Schlagzeilen-Flyer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schlagzeilen flyer ist ein allgemeiner Flyer, d.h. er ist universal einsetzbar und soll in breitem Anspruch über möglichst alle unsere Themen berichten. Zusätzlich stellt er die papierne Komponente einer Verzahnung von Flyermaterial und speziellem Webauftritt dar. Das Design ist darauf ausgelegt, eine Sammlung ausgerissener, aufsehenerregender Zeitungsartikel darzustellen. Jeder dieser Artikel soll an einem wahren Hintergrund orientiert so produziert werden, dass er Aufmerksamkeit erregt und den Leser dazu bringt, sich selbst direkt darüber zu informieren bzw sich auf unsere Schlagzeilen website zu begeben, wo über einzeln clickbare Artikel, Hintergrundinformationen zum Thema bereitgestellt und unsere Position dargelegt wird.

Design

Im Kern ist die Designidee diese. Ob man noch Reiszwecken einsetzt oder Tesafilmstreifen, um eine gewisse Plastizität zu erzeugen, bleibt den konkreten Designvorschlägen genauso überlassen, wie die Frage, ob die Artikel sauber abgeschnitten oder flüchtig herausgerissen und somit leicht beschädigt sind. Hinzu kommt ein Artikel, der die Piratenpartei selbst zum Inhalt hat (inkl. URL) oder ein sich von den Artikeln abhebender "Post-it!", um so innerhalb des Designs auf uns aufmerksam zu machen, oder aber konventionell unsere Daten (Namenszug, Logo, URL) als Rahmen dieser Artikelsammlung.

Designer und Designbegabte sind herzlich eingeladen, sich auszutoben!

Artikel

Die Artikel bestehen Formal aus

  • Schlagzeile
  • "Unterschlagzeile"
  • Text in Spalten, wobei es ein-, zwei-, und dreispaltige Versionen geben kann


Inhaltlich sollte auf dem Flyer die ganze Bandbreite unserer Themen vorkommen. Jedes Thema wird anhand einer an die Ereignisse angelehnten speziellen Situation beschrieben und dient somit dann auf der Schlagzeilen website als Beginn einer Einführung ins jeweilige übergeordnete Thema. Im eigentlichen Text des Artikels sollen die Schlagworte des Themas offensichtlich sein.

Wo Sätze oder Worte nicht vollständig sind, muss man sich einen Schnitt oder Riss im Design vorstellen.

Tobt euch aus! Mehrere Artikel-Ideen zu einem Thema können nur von Nutzen sein.

Urheberrecht

  • Hintergrund: In Australien ist nach Verschärfung des Urheberrechts und aufgrund dessen, dass "Happy Birthday" nicht lizenzfrei ist, jeder mit erheblichen Geldstrafen bedroht, wenn er dieses Geburtstagslied singt.
  • Inhalt in formaler Gliederung
    • Mitsingen verboten!
    • Teures "Happy Birthday"
      1. 1000 EUR Strafe erwartet die Eltern der kleinen Anna
      2. dieser Urheberrechtsverletzung nicht bewusst. Das Lied ist eingetragene Schutzmarke von _________

Patentwesen

  • Hintergrund: Die Verweigerung der Pharmaindustrie, armen Ländern zu gestatten, billige Generika herzustellen, führt dort dazu, dass viele sich keine lebensrettende Medizin leisten können.
  • Inhalt in formaler Gliederung
    • 100.000 sterben an M
    • Pharmapatente machen Medizin unerschwinglich
      1. Die Preisabsprache der Pharmakonzerne führte heute zu
      2. und Kindstod. Das europäische Patentamt hat den Anträgen entsprochen
      3. steigerte den Profit im ersten Quartal. Durch staatliche Subventionen