Wahlen/Europa/2019/Treffen/2017-02-28

Aus Piratenwiki
< Wahlen‎ | Europa‎ | 2019‎ | Treffen
Wechseln zu: Navigation, Suche



Europawahlen-Beauftragte 3. Sitzung

Mumble-Sitzung Freitag, 28.02.2017 22:00 Uhr

Team-Mitglieder (dient auch als Kopiervorlage)

Teilnehmer

Gäste

entschuldigt

  • niemand
  • Insgesamt 7 Teilnehmer

Tagesordnung der 3. Sitzung

TOP 1: Begrüßung / Formalia

  • Eröffnung der Sitzung um 22:06 Uhr durch Thomas Gaul
  • Versammlungsleitung: Gregory Engels
  • Protokoll: gemeinsam
Grundsätzlich wird aufgenommen (Protokollpflege). Über die Veröffentlichung wird auf der nachfolgenden Sitzung entschieden.
so beschlossen
  • Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung:
https://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Europa/2019/Treffen/2017-01-24
so genehmigt.
  • Genehmigung der TO:
so genehmigt.

TOP 2: Aufgaben

  • (nur erwähnend:)
- Wahlprogramm Europäisch ---> Bundespartei
- Koordinierung mit anderen PPen in Europa
- Aufstellungsversammlung vorbereiten
- Etatplanung (Vorbereitung aka Reisekosten etc., als auch später der Wahlkampf)

Wichtige nächste Punkte:

  • Wer macht was, wer kümmert sich um was: aka Ansprechpartner.
siehe unten:

Themen mit anderen Piraten aka "We need to talk" für Programmvorbereitung

Adam würde das gerne übernehmen.
Sachstand: Adam war krank, somit noch in Arbeit

Einladungen müssen geschickt werden.

Mumble Kanal: mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de/International/PPEU/We%20need%20to%20talk?title=Piratenpartei%20NRW&version=1.2.0

  • Bisherige Protokolle von WNTT (informativ):
  • Let’s talk Mumbletreffen
http://ppeu.net

https://ic.piratenpad.de/Vorbereitung-we-need-to-talk

https://ppeu.piratenpad.de/WNTT-2015-11-27

  • Migration
https://ppeu.piratenpad.de/WNTT-2016-01-20
https://eu.piratenpad.de/Refugees-cep2019
https://eu.piratenpad.de/Refugees-cep2019-Part2
https://ppeu.piratenpad.de/WNTT-2016-04-13
  • Economy
https://eu.piratenpad.de/Economy-cep2019
Alexander lädt zum nächsten Treffen ein. Voraussichtlich ein Mittwoch. Doodle wird wahrscheinlich nichts vernünftiges liefern. 1. Mittwoch im Monat - also 1. Mittwoch im April als nächstes Treffen.

ML für Orga reaktivieren PPEU@lists.piratenpartei.de

Bastian hat den Job sich zu kümmern.
Sachstand: alles erledigt, jeder kann rein, rauf und runter
Liste steht noch auf Moderation. - jeder kann drauf, nach Angabe der Blutgruppe, sexueller Orientierung, etc. ;-)

Erstellung, Planung und Verwaltung eines noch nicht bemessenen Etats für die Organisation der Europawahlen und den Wahlkampf

  • Vorbereitung
Unterscheidung <3 % oder > 3 % bei der Wahlkampfvorbereitung ist notwendig.
Es müsste eine Grundsatzentscheidung getroffen werden. Wenn es darum geht, wirklichen Wahlkampf zu betreiben, bedarf es eines Budget >250k. Kommt die Wahlrechtsänderung nicht durch, kann man erneut auf "Sparflamme" kochen, weil ein(e) Kandidat/in relativ sicher wäre.
Vorschlag Bastian und ThomasG für die Übernahme des Themas "ad tempore".
Sachstand: noch nicht begonnen
Andere Parteien ansprechen wer deren Ansprechpartner für EU19 sein wird.
International ist angegeschrieben.
Zuständig: Thomas.
  • Vorläufige Padinstanz:
https://europawahlen2019.piratenpad.de/
Sachstand: Padinstanz ist erstellt

Organigramm

Gregory bereitet etwas vor zum weiter überarbeiten.
Sachstand: Habe ich vergessen gehabt. Ist also noch in Arbeit. ich maile mal was bis Ende der Woche rum.

Formung von Arbeitsgruppen und Unterstützungsnetzwerken

Logo für die Europawahlen als Wiedererkennungswert (Arbeitslogo).
Bastian schreibt Pakki an.
Sachstand: keine Antwort. Alexander macht einen Vorschlag bis zur nächsten Sitzung.
https://www.google.de/search?q=ppeu+logo&rlz=1C1NDCM_deDE716DE716&espv=2&biw=905&bih=927&tbm=isch&imgil=41XP9vMrKHf2_M%253A%253BPWte9JROnjJo4M%253Bhttps%25253A%25252F%25252Fblog.christian-hufgard.de%25252Fppeu-logo-2014-03-21&source=iu&pf=m&fir=41XP9vMrKHf2_M%253A%252CPWte9JROnjJo4M%252C_&usg=__PdhUwhrWG9e8p_CfbET3uS_4kRU%3D&ved=0ahUKEwjGvuzD3rPSAhXEWRQKHRQUB0oQyjcIJw&ei=Auy1WMa1JsSzUZSonNAE#imgrc=41XP9vMrKHf2_M:

Wer ist für die Landesverbände Ansprechpartner

Austauschstruktur
 : --> Thomas ist ad tempore unser Ansprechpartner für die Länder
Sachstand:
In der heutigen PolGF Runde angesprochen
  • Evtl. Redmineinstanz aufsetzen (Bastian + Thomas)
Sachstand: einfach machen.
  • Mattermost?
Private Gruppe - https://mattermost.piratenpartei.de/bundespr/channels/euwahlen
Einladungslink zu Mattermost: https://mattermost.piratenpartei.de/signup_user_complete/?id=yjnfnoymibr95myzq3p6wm3ojh

Aufstellungsversammlung

  • Will und muss vorbereitet werden. Inhaltlich als auch Lokation.
Verantwortlich?
Alexander würde die Grundverantwortung für das Thema übernehmen.
Sachstand: Voraussichtlich erste Besprechung auf dem BPT.

TOP 3 Sonstiges

Aufnahme der Zuständigkeiten ins Wiki
Aufgenommen in https://wiki.piratenpartei.de/Internationale_Koordination

Vorlage angepasst fürs Protokoll.

Randinfo: Politiktalk in der Koko am 31.03.2017 21:00 MESZ, Thema: "POTUS"

TOP 4 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste ordentliche Sitzung des "Teams EUWahl" findet am 28.03.2017 um 22:00 Uhr MESZ im Anschluss an die IK statt.
  • Schließung der Sitzung um 23.00 Uhr.