SN:Kreisverband/Sächsische Schweiz Osterzgebirge/AG Trinkwasser

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


StartNachrichtenArbeitsgruppenProgrammKontakt

Piraten SOE logo.PNGPiraten Partei Sächsische Schweiz Osterzgebirge


Start >> Arbeitsgruppen

Piraten Partei


Sächsische Schweiz Osterzgebirge

Logo-soe-trinkwasser2.PNG

Trinkwasser


Kreis


Partei

Gegner

Ideen

Presse

Ausgang

Status

Trinkwasser


Das Thema Trinkwasser des Kreisverband Sächsische Schweiz – Osterzgebirge fordert vorhandene Analyseergebnisse zu veröffentlichen.

Hintergrund

Der Landkreis wird von zwei Wasserwerken versorgt. Im Gegensatz zu Telefon- und Stromanbieter kann nicht der Anbieter gewechselt werden. Hierzulande gilt die Trinkwasserverordnung, allerdings sind nicht alle Kontamination geregelt, deswegen gibt es eine Fürsorgepflicht des Betreibers. Leider werden nur gesetzlich vorgeschriebene Analysedaten veröffentlicht, die keine wirklichen Rückschlüsse auf die Trinkwasserqualität zulassen. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, das Trinkwasser in bester Qualität kommt aus der Leitung. Viele liegen in diesem Punkt falsch, das mussten auch tausende Haushalte in der Kleinstadt Hemer (Sauerland) am eigenen Leib erfahren. Stark kontaminiertes Wasser hatte dort über zwei Monate lang, für schlimme Durchfallerkrankungen und schwerwiegende Magendarmprobleme gesorgt.

Das Problem ist zwar gelöst, doch bleiben wichtige Fragen offen. Wie konnte das überhaupt passieren? Wie wird dafür Sorge getragen, dass dies nicht wieder geschieht? Wer zahlt die Schäden der betroffenen Bürger? Auch die Wasserwerke in unseren Kreis fallen immer wieder durch Verunreinigungen auf. Zuletzt wurden im Juli 2012 im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge coliforme Keime entdeckt, zu der Quelle der Verunreinigung schweigen die Verantwortlichen. Häufiges Mittel und Allzweckwaffe sind Abkochempfehlung und Chlorspülung, die Kombination von beiden birgt aber Risiken. Das Abkochen von Wasser wird die umstrittene Chlorkonzentration noch weiter erhöht. Wer glaubt,dass der Kreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge und Hemer Einzelfälle sind, liegt falsch. Ebenfalls im Sommer 2012 ereignete sich ein ähnlicher Fall in Erfurt. Dort waren sogar 250.000 Menschen betroffen, von denen lediglich 19 Schadensersatzansprüche geltend machen konnten. Die Wasserwerke verfügen über eine Haftpflichversicherung, aber ohne Beweise zahlen die nicht.

Forderung

Der Kreisverband Sächsische Schweiz Osterzgebirge fordert, das von Bürger bezahlte und vorhandene Analyseergebnisse veröffentlicht werden.

Gründe

  • Sehr hohe Anzahl von Bürgern im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge die unter Allergien und Krankheiten leiden.
  • Vergangene Bergbautätigkeit und landwirtschaftliche Nutzung sowie Medikamente stellen ein unkalkulierbares Risiko für dem Bürger da.
  • Ein Versorgungsnetz in unbekannten Bauzustand.


Dokumente

Wir stehen für Transperenz hier ist das Dokument von Kreisverband SOE.

hier die Frage
https://wiki.piratenpartei.de/Datei:Schreiben-Anfrage.pdf

hier die Antwort
http://dl.dropbox.com/u/3138949/Antwort-Schreiben%20von%20Landratsamt%20SOE.pdf

hier die erneute Frage
Datei:Trinkwasseranfrage 09.01.2013.pdf

hier die erneute Antwort
Datei:Antwort-Schreiben-Landkreis.pdf

hier die erneute Frage
Datei:Trinkwasser 05-06-2013.pdf

Mitmachen

Wir sind eine Mitmachpartei! Unser Türen stehen für alle offen, Vorschläge und Ideen sind immer willkommen.
Verbesserungen oder Wünsche? Bitte hier klicken.

siehe auch

Twitterlogo newbird boxed whiteonblue.png F icon.svg Google plus Icon.png Xing Icon.png

Wirspeichernnichtsiegel.png