2006-12-21 - Artikel in Sachsen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenpartei für informationelle Selbstbestimmung gegründet

Wir sind Piraten und suchen Gleichgesinnte

Wir sind Piraten. Die Piraten sind eine junge Partei die es eigentlich noch nicht so richtig gibt. Und deswegen suchen wir Menschen die uns helfen wollen. Wer jetzt gar keine Lust hat irgendwas zu lesen, der scrolle bitte nach unten und überfliege kurz das "Inhaltsverzeichnis des Parteiprogramms" um einen Eindruck zu gewinnen. Interessiert? Doch noch mehr lesen? Mitmachen!

Die Piraten haben ein Vorbild, nämlich die schwedischen Piraten (http://www2.piratpartiet.se/). Vielleicht hast Du von denen schon Mal was gehört. Ihre Geschichte zu erzählen würde den Platz hier sprengen, also am besten informierst Du Dich selbst. Wir wenden uns gegen vieles und haben vieles vor. Und wir haben ein Ziel:

   * die Europawahl!

Nicht mehr, nicht weniger. Nicht nur schwedische Piraten schauen dabei auf Deutschland! In den folgenden Abschnitten kannst Du gaaaanz kurze Aussagen über die Grundlinien der Piraten lesen, im vorletzten steht wie Du uns helfen kannst und im letzten kannst Du Dir das Inhaltverzeichnis des Parteiprogramms des (noch zu gründenden) Landesverbands Sachsens durchlesen, damit Du eine Vorstellung bekommst, über was wir uns Gedanken machen.

1.) Wir wollen die Bürgerrechte (wieder) stärken. Privatsphäre und persönliche Freiheit sind in hohem Masse bedroht angesichts technischer Möglichkeiten und politischem Willen, der zum Überwachungsstaat tendiert. Statt eines gläsernen Bürgers fordern wir eine gläserne Verwaltung.

2.) Das Urheberrecht muss reformiert werden. In seiner jetzigen Form und in der heutigen Zeit führt es zu systematischem Missbrauch und hindert die Bürger einer Gesellschaft an ihrer eigenen Kultur teilzuhaben. Ähnlich sehen wir die Handhabung von Patenten, die wir teilweise rigeros ablehnen (z.B. auf Gene oder Software).

3.) Freie Kommunikation ist nicht nur die Grundlage einer funktionierenden Demokratie, sie ist ein Grundrecht. Künstlich geschaffene Monopole auf Kommunikationswege sind unnütz und stehen dem freien Informationsfluss einer freien Gesellschaft entgegen. Kontrolle der kommunizierten Information ist abzulehnen. Ein Briefgeheimnis hat auch hier zu gelten und gegen Inhaltsfilterung jeglicher Art ist aktiv vorzugehen.

Nun, das waren also die gaaaanz kurzen Aussagen und ich schäme mich alldie tollen, interessanten und guten Sachen, die wir so sagen so auf ein paar reisserische und doch lapidare Sätze zu kürzen. ABER: Hast Du jetzt vielleicht Fragen? Oder interessieren Dich diese Themen? Oder hast Du bemerkt, dass diese Themen, bzw. ihre Lösung oder nicht-Lösung, Deine Zukunft in hohem Masse beeinflussen werden? Komm zu unserem nächsten Treffen und red mit uns! Die Treffen finden immer Dienstags auf der Gambrinusstrasse 1 in 01159 Dresden statt, um 20.0O Uhr.

Zum Informieren empfehlen wir:

http://piratenpartei.de/

http://wiki.piratenpartei.de/index.php/Landesverband_Sachsen

Kontakt:

pirateninfo@sags-per-mail.de


Erschienen in Terminal Dresden am 21.12.2006; Autor: -x-x-x