SN:Orga/Wiki/Protokollführung

Aus Piratenwiki
< SN:Orga‎ | Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landesverband Sachsen

Kreis- und Regionalverbände: ChemnitzDresdenErzgebirgeGörlitzLeipzigSächsische Schweiz OsterzgebirgeBautzenWestsachsenMittelsachsenMeißenLeipziger Umland


aktuelles Wahlprogramm ÄmterDokumenteArbeitsgruppenKommunikationsguideOrganisationTreffen

Logo3-orange-01.png
Piratenwiki Sachsen

Wikiübersicht

Allgemein

Gesetze

Finanzen

Presse

Werbung

Hilfeseiten

Mit den neuen Protokollvorlagen sowie verschiedenen Kategorien ist es einfacher denn je, ansprechende Protokollseiten zu erstellen. Allerdings gibt es einige Regeln zu beachten. Diese soll diese Seite als praktischer Ratgeber übersichtlich zusammenstellen.

Anfragen aller Art zu Protokollseiten im Piraten-Sachsen-Wiki richtest Du bitte an Stefan Majewsky.

Benennung von Protokollseiten

Grundsätzlich unterliegen alle Seiten im SN-Namensraum des Piratenwikis der von der AG Wiki betreuten Wikistruktur. Die Position von Protokollseiten in dieser Struktur leitet sich daraus ab, wo im Wiki die Gruppe liegt, die das Protokoll führt.

Unterhalb dieses Hauptknotens, der der Außendarstellung der jeweiligen Gruppe dient, kann die Gruppe eine eigene Unterseitenstruktur anlegen. Es wird jedoch empfohlen, Protokolle alle unter demselben Knoten abzulegen, und im Schema "YYYY-MM-DD" zu benennen, zum Beispiel "2010-02-04" für ein Protokoll vom 4. Februar 2010. (Grundsätzlich ist jedes Protokoll auf einer eigenen Seite abzulegen.) Dies hat einige technische Gründe, zum Beispiel:

  1. Die Protokollvorlagen erwarten eine solche Struktur (siehe unten).
  2. Man kann sehr einfach eine Liste aller Protokolle erzeugen, entweder mithilfe der Spezialseite Spezial:Präfixindex (Beispiel) oder mithilfe einer Dynamic Page List.
  3. Durch das feste Benennungsschema sind die Protokolle immer chronologisch sortiert.

Meist wird man eine Oberseite "Protokolle" anlegen, unterhalb derer sich die Protokolle befinden. Eine Ausnahme sind Stammtische, bei denen die Protokolle alles an Inhalt sind. Dann kann man die Protokolle auch direkt unterhalb der Hauptseite des Stammtisches ablegen.

Gestaltung von Protokollseiten

Vorlage:SN:Protokoll

Die Vorlage:SN:Protokoll stellt einen vereinheitlichten Kopf für Protokolle bereit, der viele nützliche Informationen einheitlich zusammenfasst. Die folgenden Parameter werden unterstützt:

  • Titel, Kategorie: Was für ein Protokoll ist das hier? In welcher Kategorie finde ich weitere Protokolle?
  • Ort, Zeit: Wo und wann treffen wir uns bzw. haben wir uns getroffen?
  • Anwesend, Mailingliste: Wer wird da sein bzw. war da? Wo wird nach dem Treffen weiterdiskutiert?
  • Autor, PiratepadID: Wer kümmert sich um das Protokoll? Wo kann ich das Protokoll während des Treffens live mitlesen?
  • VorherigeSeite, VorherigesDatum, NaechsteSeite, NaechstesDatum: Was haben wir nochmal beim letzten Mal besprochen? Und wann treffen wir uns das nächste Mal?

Das folgende Beispiel zeigt, wie die Protokollvorlage in etwa funktioniert. (Der Kategorieparameter wurde aber nicht tatsächlich angegeben, um das Piratenwiki nicht durcheinander zu bringen.) Genaueres zur Bedeutung der einzelnen Parameter findest Du auf der Beschreibungsseite der Vorlage:SN:Protokoll. Die Protokollvorlage wird grundsätzlich als allererstes, ganz oben auf der Protokollseite, eingebunden.

{{Vorlage:SN:Protokoll
 | Titel = Protokoll des Stammtisch-Treffens in Musterstadt
 | Ort = Erika-Mustermann-Stadion Musterstadt
 | Zeit = 13. Dezember 2009, 19:00 bis 21:00
 | Autor = [[Benutzer:Karl-Heinz Mustermann|Karl-Heinz Mustermann]]
 | PiratepadID = 0a1b2c3d4
 | Anwesend = 11 Piraten
 | VorherigeSeite = 2009-12-06
 | VorherigesDatum = 6. Dezember 2009
 | NaechsteSeite = 2009-12-20
 | NaechstesDatum = 20. Dezember 2009
 | Mailingliste = spam@example.org
 | Kategorie = Protokoll Stammtisch Musterstadt
}}
Protokoll des Stammtisch-Treffens in Musterstadt
40 Ort: Erika-Mustermann-Stadion Musterstadt 40
Vorheriges Treffen: 6. Dezember 2009
Zeit: 13. Dezember 2009, 19:00 bis 21:00
Nächstes Treffen: 20. Dezember 2009
40 Protokoll von Karl-Heinz Mustermann
40
Werkzeuge für den Protokollanten:
Anwesend: 11 Piraten – und du! Lies das Protokoll live mit!

Abgeleitete Versionen

Die Parameter "Titel", "Mailingliste" und "Kategorie" sind in Deinen Protokollen meist identisch. Daher ist es sinnvoll, die Protokollvorlage abzuleiten und diese Parameter in der abgeleiteten Vorlage fest vorzugeben. Wie das geht, wollen wir am Beispiel der Vorlage:SN:Protokoll/Dresden (für Dresdner Stammtisch-Protokolle) nachvollziehen:

  1. Die abgeleitete Vorlage bindet selber wieder Vorlage:SN:Protokoll ein.
  2. Frei wählbare Parameter werden mit der folgenden Schreibweise an die Hauptprotokollvorlage durchgereicht:
    | Parametername = {{{Parametername|}}}
    Der Vertikalstrich hinten darf nicht fehlen!
  3. Für feste Parameter wird der entsprechende Wert hineingeschrieben. Indem du auf der rechten Seite des Gleichheitszeichens neue Parameter einführst, kannst du deine Vorlage nach Bedarf flexibler gestalten. Das solltest du aber nur machen, wenn du mit Vorlagenprogrammierung vertraut bist.

Die Vorlage:SN:Protokoll selber ist sehr komplex. Wenn Du sie ändern willst, sei Dir der Konsequenzen bewusst: Diese Vorlage wird von Dutzenden bis Hunderten Protokollseiten eingebunden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, richte Deine Anfrage an Stefan Majewsky.

Übersicht aller abgeleiteten Vorlagen

Die folgende Liste berücksichtigt nur solche Ableitungen, die entsprechend dem allgemein akzeptierten Benennungsschema unter [[Vorlage:SN:Protokoll/XYZ]] abgelegt wurden: <DPL>

namespace     = Vorlage
titlematch    = SN:Protokoll/%
nottitlematch = SN:Protokoll/Ort/%

</DPL>

Tipps zum Arbeitsablauf als Protokollführer

Vor dem Treffen:

  • Lege die Protokollseite rechtzeitig (mindestens ein bis zwei Wochen) vor dem Treffen an, damit Deine Mitstreiter Ihre Themenwünsche festhalten können. Achte darauf, dass dieses Protokoll und das vorherige Protokoll korrekt aufeinander verweisen.
  • Füge die Protokollseite zu deiner Beobachtungsliste hinzu.
  • Falls Du das Protokoll vor Beginn des Treffens ausdrucken oder ins Piratepad hochladen möchtest, kannst du die Vorlage:SN:Protokoll gesperrt einbinden, um zu vermeiden, dass danach noch Änderungen vorgenommen werden.

Während des Treffens:

  • Wenn du Piratepad verwendest, nutze eventuelle Pausen, um den aktuellen Stand des Protokolls im Wiki zu sichern.

Nach dem Treffen:

  • Wenn du eine Mailingliste angegeben hast, erscheint ein Knopf, mit dem du eine Benachrichtigungsmail an diese Mailingliste senden kannst, um die anderen Piraten auf das Protokoll aufmerksam zu machen.

Allgemein:

  • Wenn du auf ein anderes Protokoll verweisen möchtest, kannst du einen Wikilink mit relativer Positionsangabe nutzen, zum Beispiel:
    [[../2009-10-04|Protokoll vom 4. Oktober 2009]]
    Das spart nicht nur Zeit beim Tippen, sondern der Link funktioniert auch noch, wenn die ganzen Protokolle später mal im Wiki verschoben werden.