Unterstützung zur AV: Thomas M. macht Akkreditierung und Protokoll. Anne sagt, sie macht, was gebraucht wird. Schön wäre Versammlungsleitung. Wahlleiter / -helfer: Dorothee, Rick, Katja
      4. Formulare werden vom LV mitgebracht. Wir verzichten auf WLAN und projizieren die TO/Protokoll per Beamer an die Wand.
    2. Spendenkonto für Harburg
      1. Wir verwenden das Konto des LV, da zurzeit nicht genügend Spenden eingehen, die ein Unterkonto und die damit anfallenden Kosten rechtfertigen würden.
  3. Berichte von Aktionen
    1. Wahlkampf in NDS
      1. Thomas und Andreas waren in Buchholz, um die niedersächsischen Piraten beim Wahlkampf zu unterstützen. Thorsten von den Heidepiraten war als Gast da, um uns auch für den kommenden Samstag zu motivieren, Wahlkampf zu machen.
        Wer in NDS beim Wahlkampf helfen möchte, setzt sich bitte mit Thomas W. oder Andreas in Verbindung.
    2. 100 Tage Transparenzgesetz
      1. Aus Mangel an genügend Aktiven, haben wir an den Infostandaktionen am Samstag nicht teilgenommen. Constanze möchte aber im Laufe der Woche vor dem Bürgeramt während der Öffnungszeiten flyern.
  4. Bericht aus der AG Harburg:
    1. Feedback vom 1. Treffen des Jahres
      1. Themen werden sein: Wahlkampf, Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenfassung unserer Erkenntnisse von der Verkehrsveranstaltung und die Idee mit dem Gelände der Phönixwerke ist wieder aufgelebt.
      2. Aufgrund der aktiven Wahlkampfunterstützung unserer direkten Nachbarn fällt die AG bis zum 20.01.13 aus und startet danach wieder durch.
  5. Sonstiges:
    1. Constanze arbeitet an einer neuen Webpräsenz für den BzV - nach Vorbild der anderen Bezirke.
      1. Sie braucht dafür noch einen Artikel über das geplante Hausboot von Andreas, der sich schon im letzten Jahr dazu bereit erklärt hat.
      2. Jeder ist eingeladen, für die Website Artikel zu schreiben und an Constanze zur Veröffentlichung zu posten. Auch Themenhinweise werden gern genommen.
    2. Was wird aus dem Freihafen?
      1. Thomas stellt die Frage, ob sich die Piraten um ein Konzept zur Nutzung des Geländes (Wasser- und Ufergrundstücke) des ehemaligen Freihafens bemühen wollen. Es finden sich hier wunderbare Elblagen, die es wert sind, öffentlich zugänglich gemacht zu werden und deren Nutzungsrechte nicht in irgendwelchen Investorentaschen verschwinden sollten. Wir brauchen nicht noch mehr Upper-Class-Wohnungen und Yachtanleger. Weitere Ideen hierzu werden wir in der AG Harburg besprechen.
  6. Hinweise auf Veranstaltungen
- morgen (Dienstag) ist wie immer um 19:00 Uhr Piraten-Treffen im LV in der LGS, Lippmannstr. 57
- Freitag ist zwischen 15.00 und 21:00 Uhr der Neujahrsempfang der Piratenfraktion Mitte in der Spaldingstr.
- Samstag: Flyeraktion vor dem Bf. Harburg mit anderen Hamburger Piraten.
- Samstag: Wahlkampfunterstützung in NDS.
- nächster Stammtisch des BV Harburg: 28.01.2013

Schließung des offiziellen Teils gegen 20 Uhr und weitere Diskussionen in kleineren Runden.