BW:Stammtisch Nürtingen/aktionen NT

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Du findest hier Infos über die kommenden Aktionen des Piratentreffs Nürtingen. Wenn du Fragen hast, kontakte uns bitte über die Hauptseite des Piratentreffs Nürtingen. Vielen Dank für dein Interesse!

Nächster Termin

Es sind Infoveranstaltungen in Planung, so bald es einen Termin gibt findet ihr ihn hier!

Weitere Termine

Genau genommen ist es eine ganze Reihe von Infoveranstaltungen :-) Weiteres bald hier!

Vergangene Termine

Antrags-/Vorbereitungstreffen für den Bundesparteitag in Bochum (BPT122) am 11.November 2012

Wir treffen uns in der 'Alten Seegrasspinnerei' in Nürtingen, um über Anträge zureden und zu diskutieren. Das ganze fängt um 14 Uhr an und ist bis 19 Uhr geplant. Fünf Stunden hören sich im ersten Moment viel an aber wer sich das Antragsbuch anschaut wird feststellen das 5 Stunden sehr wenig ist. Des wegen wäre es gut wenn sich jeder schon mal ein bisschen für das Treffen vorbereitet.

Da voraussichtlich alle ihre Laptops mit bringen, kann es nicht schaden wenn ein paar Leute noch eine Steckdosenleiste mitbringen könnten. Intetnet werden wir haben, allerdings von der Seegrasspinnerei nur kabelgebunden, aber Stefan K wollte sich darum kümmern dass wir WLAN haben ( Danke schon einmal dafür).


Hier noch mal schnell die Kurz Infos zu dem Treffen:

  • Wo? - 'Seegrasspinnerei', Plochinger Straße 14, 72622 Nürtingen
  • Wann? - So. 11. November 2012
  • Um? - 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Teilnehmer

  1. TomTorres
  2. Stefan K
  3. Mel_Unt - ( hatte leckeren Kuchen mit gebracht :-D )
  4. Tiffy
  5. bebberle
  6. moerle67 + Silke
  7. Sleftan
  8. Jochen - ( hatte Keks mit gebracht :-D )

19.05.2012 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr Info-Tisch in Nürtingen

Wie am 12.5. war eine Anmeldung nicht möglich. Deshalb auch an diesem Tage Handzettelverteilung mit Infokutter rund um den Ochsenbrunnen in Nürtingen.

Teilnehmer

  1. [X] Robberknight
  2. [X] TomTorres


12.05.2012 ab 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr Piratentreff in der Seegrasspinnerei: Die Werkzeuge der PIRATEN

Wir werden einen "Grundkurs zur Benutzung der verschiedenen Werkzeuge der PIRATEN durchführen und freuen uns auf dein kommen.

Teilnehmer

  1. [X] Robberknight
  2. [X] TomTorres
  3. [X] Playcakes

12.05.2012 08:00 Uhr bis 13:00 Infotisch in Nürtingen

Da die Anmeldung eines Infotisches nicht mehr möglich war, werden wir mit dem Infokutter eine Handzettelverteilung machen. Du findest uns in der Nähe des Ochsenbrunnens.

Teilnehmer

  1. [X] Robberknight
  2. [X] TomTorres
  3. [X] Playcakes
  4. [X] Alewoz

26.03.2011 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr Info-Tisch in Nürtingen

Ihr findet den Info-Tisch der PIRATEN gegenüber der Buchhandlung Zimmermann. Endspurt für die Freiheit! Letzter Info-Tisch vor der Wahl. Denk dran: am 27.03. wird auch die Zeit umgestellt. Geht nicht zu spät zu Wahlbüro ;))

Teilnehmer

  1. [X] Robberknight
  2. [X] TomTorres

19.03.2011 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr Info-Tisch in Nürtingen

Ihr findet den Info-Tisch der PIRATEN gegenüber der Buchhandlung Zimmermann. Schaut doch mal vorbei

Teilnehmer

  1. [X] Robberknight
  2. [X] TomTorres


12.03.2011 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr Info-Tisch in Nürtingen

Ihr findet den Info-Tisch der PIRATEN gegenüber der Buchhandlung Zimmermann. Schaut doch mal vorbei.

Teilnehmer

  1. [X] Robberknight
  2. [X] TomTorres

05.03.2011 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr Info-Tisch in Nürtingen

Ihr findet den Info-Tisch der PIRATEN gegenüber der Buchhandlung Zimmermann. Schaut doch mal vorbei

Teilnehmer

  1. [X] Robberknight
  2. [X] TomTorres


01.03.2011 ab 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr OpenShipDay - Tag der offenen Tür der Piratenpartei.

Der OpenShipDay findet landesweit in fast allen Wahlkreisen in Baden-Württemberg statt. Teilweise haben sich Wahlkreise zu einer Landkreisweiten Veranstaltung zusammen gefunden.

In Nürtingen wird der OpenShipDay ab 18:00 Uhr im <Ort wird am 22.01. festgelegt,schau wieder rein ;)> stattfinden. Wir freuen uns auf Deinen Besuch, auf Diskussionen mit Dir und einen regen Meinungsaustausch.

Teilnehmer

  1. [X] Robberknight
  2. [X] TomTorres


26.02.2011 08:00 Uhr bis 13:00 Infotisch in Nürtingen

Ihr findet den Info-Tisch der PIRATEN gegenüber der Buchhandlung Zimmermann. Schaut doch mal vorbei

Teilnehmer

  1. [X] Robberknight
  2. [X] TomTorres


18.09.2010 ab 17:00 Uhr Weinfest in Neuffen

Infokutter-Aktion zum Unterstützungsunterschriften sammeln.

Auch in Neuffen spielte das Wetter wieder mit. Das besondere in Neuffen: Wir erhilten ein Kunstwerk eines (bislang) unbekannten Künstlers! Weiterhin wurden wieder Unterstützungsunterschriften gesammelt und Kontakte geknüpft. Der Kutter sorgte wie immer für Aufmerksamkeit, man hörte auf dem Heimweg einige Male: "Schau mal, die PIRATEN waren auch da, super!"

11.09.2010 ab 14:30 Uhr Brunnenfest in Beuren.

Infokutter-Aktion zum Unterstützungsunterschriften sammeln.

Das Brunnenfest in Beuren war in vielerlei Hinsicht eine besondere Veranstaltung. Wir fanden in Beuren unsere 150 Unterstützerin bzw unseren 150 Unterstützer. Genau können wir das im Nachhinein nicht mehr sagen, da uns eine Welle von Unterschriften erreichte, wodurch der entscheidende Augenblick verpasst wurde :-) . Durch einen Tipp haben wir von einem kleinen "Nebenfest" erfahren und bekamen dort neben einer Reihe Unterstützungsunterschriften eine Einladung für den Abend zu einem Grillfest. Wir haben den Piratentreff dann kurzerhand nach 30 Minuten in Nürtingen abgebrochen und sind wieder nach Beuren gefahren. Fazit eine Richtige Entscheidung!

Danke noch einmal nach Beuren für die Einladung, wir kommen gerne zum Geschmackstest wenn das nächste Schwein am Spieß landet ;-)

Teilnehmer

  1. [X] kungler
  2. [X] TomTorres
  3. [X] Robberknight


Sommernacht in Schleitdorf am 07.08.2010

Die [Freiwillige Feuerwehr Schlaitdorf] veranstaltete zusammen mit dem Schützenverein die Sommernacht in Schlaitdorf.

Eines muß man den Schlaitdorfern lassen: Sie verstehen zu feiern! :-) Es kamen ca. 2.000 Besucher. Und die Besucher kamen aus allen Richtungen. Wir mußten so manchem sagen: "Sorry, das Formular für deinen Wahlkreis haben wir leider nicht dabei." Unter anderem die WK 13 Vaihingen und WK 45 Freudenstadt. Wir hatten viele Formulare dabei, aber nicht alle. :-) Wir haben wieder einige harte Diskussionen geführt und so manchen nachdenklich auf das Fest weitergehen lassen.

Teilnehmer

  1. [X] Robberknight
  2. [X] TomTorres

Christopher Street Day (CSD) 2010 in Stuttgart am 31.07.2010

Nein, ich war nicht alleine auf dem CSD in Stuttgart am 31.07.2010. Es waren letztlich ca. 20 Piraten da. Kurz vor Torschluss konnte ich noch meinen jüngeren Sohn überzeugen, mitzulaufen.

Es war eine schöne Veranstltung. Es gelang uns, mit den Zuschauern ins Gespräch zu kommen und viele wurden mit Flyern und Buttons versorgt. Wir konnten den Standpunkt der Piratenpartei zum Thema Toleranz und Akzeptanz gegenüber schwul-lesbischen Menschen und Transgendern transportieren.

Die Banner der Queraten haben uns nicht mehr rechtzeitig erreicht. So konnte keine besondere "Aktion" stattfinden. Ich glaube, die anwesenden Piraten waren mit ihrer gelebten Freude eine wunderbare, ungeplante Aktion.

Letztlich wurde die Piratenpartei durch die Teilnahme am CSD von mehr als 200.000 Menschen wahrgenommen. Nicht wenige, die uns bisher nicht wahrgenommen haben, werden sich sicher gefragt haben: "Wer sind die denn? Ich glaub ich google das mal". Mit dem Motto des CSD "Schön wär´s!" möchte ich meinen Beitrag beenden. Schön wär´s, wenn die Toleranz und Akzeptanz so weit von allen Menschen gelebt würde, dass ein CSD nicht mehr nötig wäre. Aber ich glaube, da würde uns auch etwas fehlen. ;-)


Teilnehmer

  1. [X] Robberknight und mein jüngerer Sohn als JuPi :-))
  2. [X] kungler

Bilder

CSD alle.jpg

Unsere kleine, aber viel gesehene Gruppe!

Gewerbelauf in Wolfschlugen

Piratenteam in Wolfschlugen beim Gewerbelauf am 30.07.2010.

Wir haben es uns nicht nehmen lassen, als einzige Partei den Gewerbelauf in Wolfschlugen zu entern. Zu viert mit einem JuPi ging es auf die 1,1 km lange Runde. In Summe haben wir es auf 50 Runden gebracht, da wir zwei weitere Sympathisanten mitzählen dürfen. :-) Für jede Runde wurden durch die lokale Wirtschaft 50ct zu Gunsten der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) gespendet.

Ab der 7 Runde wurde auf 2,50€ erhöht. Da wir 10+10+9+7 Runden (plus Sympathisanten) gelaufen haben, kam durch das Piratenteam ein erkleckliches Sümmchen zusammen. Und Spass hats auch noch gemacht!

Teilnehmer

  1. [X] TomTorres
  2. [X] Robberknight und mein jüngerer Sohn als JuPi :-))
  3. [X] kungler

Bilder

Stammtisch nt gewerbelauf-2010-wolfschlugen.jpg

Unser Piraten-Läufer-Team.

Infokutter in Nürtingen

Infostand in Nürtingen am 17.07.2010 (ca. 10 bis16 Uhr)

Wir treffen uns um 10 Uhr am Ochsenbrunnen in Nürtingen (Google maps).

Wir haben keine Genehmigung für einen Infostand bekommen, da alle "Infostandplätze" bereits belegt sind (wahrscheinlich von Schulklassen die Kuchen verkaufen, oder so). Aber jetzt kommt dafür die gute Nachricht. Und zwar ist unser "Infokutter" von der Stadtverwaltung aus gesehen, kein Problem und wir dürfen mit ihm umherziehen. Das hat gegenüber einem Infostand den Vorteil, dass wir keine Genehmigung brauchen und dadurch auch keine Genehmigung bearbeitet werden muss und wir uns somit die Bearbeitungsgebühr sparen (da lacht das Piratenherz).

Ziel von der ganzen Aktion ist natürlich a) die Menschen über die Piratenpartei zu informieren und b) Unterstützungsunterschriften zu sammeln. Aus diesen beiden Gründen ist es wichtig, dass zahlreiche Piraten bei der Aktion mitmachen.

Am Abend ist der Stammtisch ganz normal um 19 Uhr im Schlachthof in Nürtingen.

Wann: 17.07.2010
Wo: Ochsenbrunnen, Nürtingen
Start: 10.00 Uhr

Teilnehmer

  1. [X] TomTorres
  2. [X] Robberknight
  3. [X] Marco
  4. [X] Yasmin

Plattenhardter Sraßenfest

Plattenhardter Straßenfest in Filderstadt am 03.07.2010.

Bei 35°C im Schatten Unterschriften zu sammeln ist dann doch etwas für Fortgeschrittene. ;-) Wir haben unser Bestes gegeben, am Rande des entstehenden Strassenfestes Unterschriften zu sammeln und zu piratigen Themen zu informieren. ACTA erzeugt bei immer mehr Menschen Betroffenheit und ungläubiges Kopfschütteln und die Flayer gingen gut weg. Früher als geplant, haben wir Plattenhardt dann wieder verlassen und sind mit dem Infokutter weitergezogen nach Bernhausen... Da ist die nächste Eisdiele. Hier konnten wir dann bequem mit Eis in der Hand weitermachen und Unterschriften sammeln.

Den Stammtisch haben wir kurzerhand nach Nürtingen verlegt, da die Resonanz in Plattenhardt, so kurz vor dem Spiel Argentinien-Deutschland, nicht soooo ausgeprägt war. Wir kommen im Verlaufe des Jahres noch einmal nach Filderstadt und auch nach Leinfelden-Echterdingen. Dann hoffentlich unter besseren Rahmenbedingungen Robberknight 13:16, 4. Jul. 2010 (CEST)

Teilnehmer

  1. [X] Robberknight
  2. [X] TomTorres

Open Air 700 Jahre Frickenhausen

Am 19. Juni 2010 war der Stammtisch Nürtingen in Frickenhausen/ Linsenhofen anlässlich des "Open-Air 700 Jahre Frickenhausen" Festivals.

Ab ca. 14.00 - 14.30 Uhr waren Piraten mit Infokutter und Sonnenschirm vor Ort. Leider war das Wetter nicht so wie erhofft. Allerdings hörte es gegen Abend auf zu regnen/nieseln und es kam sogar noch die Sonne heraus.

Trotz des am Abend guten Wetters und sehr guter Musik kamen leider nicht die erhofften 1500 Festival-Besucher.

Nichtsdestotrotz konnten die anwesenden Piraten respektable 35 Unterstützungsunterschriften für verschiedene Wahlkreise sammeln.

Teilnehmer

  1. [X] Robberknight 00:02, 12. Jun. 2010 (CEST)
  2. [X] TomTorres 20:00, 14. Jun. 2010 (CEST)
  3. [X] Tiffy
  4. [X] kungler
  5. [X] Elukir
  6. [X] Eublepharis

Bilder

Infoboot nt frickenhausen.jpg Segel nt frickenhausen.jpg Warten nt frickenhausen.jpg Kandidat nt frickenhausen.jpg

Unser "Infokutter" mit gesetztem Segel. Einmal mit Kandidat und Ersatzkandidat und einmal nur der Kandidat.

Feuer und Flamme für Nürtingen

Die lange Einkaufsnacht "Feuer und Flamme" fand dieses Jahr am 14. Mai statt. Der Stammtisch Nürtingen war mit seinem "Infokutter" vertreten. Wir hatten viele interessante Gespräche und mussten leider feststellen, dass viele Menschen bisher noch nichts von der Piratenpartei wussten/wissen. Diese Feststellung zeigt, dass wir weiterhin bei Festen und Aktionen aktiv vor Ort sein müssen.

Aus unserer Sicht war "Feuer und Flamme" ein Erfolg, da wir viele Menschen informieren konnten, Flagge gezeigt haben und insgesamt 15 Unterschriften bekommen haben.

Teilnehmer

Aufgrund ein sehr spontanen Entscheidung, bei der Einkaufsnacht Flagge zu zeigen, war die Teilnehmerzahl wieder recht gering.

  1. [X] Robberknight
  2. [X] TomTorres

Nürtinger Stadtlauf

Sehr spontan hatten wir beschlossen, am Nürtinger Stadtlauf "Benefizlauf", der am 7. Mai 2010 stattfand, teilzunehmen. Unser Kandidat für die Landtagswahl 2011, Jan lief mit.

Zum ersten Mal war unser "Infokutter" in der Öffentlichkeit und kam auch recht gut an. Leider konnten wir das nicht in Unterstürzungsunterschriften umsetzen und haben nur eine bekommen.

Wir hätten mehrere für Reutlingen und Tübingen bekommen können, hatten aber leider die entsprechenden Formulare nicht dabei. Dafür haben wir aus diesem Fehler für die Zukunft gelernt.

Teilnehmer

  1. [X] Robberknight
  2. [X] TomTorres


Unterseiten

Planung zur Aktionsreihe: "Vertraue keinem Plakat: Informier Dich!"

Inhaltsverzeichnis

Stammtische im Landkreis
Kommunikation
Termine
 


[Termine bearbeiten]
Mitglied werden
 
[Mitglied werden bearbeiten]
Hilfe für den Einstieg
Links