2012-08-15 - Protokoll Stammtisch Hamburg-Nord

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenpartei Hamburg - Bezirksverband Nord Piratentreffen: 15.08.2012, 19:00 Uhr im Cafe "Erdgeschoss", Alte Wöhr 13a, 22307 Hamburg (S1 Alte Wöhr, Bus Linie 23) Anwesende: 13 Protokoll (Hartwig)

Begrüßung

Sebastian begrüßt die Anwesenden

Bericht aus dem Vorstand

1. Turmbau zu Barmbek

Sebastian berichtet vom Steka; es habe keine Einarbeitung der Vorschläge des Sanierungsbeirates in den Bebauungsplan stattgefunden. Die GAL schlug vor, die geplante Kantine zugunsten von Verkaufsfläche in ein höheres Stockwerk zu verlegen.

Den Realisierungswettbewerb führt ECE durch, der das Grundstück anhand gegeben wurde. Lt. Fritz und Sebastian können die Vorgaben des Wettbewerbes nur mit einem 13stöckigen Bauwerk realisiert werden.

Die SPD/FDP haben dem Plan bereits zugestimmt. Personen aus dem Kreis der Anwesenden wollen eine INI gründen oder die Gründung einer solchen INI unterstützen mit dem Ziel, den Turmbau zu verhindern und ggf. ein Bürgerbegehren zu veranlassen.

2. Infostände

Auf den Infoständen wurden Adressen von Interessierten gesammelt, die ggf. für die Gründung einer INI angesprochen werden sollen. Die Stände waren durchgängig gut besetzt. Auf dem Straßenfest in der Drosselstraße soll ein Infostand der Piratenbeantragt werden.

3. Weiteres Vorgehen

Es soll kurzfristig ein Flyer zum Thema „Turmbau“ (Aufpassen mit der Formulierung) erstellt werden. Kay kümmert sich. Ein Pad soll für Argumente eingerichtet; macht auch Cosinus; Hartwig schickt Jan die Mail von Max, wo die Dokumente zum Thema abgelegt sind.

Ab Dienstag soll geflyert werden; zugleich soll eine PE rausgehen, die Infostände sollen in die Wochenblätter; Info-Stände sollen sofort neu beantragt werden, verschiedene Plätze, 10-18 Uhr, abwechselnd Fr und Sa. Auf den Flyern soll eine Telefonnummer gedruckt werden, Dorle ist bereit, ihre zu nehmen. Cosinus möchte Visitenkarten mit Stammtischtermin drucken und verteilen

Sonstiges

Visitenkarten gibt’s von den Piraten nur für gewählte Funktionsträger (Info von Jan), ansonsten nur als Privater.

Es soll geprüft werden, ob die Arbeitszeit für die Piraten als Spende mit Quittung gelten kann.

Am 28.08., 18:30 Uhr Sanierungsbeirat, Stadtteilbüro Hellbrookstr. 57

Es wird erneut ein Bericht zum Steka vom 09.08.2012 angemahnt.

Das Sommerfest fällt wegen Kosten und kurzer Planungsfrist (die Genehmigung kam erst am Dienstag) erst mal aus; Dorle regt ein Herbstfest an. Fristz weist auf das SommerNordPiratenCamp 17.08-21.08 http://sonopica.de hin

Fred berichtet über die Situation der Kleingärten in der Barmbeker Schweiz; dort sollen die KG abgerissen und Wohnungsbau gemacht werden.

Thomas Michel (LV) bringt Mitgliedsausweise mit