2011-01-06 - Bundesvorstandssitzung

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von 2011-01-06 - Vorstandssitzung)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sitzung des Bundesvorstandes am 2010-01-06

Als Gast bitte selber stummschalten, solange man nichts sagen möchte, um unnötige Hintergrundgeräusche zu reduzieren oder die Push-to-talk-Funktion verwenden.

Ebenso sollte die Verwendung von Freisprechfunktionen vermieden werden, da diese Echos erzeugen.

Achtung-Schild.svg

Achtung: Die Vorstandssitzungen werden gestreamt und aufgezeichnet. Der Bundesvorstand behält sich ebenfalls vor diese Aufzeichnungen ganz oder in Teilen nachträglich im Internet zu veröffentlichen!

Aufzeichnungen und Protokolle vergangener Sitzungen finden sich im Portal des Bundesvorstands.


Das Protokoll wird im Pad vorbereitet: http://schriftfuerer.piratenpad.de/23

Beginn der Vorstandssitzung 19:30 Uhr lt. Protokoll

Aufzeichnung

Protokoll

Begrüßung

Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollführer

Inkrementeller Tätigkeitsbericht

Christopher Lauer:

16.12.2010-6.1.2011

  • 4.1.: Telefonat mit Bewerber DSB Piratenpartei
  • 6.1.: Ausschreibung Unterstützung Mitgliederverwaltung LQFB
  • 6.1.: Stellungnahme offener Brief LQFB-Entwickler
  • Ansonsten: Der übliche hassle…

Daniel Flachshaar:

  • Betreuen des Telefons der Bundespressestelle (Beantwortung von Anfragen, Statements, Kurz-Interviews, Bürgerhilfe, Karren aus dem Dreck ziehen)
  • Pflege von Pressekontakten und stetiger Neuaufbau
  • Abarbeiten von Tickets aus verschiedenen Queues (Schreibarbeit)
  • Mitarbeit an mehreren Veröffentlichungen
  • Telefon- und Mumblekonferenzen (Pressearbeit, Website, Wikileaks, BuVo-Sitzung, LaVo-Sitzungen, PoG, Dicker Engel, diverse themenbezogene Gespräche)
  • Planungen und Vorbereitungen für Neugestaltung der Bundeswebsite
  • Vorbereitung öffentlicher Aktionen
  • unzählige Einzelgespräche mit Parteimitgliedern und Beantwortung entsprechend vieler parteiinterner Mails
  • Beseitigung verschiedener kleinerer Probleme
  • Mitarbeit bei der internationalen Wikileaks-Koordination
  • Tätigkeiten, die die kommenden Wahlkämpfe betreffen
  • Tätigkeiten im Bezug auf den Fortbestand des Forums
  • öffentliche Vorabstellungnahme zu den Anträgen der kommenden Vorstandssitzung im Blog – Offizielles Seemannsgarn http://flachshaar.net/2011/01/05/eine-woche-ohne-ordnungsmassnahme/

Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • Anwesende: Bernd Schlömer
  • Entschuldigt: Andreas Popp

Beschlussfähig: JA/NEIN

Genehmigung des Protokoll der letzten Sitzung

Aktuelle Kennzahlen

  • Mitgliederzahl: 11.720 (Stand: 31.12.2010)
  • Kontostand: 69.483,71 EUR H (Stand: 06.01.2010)

Genehmigung der TO und Änderungswünsche

TOP 1 Aktuelles

Datenschutzbeauftragter PP

Ich habe ein telefonisches Vorstellungsgespräch mit dem Bewerber durchgeführt. Eigentlich hatte er nicht mehr mit einem Anruf von uns gerechnet, da die Bewerbung bereits im Oktober 2010 stattfand. Er wird sich aber überlegen, ob das Amt des externen DSB noch in seine Jahresplanung hineinpasst und sich dann bei mir nochmal melden. Christopher Lauer 15:41, 6. Jan. 2011 (CET)

Stellungnahme zum offenen Brief der LiquidFeedback-Entwickler

Die Entwickler von LiquidFeedback haben sich in einem offenen Brief an die Piratenpartei gewandt. Hierzu habe ich auf dem Vorstandsportal eine Stellungnahme veröffentlicht. Christopher Lauer 16:28, 6. Jan. 2011 (CET)

CiviCRM-Zugang für Klaus Peukert

Ich habe heute um Unterstützung für die Mitgliederverwaltung im Bezug auf LQFB gebeten und deswegen auf dem Vorstandsportal eine Ausschreibung gestartet. Klaus Peukert hat sich bereits beworben und ist geeignet. Wenn kein BuVo mit seiner Person ein Problem hat würde ich ihn gerne ins Team holen. Wir bräuchten nen Beschluss, damit die BundesIT nen Zugang fürs CiViCRM legt.

Antrag:

Klaus Peukert bekommt für die Administrierung der LQFB-Zugänge Zugang zum CiviCRM.

Umsetzungsverantwortlich für die Einweisung ist Pavel Mayer, der die Arbeit auch weiterhin unterstützen wird.

Christopher Lauer 17:04, 6. Jan. 2011 (CET)

TOP 2 Forum

Der Bundesvorstand möge eine endgültige Lösung bezüglich des Fortbestands des Forums der Piratenpartei finden, die schnellstmöglich umgesetzt werden kann.

Damit verbunden bitte ich den Bundesvorstand um eine klare Distanzierung zu dem im Forum erschienenen Aufruf, die Petition zur Unterstützung des bekennenden Neonazis und Holocaustleugners Mahler mitzuzeichnen.

Begründung

Für viele Neueinsteiger oder Interessierte ist das Forum der erste Kontaktpunkt mit der Piratenpartei, da es für Unerfahrene eine einfach zu benutzende Kommunikationsmöglichkeit darstellt. Was man momentan dort vorfindet, hat allerdings nichts mit der Piratenpartei zu tun.

Ich selbst wollte dem Forum vor kurzem eine Chance geben und habe dort sinnvoll kommentiert. Daraufhin wurde ich von Antworten überrumpelt, die nicht mal im Ansatz etwas mit Diskussionskultur zu tun haben. Und das ist auch das generelle Bild, das dieses Forum bietet. Wirkliche Piraten sind dort kaum noch anzutreffen. Stattdessen bieten wir eine Plattform auf der sich Extremisten verschiedener Lager gegenseitig mit Beleidigungen bewerfen. An prominenter Stelle findet sich beispielsweise der anfangs erwähnte Aufruf zur Unterstützung Mahlers. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Die öffentliche Wirkung des Forums ist fatal. Ich bin nicht gewillt, weiter die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass dadurch unsere Außendarstellung nachträglich geschädigt wird und wir interessierte Bürger vergraulen. Auch möchte ich nicht ständig den Kopf hinhalten müssen, wenn dort wieder ein neuer Beitrag erscheint, der den Idealen der Piratenpartei vollkommen widerspricht.

Die ideale Lösungsmöglichkeit kenne ich leider auch nicht. Eine Komplettabschaltung wäre möglich, aber dann würden wir Interessierten diese Anlaufstelle nehmen. Stattdessen könnte aber in Zukunft nur noch das Sync-Forum genutzt werden. Eine weitere Alternative wäre eine funktionierende strengere Moderation, wobei diese nur zu unberechtigten Zensurrufen führen würde. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass sich in Zukunft mehr Piraten an den dortigen Diskussionen beteiligen, was das Klima verbessern könnte. Vom Gegenteil würde ich mich natürlich gern überzeugen lassen.

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten. Daher möchte ich dieses Thema heute Abend diskutieren und zu einem Abschluss bringen.

Daniel Flachshaar 11:28, 6. Jan. 2011 (CET)

TOP 3 Angelegenheiten Schatzmeister

Es sind zwischem dem 23.12.2010 und dem 06.01.2010 verschiedene Einzugsermächtigungen in Höhe von etwa 500,00 EUR erteilt worden:

  • 1&1 Internet.
  • GlobalCollect.
  • Moneybookers.

Wenn keine Einwände erfolgen, widerspreche ich den Einzugsermächtigungen.

gez. Bernd Schlömer

TOP 4 Anträge

/Anträge

TOP 5 Nächste Termine

  • 20. Januar 2011 um 19:30 Uhr.
  • 03. Februar 2011 um 19:30 Uhr.
  • 17. Februar 2011 um 19:30 Uhr.
  • 03. März 2011 um 19:30 Uhr.
  • 17. März 2011 um 19:30 Uhr.
  • 31. März 2011 um 19:30 Uhr.

TOP 6 Sonstiges

wer nach der Telko noch Mitteilungsbedarf hat kann in den Dicken Engel kommen. http://wiki.piratenpartei.de/Dicker_Engel#Wie_komme_ich_in_den_.22Dicken_Engel.22.3F