Streaming

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-arrows-3.svg Dieser Artikel überschneidet sich mit Streamingprojekt. Bitte hilf mit, beide zu vereinigen oder diese von-/gegeneinander abzugrenzen.

Aktuelle und kommende Streaming-Termine

Kommende Streamingtermine, die über Piraten-Streaming.de zu sehen sind, kann man hier einsehen: Livestream

Warum Streaming?

Innerhalb des letzten Jahres wurden immer mehr Events der Piraten live über das Internet gestreamt. Sei es die Gründungsversammlung der PPI, eine Generalversammlung der Piraten ohne Grenzen, diverse Landes-, Bezirks- oder zuletzt der Bundesparteitag.

Ich will im ersten Teil zunächst auf die Gründe eingehen, warum wir Piraten Events streamen wollen und sollen

Transparenz

Wir Piraten haben uns die Transparenz auf die Flaggen geschrieben. Wir fordern sie nicht nur von unserer Regierung und den staatlichen Verwaltungsapparat, wir fordern sie auch von uns selbst. So gibt es kaum Veranstaltungen der Piraten zu denen keine Gäste zugelassen werden. Zusätzlich soll ein Livestreaming aber auch Nicht-Piraten von aussen ermöglichen einen Blick in die Piraten-Veranstaltungen zu werfen

Remote Attending

Nicht jeder Pirat kann zu jeder Veranstaltung kommen, aber die Neugierde ist da, sofort und umgehend zu wissen was gerade passiert. Das ist insbesondere bei Parteitagen relevant, um kurzfristig über Entscheidungen die getroffen wurden, bescheid zu wissen. Und ggf darauf reagieren zu können. Natürlich sind wir noch sehr weit weg von einem dezentralen Parteitag, aber das Streaming ist ein erster Schritt in diese Richtung.

Dokumentation

Streaming kann natürlich auch aufgezeichnet werden, und es ist oft von Vorteil, wenn man sich bestimmte Stellen eines Events noch einmal anschauen kann. Oder man war verhindert, und will eine Diskussion zu einem Thema noch einmal nachvollziehen.

On your Own

Die Anforderungen ein Streaming durchzuführen, sind sehr gering, gemessen daran was der einzelne an Hardware zur Verfügung hat. Ich gehe hier nun nur auf die Windows Möglichkeiten ein, würde mich aber freuen wenn der Artikel nach und nach mit weiteren Möglichkeiten erweitert wird.

Hardware

Was braucht man um zu streamen:

- Rechner
- Webcam
- Internetanbindung

Das sind die Mindestanforderungen an Hardware die man wirklich benötigt. (to be continued....)