Benutzer:Magrathea/Vorstandsbericht 07.04.2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstandsbericht 08.07.2012 - 07.04.2013 Alice Tapken (Schatzmeisterin KV Osnabrück)

Allgemeines

In meinem Amt als Schatzmeiterin des Kreisverbandes Osnabrück habe ich auch in dieser Amtsperiode neben der ordnungsgemäßen Buchführung mich mit dem Landesschatzmeister abgestimmt, die benötigten Unterlagen für Rechenschaftsberichte und Quartalsmeldungen fristgerecht an die zuständigen Ämter (Landesschatzmeister, Wirtschaftsprüfer) weitergeleitet.

Auch wurde ein Lastschriftverfahren im Kreisverband Osnabrück eingeführt, um Spenden und Mitgliedsbeiträge auf Wunsch von Mitgliedern abbuchen zu können.

Zusammen mit den Mitgliedern der Projektgruppe Finanzen wurden die nötigen Schritte unternommen, um die Mitgliederverwaltung in die Hand vom Kreisverband zu holen. Dabei haben ich mich teilweise sehr nervenaufreibend mit dem Landesvorstand und der Landesgeschäftsstelle auseinandergesetzt. Als Ergebnis habe ich nun seit dem 10.02.2013 einen Zugang zum SAGE CRM bekommen.

Zwar wurde dem Kreisverband auch ein Zugang zu SAGE Buchführung zugesichert, um selbst im zentralen System buchen zu können, bislang steht dieser jedoch noch aus.

Ich habe recht früh freiwillig die Aufgaben des Generalsekretär übernommen und habe Einladungen sowohl per E-Mail als auch per Post für Mitgliederversammlungen oder zu anderen Veranstaltungen sowie Kündigungsbestätigungen verschickt oder Anfragen von Mitgliedern beantwortet. Zu den Aufgaben des Generalsekretärs gehörte auch die Akkreditierung von Mitgliedern bei Mitgliederversammlungen.

Als Vorstandsmitglied habe ich zudem an den Orga-Telkos und -Treffen teilgenommen und in Vorstandssitzungen über die Ausgabe der finanziellen Mittel, die Aufnahme von Mitgliedern und andere Angelegenheiten beraten und beschlossen.

Als Basismitglied habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten beim Wahlkampf geholfen, indem ich die Herstellung der Buttons für Infostände übernommen und beim Abhängen der Plakate Roland unterstützt habe.

Außerdem habe ich mangels Unterstützer fast im Alleingang die Homepage des Kreisverbandes Relaunched: auf das aktuelle System aktualisiert, das Layout angepasst, eine neue Struktur umgesetzt.

Kontenberichte

Der aktuelle Kontenstand der Barkasse und des Girokontos befindet sich unter Kassenbuch


Pläne für die Zukunft

Ich werde das Amt des Schatzmeisters abgeben, da ich als berufstätige Mutter eines fast 2-jährigen Sohnes mehr als ausgelastet bin und werde im Rahmen meiner Möglichkeiten mich als Basispirat einbringen. Ich bin gerne bereit, den zukünftigen Schatzmeister bei Bedarf zu unterstützen.