SN:Kreisverband/Chemnitz/Presse

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Landesverband Sachsen

Kreis- und Regionalverbände: ChemnitzDresdenErzgebirgeGörlitzLeipzigSächsische Schweiz OsterzgebirgeBautzenWestsachsenMittelsachsenMeißenLeipziger Umland


Geschäftsstelle · Orgazentrale · Wahlprogramm · Satzung · Vorstand

Piraten Chemnitz.png
CHEMNITZ 4771589061 d473f7c7ec s.jpeg
CHEMNITZ 4771598419 b2f7e5947d s.jpeg
CHEMNITZ 4772224906 afcb88d828 s.jpeg
CHEMNITZ 4772234404 8b016444bb s.jpeg
CHEMNITZ 4773333855 1aa997120c s.jpeg
CHEMNITZ 4773336265 1253ef29ea s.jpeg
CHEMNITZ 4773971782 d09e2daaed s.jpeg
CHEMNITZ 4793343695 a49d5e0b65 s.jpeg
CHEMNITZ 4793965454 7163d6f7a9 s.jpeg
CHEMNITZ 4772234404 8b016444bb s.jpeg
Chemnitz-wappen-x75px.png

Willkommen auf der Presse-Wiki Seite der Piraten Chemnitz

Pressekontakt

Thomas L.

Thomas L.

Pressepirat, Piratenpartei Kreisverband Chemnitz

E-Mail: presse@piraten-chemnitz.de

Twitter: @PressePiratenC



Pressemitteilungen



Toni Rotter ist Bundestagsdirektkandidat der PIRATEN Chemnitz

PDF-Version


Pressemitteilung vom 23.2.2013

24-jähriger IT-Systemelektroniker "möchte sich von den PIRATEN instrumentalisieren lassen".

Am heutigen Samstag lud der Kreisverband Chemnitz der Piratenpartei Deutschland zur Versammlung zur Aufstellung eines Bundestags-Direktkandidaten für Chemnitz ein. Die Veranstaltung fand im Salon "Hartmann" des “Kraftwerk e.V.” am Fuße des Kaßbergs statt.

Schon lange vor der Versammlung war die Kandidatur des früheren Vorstandsvorsitzenden der PIRATEN Chemnitz bekannt. Weitere Kandidaten standen nicht zur Verfügung.

In seiner Vorstellung sagte Toni Rotter zu seiner Motivation und zu seinen Zielen: "Ich bin ein Kind von Chemnitz, geboren noch in Karl-Marx-Stadt. Die PIRATEN sind in meinen Augen die einzige Lösung für die aktuellen Probleme, die mich am meisten beschäftigen". Rotter weiter: "Mein Ziel ist eine Gesellschaft, die das Bruttosozialprodukt nicht vor das Glück des einzelnen Menschen stellt. Ich möchte später meinen Kindern berichten können »seht, daran habe ich mitgewirkt«".

Nach kurzer Befragung durch die anwesenden Mitglieder des Kreisverbandes Chemnitz der Piratenpartei wurde Toni Rotter mit 86% der abgegebenen Stimmen als Bundestagskandidat aufgestellt.

Steffen Mühsinger, Vorstandsvorsitzender der Chemnitzer PIRATEN äußerte sich sehr zufrieden über den Wahlausgang: "Mit der Aufstellung unseres Direktkandidaten setzen wir ein Zeichen, dass die PIRATEN ernsthafte Politik in Chemnitz betreiben. Mit Toni präsentieren wir den Chemnitzern zur Bundestagswahl eine wählbare Alternative". Mühsinger weiter zu den Aussichten für den Kreisverband Chemnitz der Piratenpartei: "Mit einem Direktkandidaten können wir nun auch die Chemnitzer Bürger besser ansprechen. Dadurch erhoffen wir uns einen Schub in der Mitgliederanzahl [bei den Mitgliederzahlen] und deren Aktivität sowie eine Fokussierung auf unsere Themen".

In einer ersten Reaktion nach seiner Wahl sagte Toni Rotter: "Wenn man die PIRATEN wählt, gibt man seine Stimme nicht für 4 Jahre ab. Man behält sie und kann an der Gestaltung der Gesellschaft mitwirken!"

Seine Aufgaben als Direktkandidat definiert Rotter wie folgt: "Im Vordergrund steht jetzt die lokale Wahlkampforganisation zusammen mit der Unterstützung der aussichtsreichen Listenkandidaten der PIRATEN Sachsen im Wahlkampf. Zudem werde ich auf den regelmäßigen Infoständen auf belebten Plätzen in Chemnitz unsere Themen mit den Chemnitzern diskutieren".


Im Anschluß an die Aufstellungsversammlung setzen die PIRATEN Chemnitz ihr Tagesprogramm mit kommunaler Programmarbeit fort. Bei einem Kreisplenum werden Programmanträge für die nächste Kreisvollversammlung erstellt und besprochen.


Weitere Termine der PIRATEN Chemnitz:

Arbeitstreffen “Kommunikation des Programms parteiintern“ 26.2.2013, 19:30 Uhr, Bürgerhaus Müllerstraße 12, Chemnitz

Treffen der Hochschulgruppe 28.2.2013, 19:00 Uhr, Lesecafé (Vetterstraße 54)

Bündnis für Frieden und Toleranz – Chemnitz Nazifrei 5.3.2013, ab 16:00 Uhr, Chemnitzer Innenstadt

Stammtisch (mit Vorstandssitzung ab 18:30 Uhr) 7.3.2013, 19:30 Uhr, Restaurant "Puszta Csárda", Fr.-Mehring.Str. 7, Chemnitz




Volles Programm der PIRATEN Chemnitz am Samstag

PDF-Version


Pressemitteilung vom 19.2.2013

Am Samstag, dem 23. Februar 2013, finden im Zeitraum von 10 bis 23 Uhr vier Veranstaltungen der PIRATEN in Chemnitz statt. Die Bandbreite reicht dabei von der Aufstellung eines Direktkandidaten zur Bundestagswahl über Programmarbeit, Kundgebung und Demonstrationszug bis hin zu einem sachsenweiten Piratentreffen.

Zum Auftakt lädt der Kreisverband Chemnitz der Piratenpartei Deutschland ab 10 Uhr zur Versammlung zur Aufstellung eines Bundestags-Direktkandidaten für Chemnitz ein. Dazu wurde eigens der Salon "Hartmann" des “Kraftwerk e.V.” (Kaßbergstr. 36, 09112 Chemnitz) angemietet.

Ab 13 Uhr geht es an gleicher Stelle weiter mit kommunaler Programmarbeit. Bei einem Kreisplenum sollen Programmanträge für die nächste Kreisvollversammlung erstellt und besprochen werden. Voraussichtliches Ende ist 18 Uhr. "Mit diesen beiden Veranstaltungen stellen wir erste Weichen für die anstehenden Wahlkämpfe", erläutert Steffen Mühsinger, Vorstandsvorsitzender der Chemnitzer PIRATEN. "Nicht nur das Thema Bundestagswahlkampf beschäftigt uns, auch die Wahl des Chemnitzer Oberbürgermeisters im Juni 2013 sowie die Landtagswahl 2014 sind fester Bestandteil unserer täglichen politischen Arbeit".

Das Karl-Marx-Monument soll ab 19 Uhr Ort der Kundgebung zum International Privacy Day sein. Kevin Fleischer, Generalsekretär der PIRATEN Chemnitz und Sprecher auf der geplanten Kundgebung sagt dazu: "Die Beschaffung bewaffneter Drohnen durch die Bundeswehr hat das Thema Drohnen im Allgemeinen wieder mehr ins Bewusstsein gerückt. In der aktuellen Diskussion geht leider unter, dass Drohnen auch im Inland zur Überwachung von Veranstaltungen eingesetzt werden. Daran lässt sich gut erkennen, warum Privatsphäre und Datenschutz nicht nur für eine Online-Gesellschaft so immens wichtig sind". Ihr Ende soll diese Kundgebung mit einem Demonstrationszug zum Rathaus finden.

Zum Tagesausklang wird dann ab 20 Uhr im “Johannis” gefeiert. Der Landesvorstand der PIRATEN Sachsen lädt wieder einmal zum so genannten RealLife-Stammtisch ein. Hier sollen sich möglichst viele Mitglieder und Interessierte persönlich kennenlernen und im realen Leben vernetzen. Dazu werden Piraten aus ganz Sachsen erwartet.


Der Ablauf noch einmal in Kürze:
Ab 10:00 Uhr Aufstellungsversammlung Direktkandidat Bundestagswahl 2013 (Salon Hartmann, Kaßbergstr.)
Ab 13:00 Uhr Kreisplenum (Salon Hartmann, Kaßbergstr.)
Ab 19:00 Uhr Kundgebung International Privacy Day (Karl-Marx-Monument)
Ab 20:00 Uhr Offenes Treffen ("Johannis")


Weitere Termine der PIRATEN Chemnitz:

Arbeitstreffen “Kommunikation des Programms parteiintern“ 26.2.2013, 19:30 Uhr, Bürgerhaus Müllerstraße 12, Chemnitz

Treffen der Hochschulgruppe 28.2.2013, 19:00 Uhr, Lesecafé (Vetterstraße 54)

Bündnis für Frieden und Toleranz – Chemnitz Nazifrei 5.3.2013, ab 16:00 Uhr, Chemnitzer Innenstadt

Stammtisch (mit Vorstandssitzung ab 18:30 Uhr) 7.3.2013, 19:30 Uhr, Restaurant "Puszta Csárda", Fr.-Mehring.Str. 7, Chemnitz