2009-12-19 - neuer Vorstand in Unterfranken gewählt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema:
Ersteller: Lars Zillger
Status: versand
Verantwortlicher Redakteur: Lars Zillger
geprüft durch diese Lektoren: Muhh 09:17, 21. Dez. 2009 (CET)
Gliederung: Landesverband Bayern > Bezirksverband Unterfranken
verschickt am 21.12.2009


Überschrift

Am Samstag wurde der neue Vorstand der Piratenpartei Bezirksverband Unterfranken gewählt. Auf dem außerordentlichen Parteitag wurden Johannes Müller als Vorstandsvorsitzender und Markus Heurung als politischer Geschäftsführer in ihren Ämtern bestätigt. Außerdem wurden Jan Götzelmann als zweiter Vorsitzender, Tilman Beitter als Generalsekretär und Simon Lambrecht als Schatzmeister gewählt.

Nachdem der bisherige Schatzmeister Dominik Wombacher aus privaten Gründen von seinem Amt zurückgetreten war, wählte die Piratenpartei Bezirksverband Unterfranken am Samstag den 19. Dezember 2009 im Congress-Centrum Würzburg einen neuen Vorstand. An diesem außerordentlichen Parteitag nahmen mehr als 10% der Mitglieder des Bezirks teil und machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Auch einige Gäste aus anderen bayrischen Bezirken und jeweils ein Vertreter des Landesvorstandes Bayern und des Bundesvorstandes waren anwesend.

Der neue Vorstand setzt sich nun aus Johannes Müller (erster Vorsitzender), Jan Götzelmann (stellvertretender Vorsitzender), Simon Lambrecht (Schatzmeister), Tilman Beitter (Generalsekretär) und Markus Heurung (politischen Geschäftsführer) zusammen.

Johannes Müller führte schon den Vorsitz des bisherigen Vorstandes. Markus Heurung vertrat die Partei bisher ebenfalls als politischer Geschäftsführer und trat zudem als Direktkandidat für Würzburg zur Bundestagswahl an. In seiner Antrittsrede betonte Johannes Müller die Wichtigkeit einer politischen Orientierung der Piratenpartei Unterfranken und sprach sich für die Ausweitung der Stammtische aus. Desweiteren plant er unter anderem, in Zusammenarbeit mit dem Verein Musikpiraten, das "UFroM-Festival", eine politische Informationsveranstaltung zum Thema gemeinfreie Musik.

Sie finden diese Pressemitteilung auch im Internet unter: http://unterfranken.piratenpartei.de/pressemitteilungen/2009-12-21/neuer-vorstand-piratenpartei-unterfranken-gewaehlt

Weitere Informationen zum UFroM (UnterFranken open Music-Festival) sind auf der Planungsseite zu finden: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Werewolf_Tamer/Planungen/UFroM-Festival


Bisher bearbeitet im piratenpad


Bezirkspressestelle:
Lars Zillger
Telefon: 0931 663 987 452
presse@piraten-ufr.de

Piratenpartei - Bezirksverband Unterfranken
Postfach 6348
97013 Würzburg


Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: http://piraten-ufr.de/Bildmaterial


Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Bei der Bundestagswahl im September 2009 erreichte die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent bzw. 845.904 Stimmen. Im Vergleich zur Europawahl im Juni 2009 (0,9 Prozent, 229.464 Stimmen) konnten die Piraten die Zahl ihrer Stimmen sogar fast vervierfachen. Die Piratenpartei hat mittlerweile über 12.000 Mitglieder.


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)

Links zu Quellen der Pressemitteilung