Wandernder Stammtisch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist ein Entwurf, der durch die Crew:Morgan noch nicht beschloßen wurde. Wir diskutieren dieses Thema noch. Wenn Du Dich an der Diskussion beteiligen möchtest, dann nutze die Diskussionsseite


Die Crew:Morgan richtet einen wandernden Stammtisch ein. Statt wie bei den meisten Crews einen festen Stammtisch zu pflegen, wird der Stammtisch von Ort zu Ort reisen, um andere potentielle Piraten zu fördern und zu unterstützen.

Die Idee

Die Crew:Morgan ist die älteste aktive Crew im Köln-Bonner Raum. Sie wurde gegründet, als eine Crew für den kompletten Köln-Bonner Raum was aufgrund der geringen Mitgliederanzahl noch sinnvoll erschien. Mittlerweile haben sich sowohl in Köln, als auch in Bonn weitere Crews mit eher lokalem Charakter gebildet. Das ist sehr positiv, da diese Crews sich sehr stark in Köln und Bonn einbringen, und kreativ die Politik mitgestalten. Die Crew:Morgan möchte jedoch weiterhin auch das Umland um Köln und Bonn mit einbeziehen.

Im Umland gibt es immer wieder Anfragen nach lokalen Stammtischen, die jedoch oft aufgrund von Teilnehmermangel nicht eingerichtet werden. Oftmals sind die Anfahrten nach Köln oder Bonn auch problematisch (zumindest jedoch die Rückfahrt). Aus diesem Grund möchte die Crew:Morgan ihre Stammtische und Crewtreffen nun an wechselnden Orten stattfinden lassen. Dadurch haben auch kleine Gruppen von Piraten die Möglichkeit an Stammtischen und Crewtreffen in Ihren Orten teilzunehmen. Aus Stammtischen erwachsen Crews, daher wollen wir hier den initialen Kontakt potentieller Piraten ermöglichen. Wir hoffen auf diese Weise Piraten zusammenzubringen, die sich ansonsten eher nicht treffen würden, und somit die Einrichtung regelmäßiger Stammtische unterstützen. Desweiteren kann man Fragen mit Piraten im persönlichen Gespräch klären, falls man noch unentschloßen ist.

Auch, wenn wir unser Hauptaugenmerk auf die Unterstützung potentieller Piraten legen, so muss man sich mit den Zielen der Piratenpartei nicht unbedingt identifizieren. Die Piratenpartei möchte eine transparente Partei zum "Anfassen" sein. Daher folgen wir auch gerne Aufrufen von Organisationen, anderen Parteien oder sonstigen Interessenten, die sich die Crewarbeit einfach mal ansehen möchten.

Wie holst Du den Stammtisch zu Dir?

Wenn Du möchtest, dass wir den Stammtisch in Deiner Nähe abhalten, brauchen wir ein wenig Unterstützung von Dir. Zunächst solltest Du prüfen, ob es weitere Interessenten in Deiner Nähe gibt. Das kannst Du zum Beispiel im Forum machen.

Einigt Euch auf eine Location, die man gut erreichen kann. Da die Treffen öffentlich sind, sollte es ein öffentlicher Ort sein. Sinnvoll sind Kneipen oder Bars, in denen man sich auch in Ruhe unterhalten kann. Weiterhin sollte die Location groß genug sein, auch unangemeldeten Interessenten einen Platz zu bieten. Die Erfahrung zeigt, dass Stammtische gut besucht werden, wenn sie erstmal angekündigt wurden.

Melde Dich auf der Mailingliste der Crew:Morgan um einen Termin zu koordinieren. Dort kannst Du, wenn Du möchtest auch gleich einige Punkte für die Tagesordnung des Crewtreffens loswerden. Diese werden wir gerne aufnehmen.

Fragen und Antworten

Welche Fragen kann ich am Stammtisch diskutieren?

Grundsätzlich kannst Du alle Fragen diskutieren und stellen. Die Mitglieder der Crew:Morgan werden Sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Jedoch kann die Crew an dieser Stelle nur für sich selbst sprechen. Da die Piratenpartei Basisdemokratisch aufgebaut ist, können und möchten wir nicht für andere Crews oder die Piratenpartei im gesamten sprechen. Für konkrete Anfragen zur Piratenpartei solltest Du Dich an die Pressesprecher wenden. Davon abgesehen haben wir in der Crew jedoch ein Mitglied des NRW:Vorstand der Piratenpartei und eine Vorsitzende der PPIRATEN - Hochschulgruppe_Koeln. Daher können wir auch in diesen Bereichen einiges an Informationen vermitteln und Fragen beantworten.