Software-Empfehlungen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Document-properties.svg Dieser Artikel muss dringend bearbeitet werden, da er entweder gravierende inhaltliche Fehler hat, schwere inhaltliche Lücken besitzt oder eine veröffentlichungswürdige Version benötigt wird.

Kostenlose Software

ACHTUNG: Seite befindet sich im Aufbau!

Unterschieden werden kann zwischen kostenlose und freie (offene) Software. Diese Beschreibung bezieht sich auf kostenlose Software, die aber zusätzlich auch noch offen sein kann. Es soll eine Übersicht verschaffen werden, in wie weit man unabhängig sein kann von kostenpflichtiger Software. Es werden hier Programme aufgelistet, die für den üblichen PC Gebrauch dienen. Hier sollen keine Computerspiele aufgelistet werden.

Email-Clients und Personal Information Manager (PIM)

Mozilla Thunderbird: Thunderbird ist ein freies Open-Source-E-Mail-Programm und -Newsreader des Mozilla-Projekts. Das Programm ist unter anderem für Windows, Linux, Mac OS X, BSD, Solaris, usw. verfügbar. Es ist neben Microsoft Outlook eines der am weitesten verbreiteten Programme zum Lesen von News und E-Mails.


Evolution: Evolution ist ein freies (GPL-lizenziertes) E-Mail- und Groupwareprogramm hautsächlich für GNU/Linux. Bis 2006 wurde es auch für Mac OSX entwickelt, und es gibt eine eher experimentelle Version für Windows. Es basiert auf der Desktop-Umgebung GNOME. Evolution ist auch in der Lage neben POP3 und IMAP mit Microsoft Exchange Servern und Usenet-Newsservern zu kommunizieren. SSL/TLS sowie PGP/GPG-Unterstützung sind integriert.

Bearbeitungsprogramme

OpenOffice: OpenOffice.org ist sowohl eine Office Suite, die auf vielen Betriebssystemen und in zahlreichen Sprachen verfügbar ist, als auch ein Open-Source-Projekt, in dem viele zumeist ehrenamtliche Mitglieder das Produkt immer weiter verbessern und unterstützen. Darin enthalten sind u.a. ein Schreibprogramm, Tabellenkalkulation sowie ein Präsentationsprogramm.

LibreOffice: LibreOffice ist ein umfassendes Office-Paket, das ohne Lizenzgebühren, aber mit offenem Programmcode angeboten wird. Unzählige zufriedene Anwender weltweit nutzen LibreOffice in mehr als 30 Sprachen und auf den wichtigsten Betriebssystemen; unter anderem Microsoft Windows, Mac OS X, GNU/Linux Sie dürfen LibreOffice völlig frei von Lizenzgebühren herunterladen, es frei für jeden privaten, schulischen oder kommerziellen Zweck nutzen und es an Ihre Familie, Freunde, Kollegen, Schüler, Angestellte usw. weitergeben.

Audacity: Kostenlose, und sehr mächtige Audiobearbeitungssoftware die es für alle gängigen Betriebssysteme gibt. Trotz der enormen Vielzahl der Bearbeitungsmöglichkeiten ist Audacity schon nach kurzer Einarbeitungszeit fast intuitiv bedienbar. (Tip! Auf YouTube gibt es viele Videos zu Audacity!)

Gimp (GNU Image Manipulation Programm): Kostenlose, und sehr mächtige Bildbearbeitungssoftware die es für alle gängigen Betriebssysteme gibt. Etwas Einarbeitung ist schon notwendig aber dann kann man damit fast all das machen was sonst nur teure Kaufsoftware kann. (Tip! Auf YouTube gibt es viele Videos zu Gimp!)


Medienprogramme

VLC-Player: Der kostenlose VLC Player (VideoLan Client) kann sowohl Musik als auch Videos abspielen und bietet zudem auch einen sehr umfangreiches Angebot an Codecs. Auch dieses Programm kann nach eigenem Bedarf optimiert werden.

MPlayer: MPlayer ist ein unter der GNU GPL-Lizenz stehender Mediaplayer. Er zeichnet sich insbesondere durch seine breite Dateiformat- und Plattform-Kompatibilität aus. So läuft das Programm neben Linux, dem Betriebssystem seiner Herkunft, auf Windows, Mac OS X, DOS/FreeDOS, FreeBSD, MorphOS, OS/2 und vielen anderen Plattformen. Es unterstützt eine Vielzahl von Video- und Audio-Codecs.


FTP-Client

FileZilla: FileZilla ist ein modernes und leistungsstarkes FTP-Programm für Windows, MAC und Linux Betriebssysteme. FileZilla wurde in Hinblick auf einfache Bedienung und kostenlose Verfügbarkeit bei gleichzeitiger Unterstützung möglichst vieler nützlicher Features entwickelt. FileZilla ist "Open Source"!


Konferenzprogramme (Voice-Chat)

Mumble: Mumble ist eine freie Sprachkonferenzsoftware, die sich wegen niedriger Latenzzeit und guter Audioqualität nicht nur für Gamer sondern besondrs für den Einsatz als Konferenzsoftware eignet. (Tip! Es gibt hier im Wiki eine Einführungsseite zu Mumble, und es gibt mehrere Piraten-Mumble-Server!)

Windows

Webbrowser

Empfehlung: Mozilla Firefox

Alternativen: Opera, Google Chrome, Safari, ...

E-Mail

Empfehlung: Mozilla Thunderbird

Alternativen: ...

Twitter

z.B. Echofon-Addon für den Firefox Pidgin bietet die Plugins "microblog" und "twitter-protocoll" welche es erlauben das Twitter-Protokoll in dem Multi-Messenger zu verwenden.

IRC

XChat 2 von dieser Quelle bietet den openSource-IRC-Clienten als Freeware für Windows.

Mumble

Mumble für Windows: Mumble ist eine freie Sprachkonferenzsoftware, die sich wegen niedriger Latenzzeit und guter Audioqualität vor allem für den Einsatz mit Computerspielen eignet. Es ist insofern mit dem proprietären TeamSpeak vergleichbar, als es ein ähnliches Anwendungsfeld hat. (Tip! Es gibt hier im Wiki eine Einführungsseite zu Mumble, und es gibt mehrere Piraten-Mumble-Server!)

Mac OS

Alle nötigen Programme gibt es z.B. auf http://macupdate.com/

Webbrowser

Camino: Camino ist ein auf Mozilla basierender Webbrowser für Mac OS X. Camino benutzt, ebenso wie Firefox oder Mozilla, die Gecko Rendering Engine, ein programmübergreifendes Modul zur Darstellung von HTML-Seiten, und die XML-basierte Beschreibungssprache XUL.


Google Chrome: Das Gratis-Programm des Suchmaschinen-Anbieters Google baut Webseiten blitzschnell auf und macht das Surfen im Internet so zu einem echten Vergnügen. Google Chrome ist ein schneller und sicherer Browser geworden, der jetzt dank der neuen Erweiterbarkeit kaum noch Wünsche offen lässt. Ab Chrome 4.1 kann der Nutzer das Setzen von Cookies genau überwachen und die Identifizierbarkeit des Browsers gegenüber Google durch eine eindeutige ID-Nummer entfällt.

E-Mail

Twitter

Mögliche Programme sind Tweetie, Nambu usw.

Mumble

Mumble für Mac: Mumble ist eine freie Sprachkonferenzsoftware, die sich wegen niedriger Latenzzeit und guter Audioqualität vor allem für den Einsatz mit Computerspielen eignet. Es ist insofern mit dem proprietären TeamSpeak vergleichbar, als es ein ähnliches Anwendungsfeld hat. (Tip! Es gibt hier im Wiki eine Einführungsseite zu Mumble, und es gibt mehrere Piraten-Mumble-Server!)

Linux (SUSE 11.2)

Webbrwoser

Meine Empfehlung: Mozilla Firefox aus YAST2 installieren. --Carlos 13:15, 26. Mär. 2010 (CET)

E-Mail

Meine Empfehlung: Mozilla Thunderbold aus YAST2 installieren. --Carlos 13:31, 26. Mär. 2010 (CET)

Multimedia

Meine Empfehlung: VLC Mediaplayer mit oneclick von videolan.org installieren

Twitter

Meine Empfehlung: Qwit aus YAST2 und Twitterbar aus Firefox Extensions installieren. --Carlos 13:31, 26. Mär. 2010 (CET)

IRC

Mumble

Meine Empfehlung: Mumble ist zwar politisch korrekt, aber noch nervtötend neu. Selbst mit 30 Jahren EDV-Erfahrung kann man die Krise bekommen. Zunächst muss man die URL

http://download.opensuse.org/repositories/home:/lnussel:/mumble:/unstable/openSUSE_11.2/ 

zur Liste der Softwarequellen manuell hinzufügen. Dann muss man die libcelt0 0.7.1 installieren, die aber an einem anderen Ort installiert wird. Deshalb braucht man einen manuellen link im Directory /usr/lib von libcelt0.so -> libcelt0.so.0 Dann kann man Mumble installieren, wobei man die Fehlermeldung, das libcelt0.so > 0.7.0 nirgendwo verfügbar ist, weg drücken muß. Mal sehen ob das Ergebnis im realen Einsatz befriedigend ist. Der zuständige Server findet sich auf der Seite Mumble --Carlos 13:31, 26. Mär. 2010 (CET)

Linux (Ubuntu)

Browser

Empfehlung: Mozilla Firefox [apt://firefox Per APT oder SoftwareCenter installieren] Alternativ: Chromium [apt://chromium-browser Per APT installieren (ab Lucid Lynx)]

Mail

Standard: Evolution [apt://evolution Per APT installieren] Empfehlung: (zusammen mit FF eignet sich aber auch Thunderbird [apt://thunderbird Per APT installieren])

Twitter

Standard: Gwibber [apt://gwibber Per APT installieren]
Empfehlung: Hotot Dieser Client bietet alle Funktionen die man benötigt, wie antworten, favorisieren, retweeten. Installation der alten Version über das Software-Center. Zum Installieren der aktuellsten Version folgendes in der Konsole eingeben:

sudo add-apt-repository ppa:hotot-team
sudo apt-get update
sudo apt-get install hotot

IRC

Pidgin [apt://pidgin Per APT installieren] (früher Gaim) Pidgin eigenet sich auch für das IRC-Protokoll sofern man nicht sehr viele Channels oder Server besucht.
Empfehlung: xChat [apt://xchat per APT installieren] XChat ist eine mächtige IRC-Umgebung, welche das komfortable verwalten von mehreren Server und Channels erlaubt.

Mumble

Die freie Sprachkonferenzsoftware Mumble ist im "Ubuntu Software-Center" zu finden, und nach der Intallation unter "Anwendungen" -> "Internet" zu finden! (Tip! Es gibt hier im Wiki eine Einführungsseite zu Mumble, und es gibt mehrere Piraten-Mumble-Server!)

(Open)Solaris

Für OpenSolaris gilt im Großen und Ganzen das Gleiche wie für alle Unix-artigen Betriebssysteme:

Firefox und Thunderbird sind schon vorinstalliert, können also direkt genutzt werden. Pidgin als IM Client ist auch dabei, es spricht also nichts gegen die Nutzung von OpenSolaris. --pfuetz 18:00, 29. Mär. 2010 (CEST)