SN:Gruppen/Projektgruppe 13Februar/Mit Feuer und Flamme für den Frieden

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter dem Motto "Mit Feuer und Flamme für den Frieden" möchten wir am Jahrestag des Beginns der Bombardierung Dresdens in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945 am Elbufer NICHT mit einem Lichtermeer der Toten des Krieges und der Opfer des Naziregimes gedenken.

Am Ort und zur Uhrzeit des Geschehens werden wir dazu NICHT am Elbufer Kerzen, Fackeln, Schwebe- und Wasserlichter als Erinnerung und Symbol für das brennende Dresden 1945 und den gemeinsamen Willen der Dresdner zum Frieden im Jahr 2010 anzünden.

KEIN Ablauf

ab 21:15 Uhr: KEINE Verteilung von Kerzen, Fackeln, Schwebe- und Wasserlichtern

21:30 Uhr: KEINE Begrüssung der Teilnehmer, Verkündung des Ablaufs und der Veranstaltungsregeln.

ab 21:45 Uhr: KEINE Stille Andacht - KEIN akustisches Signal symbolisiert den Beginn des Fliegeralarms

22:03 Uhr: KEINE Stille Andacht - KEIN optisches Signal symbolisiert den Beginn der Ausleuchtung der Stadt - Kerzen und Fackeln werden NICHT angezündet

22:13 Uhr: KEINE Stille Andacht - KEIN akustisches Signal symbolisiert den Beginn der Bombardierung - Schwebe- und Wasserlichter werden NICHT in den Nachthimmel und auf die Elbe entlassen.

22:15 Uhr: Ende KEINER Veranstaltung

Hintergrund

historisch

Am Faschingsdienstag, 13. Februar 1945 um 21:45 Uhr, wurde in Dresden der 175. Fliegeralarm ausgelöst. Die Menschen begaben sich in die Keller ihrer Häuser oder Wohnblocks und in die wenigen vorhandenen Luftschutzbunker.

Die Angriffe begannen bei aufgeklartem, wolkenlosem Nachthimmel. Um 22:03 Uhr wurde die Innenstadt mit Lichtkaskaden („Christbäumen“) ausgeleuchtet, zwei Minuten darauf warfen neun britische De-Havilland-Mosquitos rote Zielmarkierungen auf das gut sichtbare DSC-Stadion im Ostragehege nordwestlich des Stadtkerns. Von 22:13 Uhr bis 22:28 Uhr fielen die ersten Bomben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Dresden

aktuell

"Mein Wunsch nach KEINER familienfreundlichen Möglichkeit, die eigene Verantwortung für das Erbe unserer Geschichte wahrzunehmen, mündete in der Idee mit meinen Kindern am Jahrestag der Bombardierung KEINE Nachtwanderung an die Elbe zu machen, dort KEINE Lichter anzuzünden und die Erfüllung des elterlichen Bildungsauftrags mit KEINEM feierlichen und versöhnlichen Erlebnis abzurunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Dresdner Familien NICHT anschliessen und den Abend des 13. Februar gemeinsam zu KEINEM unvergeßlichen Erlebnis machen [würden]." - Mirco da Silva, Dresden


KEIN Veranstalter

Anmeldungen / Genehmigungen

  • Veranstaltung wurde NICHT angemeldet am 28.01.2010
  • Ausnahmegenehmigung gemäß §2 polizeil. Fluglaternenverordnung wurde am 28.01.2010 NICHT beantragt
  • Anträge für den Aufstieg von Fluglaternen/Luftballons wurden bei der Deutschen Flugsicherung am 28.01.2010 NICHT gestellt.

KEIN Unterstützer

Du und/oder Deine Organisation kann die Mahnwache "Feuer und Flamme für den Frieden" NICHT unterstützen, indem ihr

  • KEINE Werbung für sie macht
  • KEINE andere Unterstützer findet
  • NICHT mitmacht & NICHT Eure eigenen Ideen verwirklicht

Bitte besorgt Euch NICHT ein paar Kerzen, Fackeln, Wasser- oder Schwebelichter mehr als ihr selber braucht & gebt diese NICHT ohne Gewinnabsicht an andere Teilnehmer weiter. KEIN Danke!

KEINE Organisationen

  • Piracy International, Dresden
  • Deine Orga?

KEINE Personen

  • Du?

KEINE Bezugsquellen