Wahlportal2009

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Wahlkampfportal2009)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite möchte ich die Diskussion führen wie und in welchem Umfang wir ein separates Wahlportal der Piratenpartei zur Bundestagswahl und allen im Jahr 2009 weiter anstehenden Wahlen bereitstellen.

Die Diskussion geht auf eine Initiative von twitgeridoo zurück.

Basics

Als Portaldomain ist die Seite http://ich.waehlepiraten.de vorgeschlagen worden. :Nach der erfolgreichen Unterschriftenaktion soll diese schon bekannte Domain neuen Zwecken zugeführt werden.

Requierements

Diskussionbeiträge

Hallo,
Da in drei Tagen die Unterschriftensammelaktion zu Ende ist, stellt sich mir :langsam die Frage, was danach mit http://ich.waehlepiraten.de passiert und habe auch schon einige Vorschläge.
Ich bin dafür die Seite zu einem Wahlkampfportal umzufunktionieren!
Dort könnten z.B.die wichtigsten Berichte über die Piraten, die besten #Piratenspots, die letzten Tweets der Piratenpartei auf Twitter, die aktuelle offizielle Mitgliederzahl, das aktuelle Parteiguthaben, Links zu den 16 Landesverbänden, die besten Plakate & Flyer, gute Piratensprüche, lustiger Piratencontent, uvm. zu finden sein, so dass eine noch stärkere Dynamik innerhalb der Bewegung entsteht. Oder was hattet ihr vor mit der Seite zu machen?
Wenn ich ehrlich bin, ist mir http://piratenpartei.de ein bisschen zu langweilig und bietet mir zu wenig Zusatzinformationen… Nichts gegen das Piratenwiki, in dem man alle wichtigen und viele interessante Informationen finden kann, wenn man weiß wo, aber da muss meiner Meinung nach noch etwas spritzigeres her! Denn spritzig war’s bei rauher See, damals auf Deck des Piratenschiffs auch…
Segel setzen und klarmachen zum ändern!
Viele Grüße,
Twitgeridoo
PS: Da dieses Anliegen von allgemeinem Interesse sein könnte, werde ich diese Mail (und sofern ihr nichts dagegen habt, auch eure Antwort) auf meinem Blog (http://twitgeridoo.wordpress.com) veröffentlichen.
Danke Twitgeridoo für die Initiative.
Natürlich sollte die Seite alle nützlichen Infos enthalten. Eine Presseschau, Spots, Kandidatenprofile und direkte Links zu deren Seiten, Profilen usw., Natürlich auch der #Programmpirat darf nicht fehlen.
Was ich darüber hinaus empfehlen würde ist etwas neues: Wenn ich ovn Wahlkampfportal reden soll, dann möchte ich eine Interaktives Groupware-Portal, dass den dezentralen Wahlkampf des Ottonormalpiraten unterstützt. Will sagen jeder, der für oder mit den Piraten wahlkampf macht soll sich darüber veröffentlichen können. Per Account und vernünftigem CMS kein Problem denke ich.
Die Piratenpartei ist die Partei der Mitmacher!
Nunja, es wäre doch eigentlich besser, gäbe es EINE ordentliche Anlaufstelle wo alle Informationen schön und ordentlich sowie schnell zu finden sind.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man aus ich.waehlepiraten.de eine reine Informationsseite für den interessierten Wähler aber nicht-Piraten macht. So dass man zum Beispiel das Parteiprogramm dort in einer eventuell kommentierten Version findet (denn leider ist auch unser Parteiprogramm in “Polit-Sprech” formuliert und nur mit Mühen verständlich).
Für sehr wichtig befinde ich einen einheitlichen Auftritt, nicht nur von piratenpartei.de und ich.waehlepiraten.de sondern auch die einzelnen Seiten der diversen Crews und Städte, nicht weil Individualität schlecht wäre, sondern wir – finde ich – einen gewissen Widererkennungswert bräuchten. Als Pirat aus Aachen möchte ich mich auch bei den Hamburger Piraten zurecht finden können. Das ist im Moment alles etwas Chaotisch.