2012-03-20 - Protokoll Piratentreffen Hamburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
LV Hamburg | Piratentreffen 12/2012

Das Piratentreffen (ehem. Stammtisch) ist die landesweite, regelmäßige Zusammenkunft der Hamburger Piraten. Es findet wöchentlich, dienstags um 19:00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle der Piratenpartei Hamburg, Lippmannstraße 57, statt.

Das Piratentreffen bietet Gelegenheit, sich über aktuelle Projekte, die Arbeitsgruppen und tagesaktuelle Themen zu informieren und auszutauschen.


_ _



geplante Tagesordnung

  • Wahlkampf Schleswig-Holstein:
  • Anti-ACTA-Demonstration am 9.6.2012 und mögliche Aktionen bis Juni
  • Anmeldung BPT (Link auf der ML)
  • Mentorenprogramm (Dorothee)
  • Terminfindung Gespräche zur Umgestaltung LGS und Ablauf Piratentreffen (Arnd)
  • Berichte:
    • Marina Kassel
    • Hamburger Bündins gegen Rechts
    • Wirtschaftskonferenz SH



Protokoll

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.
 

Ort: LGS Zeit : 20.03.2012, 19:00 Uhr Moderator: emtiu Protokoll: Fridtjof


Wahlkampfunterstützung für Schleswig-Holstein

Der Landesverband Schleswig-Holstein braucht dringend Unterstützung beim aufstellen der Plakate für die kommende Landtagswahl. Jeder Hamburger Pirat, der helfen kann ist dringend aufgerufen, sich das kommende Wochenende freizuhalten. Besonders für Sonntag ist in den Landkreisen x,y,z Unterstützung erforderlich. Genaue Informationen sind unter HH:Plakathilfe_SH zu finden.

Nächste Anti-ACTA-Demo

Es werden erneut Demos gegen ACTA geplant. In einer Mumble-Telko am gestrigen Montag haben sich die Teilnehmer auf Samstag, den 9.6.2012 als Termin für den nächsten bundesweiten Aktionstag verständigt. An dem darauffolgenden Dienstag, dem 12.6.2012 soll ACTA im Plenum des Europäischen Parlaments beraten werden.

Bis dahin sollen dezentral weitere Aktionen zu verschiedenen Terminen durchgeführt werden, um ACTA in den Medien zu halten und auf den 9. Juni hin zu mobilisieren. Aus Berlin wurde z.B. eine Aktion am Montag, dem 23.4.2012 anlässlich des "Tags des Urheberrechts" angekündigt, bei der sich Leute treffen und gemeinsam öffentlich Filme schauen.

Die nächste Mumble-Sitzung findet am Freitag, dem 30.3.2012 um 19:00 Uhr auf dem NRW-Server im Raum Hessen statt.

Das nächste Treffen des Hamburger Bündnisses gegen ACTA sollte am Karfreitag stattfinden, soll aber vorgezogen werden. Zur Terminfindung läuft ein Doodle ACTA Treffen D3T1. Aktuell wird Montag, der 26.3.2012 um 20:00 Uhr favorisiert. Das Treffen könnte in unserer LGS stattfinden; dazu müsste aber das Einverständnis mit der IT-Telko eingeholt werden, die an diesem Abend angemeldet ist.

Petition gegen ACTA

Die bereits sehr erfolgreiche E-Petition an den Bundestag für die Aussetzung der ACTA-Ratifizierung läuft noch bis Donnerstag. Wer diese noch nicht Unterzeichnet hat, ist aufgerufen, das noch zu tun.

Aktuell hat die Petition knapp über 60.000 Unterstützer. Daher wird der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags den Petenten in öffentlicher Sitzung anhören müssen; der frühest mögliche Termin dafür wäre Montag, der 7.5.2012. Wahrscheinlicher ist wohl, dass es erst nach der parlamentarischen Sommerpause dazu kommen wird.

Hamburger Bündnis gegen Rechts

Am 2.6.12 soll in Hamburg eine Nazi-Demo stattfinden. Das Bündnis gegen Rechts will diese verhindern. Nächstes Treffen am 11.4 im Gängevietel, Valentinskamp 39 um 19 Uhr

Nächster Bundesparteitag

Wenn ihr am kommenden Bundesparteitag teilnehmen möchtet, tragt euch bitte in die Teilnehmerliste ein.

Mentorenprogramm

Es werden noch Mentoren gesucht. Bitte meldet euch bei Dorothee, wenn ihr bereit seid und in der Lage fühlt, Neumitgliedern bei der Integration in den Landesverband Hilfe leisten zu können.

Piratenpreffen Orga

Es besteht bedarf an einer Neustrukturierung der wöchentlichen Treffen am Dienstag. Wer sich in die Diskussion einbringen möchte, kann dies am 27.03. nach dem offiziellen Teil des Treffens tun. Ansprechpartner ist Arnd.

Marina Kassel: Nachlese

Kurzbericht vom jährlichen Vernetzungstreffen der Piraten in Kassel.

- Veranstaltungen für Schatzmeister und GenSeks bzgl. der neuen Software -> Probleme mit den Hamburger Daten wurden wiederholt kommuniziert. - Workshop "Bundestrojaner": Alle LVs, in deren Ländern der Trojaner eingesetzt wurde, sollen Strafanzeige erstatten. - Treffen der Vorstandsvorsitzenden: keine feste TO, Hamburgs Rolle in der Bundespartei wurde angezweifelt und die mangelhafte Teilnahmer an der virtuellen Marina bemängelt. Auf gute Vernetzung mit den angrenzenden LVs habe ich hingewiesen. Vernetzung ist für uns vor allem projektorientiert. Wir haben zugesagt, wieder an der virtuellen Marina teilzunehmen.

Insgesamt haben wir die Workshops der Marina (mit wenigen positiven Ausnahmen) als eher ineffektiv wahrgenommen.

Wirtschaftskonferenz Schleswig-Holstein: Nachlese

Am 11.03.2012 fand in Neumünster organisiert von der Piratenpartei Schleswig-Holstein eine Wirtschaftskonferenz statt. Mitglieder der AG Wirtschaft (Hamburg) haben daran teilgenommen.


Dokumente / weiterführende Informationen



Kommentare | Feedback:

  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...




Informationen

Termin

Dienstag 20. März 2012 | 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Landesgeschäftsstelle Piraten Hamburg
Lippmannstraße 57
22769 Hamburg

Veranstalter:

Landesvorstand
Piratenpartei Hamburg


Protokolle vergangener Piratentreffen


Kalender:

Der Kalender der Landesgeschäftsstelle Piraten Hamburg:

als html
als iCal
als xml




Kontakt | Rückfragen

Ansprechpartner

Landesvorstand


Kontakt:
Piratenpartei Hamburg
Lippmannstr. 57
22769 Hamburg
TEL.: 040-22813780
FAX: 040-537997209

E-Mail:vorstand@piratenpartei-hamburg.de



Webseite der Piratenpartei Hamburg



Arbeitsgruppen im LV Hamburg