BW:Stammtisch Stuttgart/2009-11-09 - Angela Merkel in Stuttgart

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alles auf einen Blick

Ablauf:

  • 17:30, 11. September 2009 Treffen der Piraten am Conrad Electronic
  • 18:00 Beginn der Veranstaltung
  • 19:30 Auftritt Merkel

Treffpunkt: Vor Conrad Electronic, Google Maps:[[1]]

Auftreten: Vor Auftritt Merkel treten die Piraten in Alltagskleidung auf um einen vorzeitigen Rauswurf zu verhindern

Alle weiteren Details finden sich weiter unten ...

Resonanz

Blogeintrag bei kstempfle.de

Blogeintrag auf kirika.info

Blogeintrag auf Life Enhancing Trivia

Stuttgarter Zeitung

Die Rede auf Youtube

Impressionen auf YouTube

Vorbereitung

Ahoi liebe Mitstreiter!

Am 11. September 2009 ist in Stuttgart CDU-Wahlkampf mit unserer Kanzlerin angesagt:

„Die Kanzlerin kommt!
11.09.2009, um 18:00 Uhr, Marktplatz Stuttgart Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel spricht in Stuttgart“
[2]

Die Veranstaltung schreit geradezu danach, geentert zu werden!

  • Ist es sicher, dass Angela Merkel auf dem Marktplatz in Bad Cannstatt spricht, wo ein Link in ihrem Terminkalender hinzeigt? --Fenhir 07:24, 8. Sep. 2009 (CEST)
    • @Fenhir, die Info ist offenbar falsch. Alle Plakate im Raum Stuttgart sprechen vom Stuttgarter Marktplatz, der Cannstatter Marktplatz wäre glaub auch etwas zu klein. Auch der verlinkte CDU-Veranstaltungsplan sieht den Stuttgarter Marktplatz vor, nicht den Cannstatter. Ich recherchiere morgen aber nochmal. :)
      • Wäre wohl gut, wenn Du das noch kurz definitiv recherchierst. Wie gesagt: der Terminkalender der Kanzlerin selbst -- verlinkt per Google-Maps-Link zum Marktplatz in Cannstatt. Kann aber auch daran liegen, dass wenn man in Google-Maps "Stuttgart Marktplatz" eingibt -- man auf dem Cannstatter Marktplatz landet. --Fenhir 18:56, 9. Sep. 2009 (CEST)
        • Also ich bin jetzt fest davon überzeugt, dass der Marktplatz in der Stuttgarter Innenstadt Veranstaltungsort ist. In jeder Ankündigung ist zu lesen "Marktplatz Stuttgart", nicht "Marktplatz Stuttgart Bad Cannstatt". --Dauntless 19:37, 9. Sep. 2009 (CEST)
  • Gibt's nen Treffpunkt, wo wir uns erst mal sammeln? --Ethiel21:08, 9. Sep. 2009
    • Bisher nicht, wird aber wohl langsam Zeit. :) Ich schlage den Schlossplatz in Stuttgart vor (Haltestelle "Schlossplatz" im ÖPNV). Von dort aus kann man dann gemütlich zum Marktplatz laufen. :) --Dauntless 02:09, 10. Sep. 2009 (CEST)
    • gestern wurde auf dem Stammtisch drüber geredet, wir würden uns gern vor dem Conrad Electronic treffen, das ist gleich nebendran [3] - die genau Uhrzeit ist mir leider entfallen -- Thimat 07:13, 10. Sep. 2009
    • Klingt eigentlich gut. Zudem gibt's nur einen Konrad, wogegen wir biem Schloßplatz zwei Haltestelleneingänge haben, was für Verwirrung sorgt. Wenn wir schliesslich Inkognito sind wird es schwer einander zu erkennen. Ich kenn ja kaum einen vom Stammtisch Stuttgart^^Ethiel 13:28, 10. sep. 2009
      • Okay, stimmt auch wieder. Also Conrad. Uhrzeit? 17:30 Uhr? Oder früher/später? --Dauntless 19:23, 10. Sep. 2009 (CEST)
        • Klingt gut. Ich werd sicher etwas früher da sein (wg. S-Bahn Verbindung) --Ethiel 20:17, 10.Sep. 2009
          • Gestern am Stammtisch haben wir auch 17:30 gesagt. Wir sollten an diesem Termin festhalten ;) --Rmetzger 22:02, 10. Sep. 2009 (CEST)


  • Wie bekommen wir die Flaggen (mit Besenstiel?) da rein? (--Futti 18:54, 10. Sep. 2009 (CEST))
    • Wahrscheinlich gar nicht. Aber ich hab eh noch keinen Besenstiel für meine Flagge...aber man kann sie ja auch als Cape anziehen ;)-- Ethiel 19:09, 10.Sep 2009
    • Die Flaggen kann man vielleicht je zu zweit hochhalten wenn es soweit ist oder 2 mit drei Leuten etc..., was schlaueres fällt mir auch nicht ein -- Thimat 04:34, 11.Sep 2009

Ich habe das Plakatmotiv "Überwachungskameras" mal in 2 Teile geteilt - So kann man es größer ausdrucken und dann zusammenklappen. --Chamaeleo 11.09.09. 0:38

Kamera1.jpg

Kamera2.jpg


In Freiburg und Pforzheim gab es ja bereits ähnliche Aktionen:

  • die Freiburger wurden wegen zu großer Fahnen (!) ausgesperrt, siehe [4]
  • aus Pforzheim gibt es einen Bericht, siehe Stammtisch Pforzheim/2009-09-03 Angela Merkel in Pforzheim
  • in Freiberg a.N. wurden Piraten im Piraten-Shirt nicht zu Schäubles Rede gelassen, also evtl. neutrale Tarnkleidung mitbringen
    • Gute Idee, am besten (tm) Jackett oder sowas -> wirkt seriös und damit wie die eigentliche Zielgruppe ;)
    • Wie gerade Chamaeleo auf der Maillingliste meinte: "Echte Freibeuter segelten früher unter falscher Flagge längsseits und hissten den Jolly Roger erst unmittelbar vor dem Angriff." ;-)
Also Piraten-T-Shirts in Zwiebelschichten anziehen und wenn man mal drin ist, wird es einem einfach zu warm. Dito mit z. B. Flaggen unterm Pulli verstecken und dann innen herausholen.
Wer es noch professioneller machen will -- geht einen Tag früher hin und fragt die umliegenden Bewohner, ob man eine Flagge ins Fenster hängen darf. Statistisch gesehen -- müssten dem ca. 60% der Anwohner nicht ganz abgeneigt sein.
Aber bitte nur stummen Protest üben -- den Ordnern keinen Grund geben, jemanden hinauszuwerfen. --Fenhir 07:24, 8. Sep. 2009 (CEST)

Wer wäre am kommenden Freitag dabei und mit welcher Ausstattung?

  • Dauntless / Piraten-T-Shirt
  • Dave / Piraten-Shirt + Flagge
  • rmetzger / Piraten-Shirt+ Flagge
  • Thimat / Piraten-Shirt (sicher) + Flagge (falls Bestellung schnell genug da ist)
  • s3sebastian / Piraten-Shirt und Flagge (eher unwahrscheinlich, da gleichzeitig Schäuble nach Gmünd kommt)
  • Konze / Piraten-Shirt + Flagge
  • fenhir (eher unsicher, komme evtl. nach)
  • Ethiel /Piraten-T-Shirt; Flagge überleg ich mir noch
  • Futti /Piraten-T-Shirt; Flagge, wenn rechtzeitig da
  • Chamaeleo /Piraten-T-Shirt; CDU-Plakat ;-)
  • FiNeS / Piraten-T-Shirt, Flagge

Hallo,

geiler fake wenn man in Google "Merkel, Stuttgart, Marktplatz" eingibt, ist diese Seite hier der erste treffer. Da bin ich ja mal mehr als gespannt auf die Aktion heut abend, wenn die ganze welt schon im voraus den ablauf weiß.