SN:Kreisverband/Leipziger-Umland/Inhalte/Wirtschaft/Tourismus

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Hinweis: Diese Seite stammt aus dem Wiki und wird auf piralum.de gespiegelt. Die hier dargestellten Inhalte sind "work in progress" und wurden noch nicht beschlossen!

Gründe

Im Leipziger Umland zählt der Tourismus aufgrund der interessanten Mischung aus Natur und Kultur zu den Zukunftsbranchen. Daher muss er als Entwicklungs-Motor in der zukünftigen Gestaltung der Region fest verankert werden. Es gilt Strukturen mit tourismusfördernder Wirkung zu erkennen und so zur Entwicklung der Region beizutragen.

Elbe Day

Auf dem jährlich stattfindenden Elbe Day wird das erste Zusammentreffen sowjetischer und amerikanischer Truppen auf deutschem Boden am 25. April 1945 gefeiert.

Die Umsetzung der Feierlichkeiten zu diesem historischen Ereignis bietet durchaus noch Raum zur Verbesserung.

So scheint der Elbe Day durch keine langfristige Planung, keinen angemessenen Internetauftritt, keine ausreichende internationale Vernetzung oder andere grundlegende Maßnahmen unterstützt zu werden.

Der Elbe Day hat zweifellos das Potenzial, zu einem touristischen Ereignis heranzureifen, das über die regionalen Grenzen hinweg Bekanntheit erlangt und Besucher aus aller Welt anzieht.

Teilziel im Bereich des Tourismus im Leipziger Umland wird es sein, den Elbe Day als Veranstaltung durch konstruktive Vorschläge zu stärken und bekannt zu machen.

Leipziger Neuseenlandschaft

Die Leipziger Neuseenlandschaft ist ein umfangreiches Landschaftsgestaltungsprojekt zu Renaturierung und Rekultivierung der Tagebaurestlöcher des Braunkohleabbaus rund um Leipzig. Die so entstehende Seenlandschaft hat das Potential großer touristischer Anziehungskraft.

Quellen