Archiv:2012/Stellungnahme zu Geschichtlicher Verantwortung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Auf dem Bundesparteitag 2008 wurde außerhalb der Tagesordnung berichtet, dass Indymedia einen Artikel veröffentlichte, in dem einem Mitglied der Piratenpartei "Geschichtsrevisionismus" vorgeworfen wurde:

http://de.indymedia.org/2008/05/217491.shtml

Wir haben dieses Thema im informellen Teil des Parteitags angesprochen, um ihm eine weitere Aufwertung zu verwehren.

Erklärung

Die Unterzeichner möchten zu der Sache wie folgt Stellung nehmen. Diese Erklärung wurde am 18. 05. 2008 formuliert.

Person und Aussage
Der in dem Artikel Zitierte ist Mitglied der Piratenpartei. Er hat kein Mandat, im Namen der Partei zu sprechen und bekleidet kein Amt. Seine Haltung zu der deutschen Geschichte teilen wir ausdrücklich nicht. Sie war uns bis zu den Aussagen auch nicht bekannt.

Geschichtliche Verantwortung
Deutschland trägt die volle Verantwortung für Ausbruch und Führung des zweiten Weltkriegs und für den Mord an 6 Millionen Juden und anderen Zivilisten.

Die Unterzeichner sind der Überzeugung, dass diese klaren geschichtlichen Tatsachen von der weit überwiegenden Mehrheit der Piraten, wenn nicht allen außer dem Zitierten, ebenso gesehen werden. Wir werden uns in der Partei dafür einsetzen, dass dies auch so bleibt.

Unterzeichner