SN:Kreisverband/Dresden/Gruppen/AG Eltern-LAN/1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landesverband Sachsen

Kreis- und Regionalverbände: ChemnitzDresdenErzgebirgeGörlitzLeipzigSächsische Schweiz OsterzgebirgeBautzenWestsachsenMittelsachsenMeißenLeipziger Umland


wiki KV DresdenHomepageTwitteroffenes TreffenDiskussionsabendeÄmterDokumenteVorstandsprotokolleArbeitsgruppenpolitische PositionenLobbyregister
Neustadtpiraten

Logo2 piratendd.png


Allgemeines

Auf meiner Diskussionsseite soll das Konzept einer "ElternLan" vorgestellt werden. Im unteren Teil soll es dann um eine konkrete Veranstaltungsplanung in Dresden gehen. Wer das vorgestellte Konzept adaptieren und in einem Ort seiner Wahl umsetzten möchte kann dies gerne tun. Dies macht dann aber bitte auf einer eigenen Deskussions- oder Planungsseite im Wiki.


Konzept und Ziel

Ziel einer „ElternLan“ ist es Eltern, Lehrern und Erwachsenen im Allgemeinen einen ersten Zugang zu Computerspielen zu schaffen. Eltern und Lehrer stehen der Faszination ihres Nachwuchses beziehungsweise ihrer Schüler oft relativ ratlos gegenüber. Meiner Meinung nach medial relativ einseitig über die sogenannten „Killerspiele“ informiert ist es das Ziel dieser Veranstaltung Verständnis für E-Sports zu schaffen, aufzuklären und über ein persönliches Spielerlebnis einen Einblick in den, für die jüngere Generation alltäglichen, Umgang mit Computerspielen zu schaffen.

Dabei soll es kurze Vorträge geben die zum Beispiel die verschiedenen Genres vorstellen, sich um den sozialen Aspekt des vernetzten Spielens drehen oder auch nur einen Überblick über die deutsche Spielelandschaft geben. Wichtiger aber noch als die Vorträge ist meiner Meinung nach das eigene Spielerlebnis. Dazu werden wir ein kleines LAN aufbauen und auf den PCs verschiedenste Spiele anbieten. Dabei hoffe ich, dass wir viele Genres mit abdecken können um die Vielfalt der Spielewelt zeigen zu können. Auch das persönliche Gespräch zwischen Gast und Pirat wird einen großen Stellenwert haben. Das Klischeedenken des typischen "Gamers" kann so effektiv gebrochen werden. Auch die Einbindung von Konsolen kann das Angebot abrunden um möglichst viele Spiele vorstellen zu können. Weiterhin ist es über diese Veranstaltung möglich die Piratenpartei auch über die Grenzen der netzaffinen Wählerklientel bekanntzumachen. Wir können mit dieser Aktion Profil beweisen indem wir als kompetenter Ansprechpartner auf diesem Gebiet fungieren. Denn außerhalb der eingeschlagenen Wege der CDU/SPD/FDP/etc. können wir aus eigener Spielerfahrung argumentieren und so den geschaffenen Riß zwischen den Generationen vielleicht etwas kitten.

Adressaten

Eingeladen werden zu dieser Veranstaltung/diesen Veranstaltungen alle Eltern und Lehrer der näheren Umgebung. Auch sollten Piraten in ihrer eigenen Umgebung gezielt ihre alten Lehrer, ihre eigenen Eltern und Nachbarn ansprechen und einladen.

Vorträge

Themen

  • Überblick über die deutsche oder/und internationale Spieleszene. Stichworte können dabei zum Beispiel sein: WWCL/ESL, Clans, Sponsoring, Giga, Wachstum der Szene im letzten Jahrzehnt etc.
  • Was für Genres gibt es? Dabei soll der vielzitierte "bunte Blumenstrauß", den die Spielewelt bietet, kurz vorgestellt werden.
  • sozialer Aspekt des Vernetzens Spielens
  • ...

Frage dazu: Wer genau sind die Pädagogen, die du meinst? Ausschließlich Lehrer? Da der Begriff "Pädagoge" sehr viele Tätigkeitsfelder umfasst und dabei auch solche, die mit der Thematik überhaupt nichts zu tun haben, sollte das vielleicht noch ein bisschen konkretisiert werden. (Aber prinzipiell: sehr gute Idee, tolles Konzept, wenn ich Zeit hab, bin ich auf jeden Fall dabei. *thumbs up*) Occcu 18:54, 10. Okt. 2009 (CEST)

Wichtige Frage waere imho auch, wie man die Zielgruppe zur Teilnahme motiviert, auf dem Stammtisch wurden da ja schon ein paar Bedenken geaeussert. --Fly.floh 19:53, 10. Okt. 2009 (CEST)

weitere Themen

Themenideen:

  • Genres, E-Sport, Computerspielkultur, Geschichte
  • Pädagogische Nutzung von Computerspielen, "Edutainment"
  • Medienpädagogik, Medienkompetenz fördern durch explizite Beschäftigung mit Computerspielen
  • Medien und Gewalt
  • Medien und Sucht
  • Medien und Jugendschutz - Recht, Regeln, Rolle der Eltern, sinnvolle Lösungen
  • Medien und öffentliche Berichterstattung
  • Überblick wissenschaftlicher Forschung zu Computerspielen

Potenzielle Experten, die man ansprechen könnte

Gibt es Experten die eine unseren Grundsätzen entsprechende Position vertreten, und die man einladen könnte? Lasst uns hier Ideen auflisten!

Piraten, die einen Vortrag bearbeiten würden

Wer von uns wäre bereit, einen Vortrag / Workshop auszuarbeiten und durchzuführen?

  • --Fly.floh 19:06, 13. Okt. 2009 (CEST): prinzipiell ja, muss mir aber noch ein Thema raussuchen und mal schauen, dass ich das zeitlich hinbekomme.

Spiele

Welche Spiele würden sich eignen um ein bestimmtes Genre vorzustellen. Dabei sollte beachtet werden, dass ein möglichst leichter Einstieg ins Spiel gegeben sein müsste da sich dieses Angebot ja an Leute richtet, die noch nie oder selten am Computer gespielt haben. Auch zu beachten sind eventuelle Lizenzfragen bei öffentlichen Veranstaltungen. Ich habe jetzt nur ein paar Spiele aufgeschrieben ohne dabei behaupten zu wollen, dass ich die angesprochenen Dinge vollständig abgeprüft habe.

Genres

  • Shooter: CS 1.6, CS:S, Quake, CoD, Crysis Wars ?
  • Sportspiel: Fifa, NHL, ?
  • Aufbau/Strategie: CnC, Anno, Siedler, SimCity, X3-R, Civilization bzw. FreeCiv, WC3 (Occcu 18:55, 10. Okt. 2009 (CEST)) ?
  • Rennspiel: NfS, Trackmania, Grid ?
  • Adventure/Rollenspiel: Gothic, Monkey Island, Neverwinter Nights, The Longest Journey/Dreamfall, ?
  • Managerspiele: Anstoss, ?
  • Onlinespiele: WoW, Herr der Ringe, ?
  • ...

Kontingent

Ich denke mal, es ist zielführender, keine Wunschlisten wie oben anzulegen, sondern zu prüfen, was tatsächlich vorliegt. Bei Open-Source-Spielen ist das natürlich unsinnig, weil die Lizenzen ad hoc erzeugt werden, aber die meisten Spiele sind nun mal proprietär. Tragt Euch bitte in die Liste unten ein, wenn ihr Lizenzen für Computerspiele habt, die ihr mitbringen könnt. -- Stefan Majewsky 12:39, 11. Okt. 2009 (CEST)

Eine Mischung aus Kontingent und Wunschliste ist schon recht sinnvoll, in der Wunschliste tauchen moeglicherweise Titel auf, fuer die keiner eine Lizenz hat, die aber aufgrund aktueller oder vergangener Diskussion unbedingt vorgestellt werden sollten. --Fly.floh 19:04, 13. Okt. 2009 (CEST)

  • Stefan M.: Anno 1701, Arena Wars, Baldurs Gate II, Crazy Machines NH, Diablo II, Die Sims 2, Freelancer, Warcraft III + Addon, Wiggles; außerdem eine Wii mit zwei Fernbedienungen und beiden Wii-Sports-Spielen
  • Metterson: ausser CS:S leider nix, alles andere was ich spiele beziehungsweise gespielt habe ist frei erhältlich (Trackmania zum Beispiel)
  • fly.floh: habe hier noch UT2003 und UT 2004, ansonsten noch Civilization IV und aelteres Zeug, wie Command & Conquer: Tiberian Sun
  • Andreas T.: Meine Palette beinhaltet Anno 1701 über MS Flight Simulator 2004, Hitman 2, Beach Head 2002, Tigerhunt, Thunder Brigade und Die Sims
  • Stefan Hofmann: Auswahl, die interessant sein könnte: PC: Monkey Island (Allle Teile), Rainbow Six Vegas 2, Audiosurf, Plants vs. Zombies (Die beiden letzteren über Steam: I-Net notwendig). Gamecube: Donkey Konga 1+2 und diverse BMX Spiele

Material

Hier sammeln wir Quellenmaterial, das man aufarbeiten und Teilnehmern zur Verfügung stellen könnte.

Ähnliche Projekte und Ressourcen

Es gibt bereits ähnliche Projekte und Ressourcen, bei denen wir uns umschauen können:

  • kennt jemand welche?

Bücher

Zeitschriftenartikel

Ich hab noch ein Dutzend alte Gamestar-Hefte (von ungefähr 2006) rumliegen. -- Stefan Majewsky 00:01, 15. Dez. 2009 (CET)

Online-Artikel

Filmbeiträge

  • ( Dirk ) Dokumentation "Von Magiern & Kriegern - das zweite Ich" - aus der Reihe neues Spezial. Dauer ca. 28:34 min. Dateiformat h.264 im m4v-Container. PAL-Auflösung

Das ist ein Mittschnitt aus dem öffentliche Rundfunk. Ich weiß nur nicht wie die Lage Lizens-rechtlich ist, wegen eventuell Aufführen.

Wissenschaftliche Studien

Konkrete Termine