Wirtschaftspiraten/Landesprogramme/Sachsen-Anhalt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachsen-Anhalts Landeswahlprogramm

2011

Abschnitt "Wirtschaft und Finanzen"

Wirtschaft & Finanzen

Steuervereinfachung

Das deutsche Steuersystem ist eines der komplexesten der Welt und wird heute nur noch von sehr wenigen Fachleuten verstanden. Nur ein Steuersystem, welches von jedem verstanden werden kann, ist auch ein gerechtes Steuersystem. Durch die Einführung eines simpleren Steuersystems wird darüber hinaus Bürokratie abgebaut und größere Rechtssicherheit geschaffen.

Schulden-Reset

Wir Piraten sind gegen eine Übertragung von staatlichen Schulden auf nachfolgende Generationen. Deshalb fordern wir, sämtliche Zahlungsverpflichtungen aus bestehenden Staatsanleihen nicht mehr zu bedienen (Schulden-Reset). Insbesondere sollen alte Kreditschulden nicht durch neue Kredite ersetzt werden. Diese drastische Maßnahme ist notwendig, da die Rückzahlung der staatlichen Schulden völlig illusorisch ist. Nur durch einen Schulden-Reset kann der verhängnisvolle Kreislauf immer weiterer Neuverschuldung zur Zinszahlung und Tilgung der Altschulden durchbrochen werden. Ein Schulden-Reset ist außerdem ein sehr wirksames Mittel gegen zukünftige Neuverschuldung, da der Staat dadurch automatisch an Kreditwürdigkeit verliert. Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Folgen eines Schulden-Resets weitreichend sein können. Im schlimmsten Fall kann es zu einem teilweisen Zusammenbruch des Finanzsystems kommen. Mit der jetzigen Politik ist aber ein weiteres beschleunigtes Anwachsen der Schulden absehbar, welche eine wachsende Belastung für die Allgemeinheit darstellen und letztendlich in einem unkontrollierten Desaster enden wird. Dessen Folgen treffen dann eine zukünftige Generation, was wir für unverantwortlich halten. Deshalb müssen wir jetzt das Schuldenproblem beseitigen, statt es für die folgenden Generationen zu erhalten oder gar zu verstärken.