Stellenvergabe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Go-next.svg Siehe auch: Ausschreibungen
Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 4887 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Intention

Diese Seite widmet sich der zukünftigen Vergabe von Aufgabenbereichen. Es soll ein Prozedere gefunden werden, das eine möglichst objektive Vergabe von Aufgaben ermöglicht.

Innerparteiliche Demokratie

Die noch sehr kleine AG Innerparteiliche Demokratie hat für sich festgestellt, das die bisherige informelle Vergabe von Ämtern und Aufgaben durch den Vorstand eine leicht außer Kontrolle geratende Wirkung besitzt. Es ist Handlungsbedarf dringend notwendig. Ziel wäre eine öffentliche und genormte Vergabe. Es wurde vorgeschlagen, das Bewerbungsverfahren mithilfe des zu erstellenden Abstimmungsverfahrens an die Mitglieder selbst zu delegieren. Als zweites wurde ein offizielles Medium für Stellenvergaben vorgeschlagen. Weitere Vorschläge sind willkommen. --Nimix 10:05, 21. Aug. 2007 (CEST)

Zwischenlösungen

Da eine Vergabe per Abstimmung (Votingforum / Liquid Democracy) durch die Mitglieder vorläufig erst mal nicht umsetzbar ist (jedenfalls nicht schnell) und auf eine technische Umsetzung angewiesen ist, sollen hier die Normen einer Vergabe herbeigeführt werden. Anschließend sollen diese als Vorschlag zur Ergänzung der GO an den Vorstand weitergeleitet werden.

Zwischenlösungen:
Was soll vergeben werden?
Aufgaben oder Posten, die durch einen Resourcenkonflikt nicht parallel erledigt werden können. Resourcenkonflikte können dabei z. B. durch begrenzte Zugriffsmöglichkeiten (Serveradministration) oder Notwendigkeit zur Kohärenz (Pressesprecher)
Wie soll es vergeben werden?
Öffentliche Ankündigung
Öffentliche Bewerbung
Öffentliche Begründung der Wahl
Wer soll es vergeben?
Im Allgemeinen der Vorstand per Beschluss. Für einzelne Ausschreibungen oder ganze Ressorts kann die Vergabekompetenz per Beschluss delegiert werden.
Normen zur Vergabe
Qualität der Aufgabe
Quantität der Aufgabe
Teamfähigkeit und bisherige Tätigkeiten
Endziel:
Wahl von Aufgabenbereichen durch die Mitglieder
Neuvergabe von Funktionen
Ablösung der Vorstände aus Admin-Tätigkeiten und sonstigen delegierbaren Aufgaben

Vorschläge

Es sind sehr willkommen, jede Form der Mitarbeit. Insbesondere gesucht werden Formulierungen und Überlegungen zur konkreten Umsetzung in der Geschäftsordnung des Vorstandes. Alternative Vorschläge sind ebenfalls gern gesehen.