Wo Daten verloren werden

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abkürzung: WDVW Es wird je schon sehr viel über uns gespeichert, was nicht schlimm wäre, würden die Daten wie Versprochen für den angegebenen Zweck eingesetzt werden. Also wirklich nur Terroristen verfolgt und eben nicht allen hinterhergeschnüffelt. Aber wo Daten gesammelt werden, werden Begehrlichkeiten geweckt.

Leider passiert Datenmissbrauch nun so oft das man es gar nicht mehr wahrnimmt, wir werden zur Datensicherheit konditioniert.

So sammeln wir mal fröhlich wo unsere Daten in Politik und Wirtschaft so "verloren" gehen. (Verlieren bedeutet auch Zweckentfremdung). Linksammlung Forum


Andere

Wie sind natürlich nicht die einzgen die Datenlöcher sammeln. Oft kommentiert fefe, F!XMBR, laxu ....

Eine große Wikisammlung hat daten-speicherung.de. Ggf. in der Versionshistorie nachschauen, weil die Seite ständig von Spammern verändert wird.

Ein schöner Artikel auch in der Zeit: Nichts bleibt privat

Telekom

Telekom oder auch s T a s i sollte als ehemaliges Staatsunternehmen und Telekommunikationsmonopolist eigentlich auf Daten aufpassen, aber sie forderte (...) sogar Bewegungsprofile von Reportern und Aufsichtsräten an. Inzwischen "Wissen (wir), dass es kein Einzelfall war", denn es sind Drei Mitarbeiter als Spitzel überführt worden.

Außerdem wurden Gewerkschafter-E-Mails ausspioniert, 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze gestohlen, Verdi-Chef Frank Bsirske, die Kinder, im Festnetz, es gilt Rechtsnihilismus und (..) kriminellen Energie, Der nächste Skandal, das selbe Unternehmen - Kontonummern. Wieder ist etwas schief gelaufen mit den Daten aus Bonn. Bis zum vergangenen Freitag war es jedem Internetnutzer tagelang relativ einfach möglich, Hunderte von Neukundendaten abzurufen. Die Telekom hat die Datenlücke eingeräumt und spricht von einem "Arbeitsfehler". Die Bahn (sieh untern) versucht der Tkom den 1. Platz streitig zu machen, da verteidigt diese Ihren Spitzenplatz mit einem "spähte Mitarbeiter aus" außerdem den eigenen Finanzvorstand und "Bild".

Vielleicht sollten wir lieber eine Seite aufmachen mit Daten die Telekom nicht missbraucht hat.

Bahn

Social networks

Wirtschaft

Deutschland

England

In Großbritannien herrscht der Daten-Schlendrian: Nirgendwo gehen so oft so viele Daten verloren wie auf der Insel.

2009-05-25: au, da wird sogar die Luftwaffe sensibel
2008-11-02: Stick mit sensiblen Daten und Kennwörtern eines Computersystems der Regierung auf Parkplatz vergessen, Bericht- kann ja mal vorkommen, ne ;-)
Bericht vom 26. 09. 08: CD mit Daten von 11000 Lehrern verschwunden; welch ein Glück^^, die Daten sind verschlüsselt und es sind keine finanziellen Daten dabei.
Am 2008-09-07 werden 5000 Datensätze von Gefängnisbeamten verloren, das bringt diese in reale Gefahr.
2008-08-22: Stick mit Gefangenendaten verloren
2008-01-19: Datenpannen beim britischen Militär


CDs mit Privatdaten von 25 Millionen Briten verschwunden mit viel Aufregung aber geändert hat sich nix

aus weiteren Ländern

Technische Dateleaks

Oft werden Daten falsch verwendet, zu Beispiel veröffentlicht, weil technisch irgendwas schief geht.

Zukünftige Datenmissbräuche

Manchmal kann man nur vermuten das womöglich mal in Zukunft Daten missbraucht werden, Immer ofter aber ist sowas ganz klar. Also zurück lehnen, Tüte Chips aufmachen und wetten wer der schnellste Datenverlier sein wird:

Glosse

man soll den Humor ja nicht verlieren: