Tools/Widder

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Source
Übersicht

Beschreibung

Das Ziel von Projekt "Widder" ist es den Protokollanten zu unterstützen wertvolle Protokolle zu erstellen: Folgende Mindestanforderungen der Unterstützung gibt es:

  • Erstellung eines Protokolles,
  • seine Bearbeitung und
  • die Verwertung seiner enthaltenen Informationen.


"Container"

Ausgangspunkt ist eine für Menschen lesbaren, in Textform gefassten und detaillierten Spezifikation. Diese enthält Metadaten, Formalitäten und einen Verlaufsblock. Datenarten und -formate sollen sich an offenen, verbreiteten Standards halten. Diese Spezifikation als Textdatei wird dann in eine Spezifikation als RDF\Turtle-Datei übersetzt. Ein Protokoll des Projektes Widder ist also eigentlich eine ausgefüllte RDF\Turtle-Datei, eine Containerdatei in RDF\Turtle-Format.

"Create" (Erstellen)

Es sollen plattformübergreifende Anwendungen "Create" geschrieben werden, die dem Protokollanten benutzerfreundlich unterstützen, solche Containerdatei zu erstellen. Diese Anwendungen sollen den Protokollanten bei der Erstellung unterstützen.

"Edit" (Bearbeiten)

Zur nachträglichen Fehlerkorrektur und Archivierung sollen Anwendungen "Edit" geschrieben werden.

Offene Projekte

Projekte können Semantik gebrauchen. Gruppen können Mitgliederseiten gebrauchen. Archive könnten man auch gebrauchen

"Projects" (Projekte)

Tagesordnungspunkte (TOPe), die nicht zu den Formalitäten gehören (z.B. Begrüßung usw.) sind eigentlich Projekte. Diese haben einen Anfang und ein Ende. Einen Verantwortlichen, weitere Projektteilnehmer und einen Auftrag. Widder-Protokolle verlinken auf Seiten des Projektes. In den Protokollen werden nur neue Ergebnisse, Berichte und ToDos festgehalten - diese sollten auch auf der Seite des Projektes stehen. Projekte, die zu klein sind um ein selbstständiges Projekt zu sein, verlinken auf den entsprechenden Ort der Seite der Gruppe, wo ihre Ergebnisse, Berichte und ToDos stehen. Mögliche archivierte Langzeitdokumente: URL zur Wikiseite, URL zur anderen Online-Media-Quellen, Liste von Offline-Quellen (welche Notation? BibTeX)

"Userlist" (Mitgliederliste)

Gruppen haben irgendwann eine interne Struktur, die grob in Mitglieder, "Mitglied plus Funktion" und Gäste unterteilt werden kann. Wer wann was wo ist, dazu kommt oder geht wird in einer Mitgliederlisten nachgehalten.

"Store" (Aufheben)

Die Frage des Archivierens geht eindeutig in Richtung Dokumentmanagementsystem. Da kümmert sich Infosocke drum.
Beschreibung Multimedia

Beschreibung (Multimedia)

Datei:20120704 Widder.odp

OpenDocumentPresentation-Format für LibreOffice. Eine Slideshow welches das Projekt Widder, Hintergrundinformationen, seinen Kontext, seine Motivation, seine weiteren Meilensteine beschreibt.

Datei:20120704 Widder.pdf

PortableDocumentFormat für AdobeReader. Eine Slideshow welches das Projekt Widder, Hintergrundinformationen, seinen Kontext, seine Motivation, seine weiteren Meilensteine beschreibt.

Datei:20120704 Widder.odt

OpenDocumentText für LibreOffice. Der vorgelesene Text zum Slideshow-Video.

[Slideshow]

Eine Slideshow als Video, welches das Projekt Widder, Hintergrundinformationen, seinen Kontext, seine Motivation, seine weiteren Meilensteine beschreibt. Es ist online, aber wird erst nach Rücksprache mit anderen Piraten veröffentlicht.

Andere Formate müsst ihr selber hochstellen.

Arbeitsschritte

Arbeitsschritte

Standards

Verwendete Standards