Insert coin-04.png

BW:Tübingen/Demo Juli09

Aus Piratenwiki
< BW:Tübingen(Weitergeleitet von Tübingen/Demo Juli09)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Aktion konnte leider nicht stattfinden

Diese Seite dient der Planung und Koordination der ersten Piratendemo in Tübingen.

Wie am Ende des Treffens besprochen, wollen wir eine Demo noch während der Vorlesungszeit.

Gegenvorschlag

Wegen der kurzen Zeit und dem bisher mangelnden Interesse würde ich vorschlagen, lieber eine Mahnwache zu veranstalten statt einer Demo. Eventuell könnte man daraus - falls entsprechend Rückmeldung bzw. Engagement kommt - eine regelmäßige Einrichtung machen. Tirsales 20:12, 3. Jul. 2009 (CEST)

Termin

Letzter Vorlesungstag ist Fr. der 24.07.

Thema

Das Thema der Demo soll geschickt die zentralen Forderungen der Piratenpartei zusammenfassen.

Idee: Datenschutznovelle. Aktuelles Thema, dass man normalen Bürgern gut nahebringen kann (Demo: Für Datenschutz, gegen unerwünschte Werbung). Oder eine Mahnwache für den Datenschutz.

Oder dagegen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30648/1.html


Gutes Thema! "Die Politik tut derzeit Alles, um Ihre privaten Daten an jeden Öffentlich zu machen - eine EU-weit tätige 'Sicherheitsinstanz' soll Zugriff auf polizeiliche Daten haben .. aber die Datenschutzrichtlinien in Europa sind sehr unterschiedlich ausgeprägt. Wie sollen wir also wissen, dass unsere (in Deutschland erhobenen) Daten, nicht in anderen EU-Ländern missbraucht werden? Oder in Lybien, dass kürzlich von Italien zum Partner der EU befördert wurde? Wollen wir unsere privaten Daten wirklich auch Lybien anvertrauen?

Aber auch der private Datenschutz kommt zu kurz - das so schwierige Projekt Datenschutznovelle wurde von beiden Regierungsparteien immer und immer wieder verwässtert, bis nun kein echter Fortschritt mehr erreicht wird - statt dessen weiter: Unerwünschte Werbung und Datensammelwut privater Unternehmen bleibt erlaubt. --Tirsales 13:18, 2. Jul. 2009 (CEST)

Vorbereitung

  • Noch bevor wir eine Demo anmelden: Ein Infostand um zu sehen, ob wir ein paar motivierte Leute auf die Straße bekommen.
  • Demo muss angemeldet werden bei:

Stadtverwaltung, Ordnung und Gewerbe Schmiedtorstraße 4, Tel. 07071 / 204-2634

Piraten bekanntmachen

Wir wollen die Vorbereitung auf die Demo nutzen, um in Tübingen die Piraten bekannter zu machen. Dabei sollen Flyer und andere Werbematerialien verteilt werden, die auf einer Seite das Programm der Piraten darstellen und auf der anderen die Demo ankündigen.


Leute die Mitarbeiten wollen:

Planung

Ein erstes Treffen soll noch vor dem nächsten Tübinger Stammtisch stattfinden. Es wäre gut wenn wir vor der Demo so 2 Wochen lang Flyer verteilen könnten und es gibt noch viel zu tun bis die Demo angemeldet ist und wir fertige Flyer haben.