Vorlage Diskussion:Regionaltreff header

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Google-Links / Leerzeichenproblem

Externe Links werden bekanntermaßen mit einem Leerzeichen beendet. Wenn nun also jemand an ein Lokal (utes bierstübchen) das Leerzeichen nicht entfernt, so wird die suche falsch ausgeführt und (googlesuche nach "utes") und der Rest unschönerweise einfach mit in die Box geschrieben. Wenn jemand weiß, wie man aus einem String die Leerzeichen entfernt, bzw. durch "+" ersetzen kann, darf er sehr gerne die entsprechenden google-links umarbeiten!!

dann kann nach "utes+bierstübchen" per google-web und nach "straße+str.+hausnummer" per google-maps gelinkt werden... ;-)

Danke --Subsessor 14:22, 4. Apr. 2009 (CEST)

sollte mit {{urlencode:{{{Parameter}}}}} gehen. Ich teste das mal. Schaut gut aus. --Jamasi 03:24, 5. Apr. 2009 (CEST)
cool danke... hab dann auch gleich nen link hinzufügen können ;) -- Subsessor 16:04, 9. Apr. 2009 (CEST)

OSM statt Google

Googlemaps und Piraten, geht das zusammen? Ein Link auf OpenStreetMap scheint mir doch näher zu sein, auch wenn das für den Organisatoren etwas mehr Aufwand bedeutet. --27CA 17:06, 19. Okt. 2009 (CEST)

Wenn du dir den Aufwand machst, gerne :) Gibt es bei OSM eine Query Funktion so wie bei Google Maps? Wir könnten natuerich optional Long/Lat abfragen und das dann falls angegeben auf OSM Urls mappen. --Bernd 'eckes' Eckenfels 19:10, 19. Okt. 2009 (CEST)
Ich denke Lat/Lon ist einfacher und sicherer. Eine Queryfunktion hab ich bisher nicht gesehen, aber auch nicht gesucht.
http://www.openstreetmap.org/?lat={{{lat}}}&lon={{{lon}}}&mlat={{{lat}}}&mlon={{{lon}}}&zoom=16
Das lat/lon positioniert die Karte, das mlat/mlon setzt einen Marker. -- 27CA 19:18, 19. Okt. 2009 (CEST) 
Posbi, könntest du das vielleicht tun, ich weiss nicht genau wie die ifs in Wikimedia funktionieren. Wenn PosLat/PosLon angegebene ist, dann ein OSM Link verwenden, sonst den Google Maps mit Strassenquery. --Bernd 'eckes' Eckenfels 19:59, 19. Okt. 2009 (CEST)
Ich kann das auch selbst einbauen. Aber als Neuling wollte ich nicht gleich am ersten Tag ungefragt Vorlagen ändern. -- 27CA 20:20, 19. Okt. 2009 (CEST) 
@27CA: Mach ruhig, ich hab OSM noch nie benutzt. Mir wärs auch lieber als Streetmap. Wundert mich, das OSM keine Suchfunktion nach Adresse hat, wie kann man das denn sonst als Navi einsetzen? --Posbi 22:00, 19. Okt. 2009 (CEST)
Das kann man schon dazu bauen, das erfordert halt, dass jemand die Daten auch eingibt :) Mit lat/lon ist man halt auf der sicheren Seite.
Ich gebe zu, dass ich kein Google-Fan bin. Da ist zwar vieles kostenlos, aber nicht frei. Ich versuch mich mal dran. -- 27CA 22:07, 19. Okt. 2009 (CEST)
Das OSM Projekt selbst ist ja nur die Geo Datenbank und eine Visualisierung, Routing bieten nur andere Software Pakete an. Ausserdem sind die Addressinfos (speziell Hausnummern) nur selten gepflegt. Es gibt Software die kann die schon auswerten (z.B. Java Travelingsalesman), aber ich glaubees gibt noch kein Web Frontend das das kann. --Bernd 'eckes' Eckenfels
Routing geht mit http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/ Nutze das aber nicht. Komme heute nicht mehr zum Ändern der Vorlage. -- 27CA 22:50, 19. Okt. 2009 (CEST) 
*seufz** Warum machen die Klammern hier keinen Weblink in Stammtisch_nördliche_Hardt? -- 27CA 23:45, 21. Okt. 2009 (CEST)
Der Zeilenumbruch nach der Strasse (weil in der nächsten Zeile ein Blank vor dem Pipe steht) unterbricht das URL parsen und deswegen fügt er das [ und die url literal ein. Hilfe ist auf der Stammtischseite die Blanks vor der Pipe rauszumachen, aber um sicher zu gehen habe ich ein {{ucfirst:{{{Strasse|unbekannt}}}}} eingebaut, weil Templates wohl "trimmen" (und es wohl kein Trim Template gibt. (oder?) ucfirst dürfte "relativ" neutral sein - wenn nicht such euch nen anderes template aus :) --Bernd 'eckes' Eckenfels 02:12, 22. Okt. 2009 (CEST)

Corporate Design

Ich hab versucht, die Standardvorlage Vorlage:Termin zu benutzen. Ich bin aber daran gescheitert, die Tabelle als Parameter an die Schablone weiterzugeben, daher übergangsweise als Liste. --Posbi 10:49, 9. Okt. 2009 (CEST)

Huch, hat da jemand meine Wiki-Kreation entdeckt? :D eigentlich ist diese Infobox eine Zusammenfassung ähnlich den Übersichten, wie man sie oft in Wikipedia findet. Daher finde ich eine Anpassung an die Terminvorlage eher besch...eiden. So klein und Blau hats mir besser gefallen - naja gut ich bin voreingenommen, habs ja auch erschaffen :D ... --Subsessor 02:04, 10. Okt. 2009 (CEST)
Ich wollte etwas, was ich mit dpl auswerten kann, und bevor ich es selbst baue, schaue ich was da ist. Dabei war mir das Design egal, ich wollte eine dynamische Liste aller Stammtische der Region, sortiert nach Datum. Aber es gab viele Rückmeldungen, als ich es in BW eingebaut habe. Einem gefiel der google-Link nicht, da hab ich das Feld LokalWebSite eingebaut und den google-Link als defautlwert dringelassen. Dann kamen Beschwerden über Größe und Farbe, weil einige schon die Vorlage Termin nutzten. Ich hatte auch überlegt, die Größe über einen Parameter zu steuern, aber da es mit Termin eine weitverbreitete Vorlage für den Bereich schon gab, gefiel mir das besser. Aber ich könnte auch eine Variable Design=Subsessor einbauen, dass es dort wie früher aussieht, zumindest kleiner? :-) Und die Tabelle krieg ich auch noch irgendwann wieder rein, die Bullet-Liste ist nur als Notlösung gedacht.--Posbi 07:34, 10. Okt. 2009 (CEST)
Ich hab jetzt nen optionalen Parameter Breite=200px hinzugefügt, dann kann man die Breite der Box selbst definieren. --Bernd 'eckes' Eckenfels 19:09, 19. Okt. 2009 (CEST)
Hey ja wär cool, wenn du das alte Design wieder dazuliefern könntest. Aber ich bin nich so eitel, dass ein Design nach mir benannt werden muss. "old" würde reichen ;-). Im übrigens find ich allgemein das mit dem DPL recht interessant. Bisher war es ja nur möglich per Kategorie sortieren zu lassen... --Subsessor 01:00, 20. Okt. 2009 (CEST)

DPL Bezirk Karlsruhe

Hallo, ich hab dein (Posbi) DPL auf Stammtisch Freiburg für den BzV Karlsruhe "geklaut", mir ist aber nicht ganz klar wie das mit der category= funktioniert. Der Stammtisch Bretten taucht darin auf, der Stammtisch nördliche Hardt jedoch nicht. Auf beiden ist aber keine Kategorie:Bezirk Karlsruhe angegeben. Idee? --Bernd 'eckes' Eckenfels 23:06, 10. Okt. 2009 (CEST)

Es ist notwendig, dass der Stammtischartikel Unterkategorie von Kategorie:Bezirk Karlsruhe ist, es sollen ja nur Stammtische aus dem Bezirk angezeigt werden. Ich hab Kategorie:nördliche Hardt zur Unterkategegorie von [:Kategorie:Kreis Karlsruhe]] gemacht, jetzt funktioniert es. --Posbi 09:54, 11. Okt. 2009 (CEST)
Das Hinzufügen der Kategorie war mir relativ klar, hast du eine Idee warum "Bretten" trotzdem in der Liste auftaucht auch wenn er keine entsprechenden Kategorie angehört (zumindest kann ich diese nicht finde). --Bernd 'eckes' Eckenfels 21:31, 11. Okt. 2009 (CEST)
Der Stammtisch Bretten ist in der Kategorie Stammtisch Bretten, die ist in der Kategorie Bretten, die ist in der Kategorie Kreis Karlsruhe, die ist in der Kategorie Region Mittlerer Oberrhein, die ist in der Kategorie Bezirk Karlsruhe. Die Vorlage SubKategorie fragt bis zu 5 Ebenen von Unterkategorien ab. Über diese Struktur ist es ein leichtes, per dpl 'alle Stammtische von Baden-Württemberg oder alle Benutzer aus Kreis xy, die englisch können abzufragen. Die Kategorien zu den Regierungbezirken habe ich kürzlich angelegt, die Orte und Kreise waren bisher direkt Mitglied von Baden-Württemberg, das musste ich noch anpassen. Bei "nördliche Hardt" war ich unsicher, ich finde den Ort nicht bei Wikipedia. --Posbi 21:42, 11. Okt. 2009 (CEST)
Ok klar, Kategorie Bretten hatte ich mir nicht näher angeschaut. Ist ok so. --Bernd 'eckes' Eckenfels 21:52, 11. Okt. 2009 (CEST)
Nördliche Hardt ist nur ein Geografischer Regionsbegriff. Wiemachen wir das in deinem Template? Ort im Sinne von "Stammtisch <ort>" Trennen von "Veranstaltungsort"? --Bernd 'eckes' Eckenfels 21:53, 11. Okt. 2009 (CEST)

Stammtische in BW

Hallo Posbi

Ich habe das DPL in Landesverband Baden-Württemberg/Stammtische etwas editiert (durchsucht nur noch die Kategorie Stammtische in BW), da die seite bei mir sehr lange geladen hatte. Ich hoffe, es werden immernoch alle Stammtische aufgelistet. Bin noch neu bei DPL, ich finds aber hochspannend, was mand amit alles machen kann ;) --Trias 19:52, 13. Okt. 2009 (CEST)

Ja klar, gute Idee. Ursprünglich hab ich das ganze für den Regierungsbezirk gemacht, da gibt es keine entsprechende Mischkategorie. Die Stammtische sind garantiert alle in der Kategorie durch die Vorlage "Stammtische in BW" --Posbi 20:15, 13. Okt. 2009 (CEST)

Hallo Posbi,

ich hätte eine Nachfrage bezüglich der Stammtisch Header. Es gibt nicht nur Experten die eine Datumsangabe nach Computeranforderungen sofort verstehen. Da wir allen politisch Interessierten offen stehen möchte ich folgendes wissen:

  • Warum muß das Datum als YYYY-MM-DD eingegeben werden?
  • Was kann getan werden um eine deutsche Eingabe DD.MM.YYYY zu ermöglichen?

Eine GUI soll dem Benutzer dienen und nicht dem Programmierer. --Thomas Weber 12:08 16. Okt. 2009 (CEST)

Sorry, Thomas, nicht mein Bereich. Ich halte mich nur an die Vorgaben der AG Wiki Piratenwiki:Namenskonvention#Datumsformat. DD.MM.YYYY ist hier nicht erwünscht, Diskussion bitte dort. Du kannst gerne DD.Mmmmmm.YYYY verwenden, aber für die kleine Infobox ist das kürzere Format YYYY-MM-DD IMHO besser geeignet. Mir ist es egal, was du da reinschreibst, aber bitte mach es so, dass die Liste der Stammtische weiterhin nach Datum sortiert. Die Infobox soll ja nur einem schnellen kompakten Überblick genügen, in den Fliestext gehört immer die Langform.--Posbi 16:01, 16. Okt. 2009 (CEST)

Du schreibst ich soll es so machen, daß die Liste weiterhin nach Datum sortiert. Prima, nur was frisst den das Tool, nur YYYY-MM-DD oder auch DD.Mmmmmmm.YYYY? Laut Piratenwiki:Namenskonvention#Datumsformat wäre innerhalb der Seite DD.Mmmmmmm.YYYY sehr wohl zu verwenden also auch in der Infobox. Vielleicht weißt Du da ja doch mehr über die automatisierten Abläufe als ich. --Thomas Weber 16:33 16. Okt. 2009 (CEST)

Welches Tool? Ich habe bei dpl nur angegeben, nach welcher Spalte sortiert werden soll. Was bei der Angabe DD-Mmmmm-YY passiert, weiß ich leider auch nicht. Wenn ich was wüsste, würde ich es gleich schreiben, dir einen Tipp geben oder sowas (mein erster Ansatz wäre, die Kurzform im Quellcode anzugeben, und die Vorlage zu ändern, dass die Langform angezeigt wird, aber dann meckern bestimmt wieder welche. Datumsanzeige je nach Usereinstellung wär toll, aber ich hab keine Ahnung wie.) Natürlich kann man die Langform auch in der Infobox nutzen, nur meiner Meinung nach (IMHO) ist die Kurzform hier besser, sonst wird die Box so groß (manche Stammtischseiten sind zweispaltig!). Einzig DD.MM.YYYY, wie von dir zuerst gewünscht, verstösst eben gegen die Konvention, aber die kann man ja auch ändern. Du kannst es doch gerne einfach mal ausprobieren, ist ein Wiki. Und wenn die Datumssortierung nicht klappt, kommt entweder jemand und ändert es zurück, oder jemand macht, dass es tut. --Posbi 17:56, 16. Okt. 2009 (CEST)

Ich bin jetzt schon einen Schritt schlauer. Das Tool heißt DPL (http://semeb.com/dpldemo/index.php?title=Extension_DPL) und wertet dynamisch die Regionaltreff-Header aus. Um es auf das deutsche Datumsformat zu ändern müßten alle BW-Seiten mit dem Header auf das deutsche Format umgestellt werden. Wäre noch das kleine Problem mit der Sortierung. Es gibt das einen Möglichkeit mit "userdateformat= ???" das Format zu ändern. Dies müßte dann in Landesverband_Baden-Württemberg/Stammtische geändert werden, ob es dann geht weiß ich nicht. --Thomas Weber 20:02, 16. Okt. 2009 (CEST)

So wie ich das lese, gilt userdateformat nur für die Vergleiche mit "letzes Änderungsdatum" u.ä., nicht für die ANzeige irgendwelcher Texte. --Posbi 08:12, 17. Okt. 2009 (CEST)
Scheint wohl so zu sein. Nur noch abschließend ein kurze Frage. Auf wessen Wunsch wurde den der Header überall in BW eingeführt und zu welchem Zweck? Noch als kurzer Nachtrag bezüglich Namenskonvention, diese gilt für die Artikeltitel und nicht für die Inhalte. Sorry falls ich zu sehr genervt habe. --Thomas Weber 15:53, 17. Okt. 2009 (CEST)
Den Header gab es schon vorher. Bei den Stammtischen in BW wurde er eingeführt, um mit dpl eine hübsche, nach Datum sortierte Liste machen zu können. Die habe ich für die Stammtische im Bezirk Freiburg gebaut, da es mir für die Planungen des Bezirksverbandes Freiburg sinnvoll erschien, eine solche Liste zu haben. Und dann hat das jemand in Karlsruhe nachgemacht. Nein, du nervst nicht, ich hab nur momentan nicht viel Zeit und schreibe lieber kurze Sätze. Aber mir kommt gerade eine Idee, wie das lösbar wäre: Benötigt wird eine Vorlage, die aus dem Kurzformat das Langformat macht (kein Problem, aber erstmal suchen, ob es das schon gibt). Dann gibt man auf der Seite die Kurzform ein, angezeigt wird aber die Langform, abhängig von einem zusätzlichen Parameter (eine IF-Abfrage in der Vorlage für den Stammtisch).--Posbi 09:09, 18. Okt. 2009 (CEST)

Breite

Wie funktioniert eigentlich die Breitenangabe technisch? Als fixe Breite, oder als Mindestbreite? Ich mags am liebsten, wenn die Box so groß wie nötig, aber nicht größer ist.

Ich glaube das ist eine Fixe breite die nur durch Bilder oder andere feste inhalte überschritten werden würde.
Ist einfach nur: <div style=" float: right; width: {{{Breite|200px}}}">--Bernd 'eckes' Eckenfels

Änderungen

Ahoi, ich hätte gerne 2 Änderungen an der Vorlage:

  1. Flexibles Design: die optionale Einbindung einer eigenen Vorlage
  1. Die Headerüberschrift "Übersicht zum" ebenfalls optional änderbar. Ich würde sie für alle möglichen Treffen/Termine hernehmen, um uns einen historischen Kalender zu ermöglichen und "Übersicht zum Pressekonferenz" liest sich einfach nicht schön.

Bevor ich jetzt selbst Rumpfusch wollt ich hier nochmal Meinungen einholen, was es zu beachten gibt.

Merci -- Pirat-axel.png Axel J. Glienke 11:23, 13. Dez. 2009 (CET)

Würde dir empfehlen dann einfach eine eigene Vorlage zu machen (forken), weils mit 'Regionaltreff' dann auch nicht wirklich mehr was zu tun hat :) --Anthem 18:47, 13. Dez. 2009 (CET)
Hätte zur Folge, das wir z. b. in der Stammtische_in_Bayern-Liste nicht mehr drin sind. Momentan würds mich nicht stören, da ich diese Listen sinnlos finde. Aber es gäbe schöne andere Anwendungsmöglichkeiten, da wär es gut, wenn ein einheitliches System aufgebaut werden würde (z. B. Verwendung der Vorlage in Protokolle, wo man dann auch alle historischen Ereignisse nachvollziehen kann).
Nimm für den Stammtisch die Regionaltreff Vorlage und für was anderes (Termine, Protokolle) eine eigene Vorlage. --Bernd 'eckes' Eckenfels 03:19, 14. Dez. 2009 (CET)

Probleme mit Uhrzeit

Jedes Mal wenn ich eine Uhrzeit eintrage (Format 12:00), steht da ein gelbes Ausrufeschildschen mit dem Hinweis "Das Datum „12:00“ wurde nicht verstanden." dran. Sieht extrem bescheiden aus. Wie kann ich das beheben? -- Slingshot 21:27, 2. Jul. 2012 (CEST)

Das Problem hat sich noch nicht von alleine erledigt. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? -- Slingshot 16:03, 12. Jul. 2012 (CEST)