SN:Dokumente/Vorstandsbeschlüsse/2014-08-09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

LV-SN_2014_08_09_01

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #Medium:LV-SN_2014_08_09_01: Beschluss letztes Protokoll
Beantragt von: Marcel Ritschel

Antragstext: Das Protokoll vom 29. Juli 2014 ist ohne Beanstandungen genehmigt.

Begründung:
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #Medium:LV-SN_2014_08_09_01: Beschluss letztes Protokoll
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Katrin Hallmann, Norbert Engemaier, Andreas Roth, Marcel Ritschel
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher:

Zusatzinfos:


LV-SN_2014_08_09_02

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_08_09_02: Antrag an LVor zur Vermeidung von Klagen wg. Lizenz- und Urheberrechtsverletzungen Wahlplakate
Beantragt von: Andreas Romeyke

Antragstext: Sehr geehrter Landesvorstand, mir war heute in Dresden ein Aufkleber mit einem Baby-Bild aufgefallen, der sehr starke Ähnlichkeit mit dem Bild eines unserer Großplakate aufwies. Wie nach einiger Recherche festzustellen ist, wurde dieses Bild von Memegenerator.net gezogen und leicht verfremdet. Auf meine Nachfrage auf Twitter stellte sich heraus, daß auch das zweite Großplakat "Magnetschwebebahn" eine nahezu 1:1 Kopie eines unter Creative Commons Share a like - Lizenz stehenden Bildes ist. Die Lizenzbedingungen sagen aus, daß der Urheber des Originals, die Art der Bearbeitung und die CC-Lizenz auf dem verwendeten Werk angebracht sein muß (sh. http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

Um weiteren imateriellen, wie möglichen materiellen Schaden abzuwenden, schlage ich vor

a) die Online-Varianten um den Lizenzhinweis ergänzen zu lassen b) eine Urheberrechtsrecherche für das Baby-Motiv zu veranlassen c) die Wahlplakate mit einem Aufkleber/Stempel um den Lizenzhinweis ergänzen zu lassen d) oder er fragt beim Urheber des Originals nach einer Sondernutzung unter Verweis auf versehentliche Missachtung der CC-Lizenz nach e) er zieht die betroffenen Plakate aus dem Verkehr f) prüft auch die anderen Plakate/-motive auf ähnliche Verletzungen

g) er bereitet eine mögliche Stellungnahme vor, die den Stellenwert von Urheberrecht und Copy/Remix/Share im Internetzeitalter betont und den Fauxpax aufklärt und sich bei den Urhebern persönlich entschuldigt h) er stellt Finanzmittel zurück, falls es zu Klagen kommen sollte.

Begründung:
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_08_09_02: Antrag an LVor zur Vermeidung von Klagen wg. Lizenz- und Urheberrechtsverletzungen Wahlplakate
Pictogram voting wait blue.svg
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: vertagt
Umsetzungsverantwortlicher: Marcel/DaCon/LaVo

Zusatzinfos: vertagt bis rechtliche Prüfung abgeschlossen. Rest siehe * unten.


LV-SN_2014_08_09_03

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_08_09_03: OM gegen Mitglied verhängen
Beantragt von: Kai Grünler

Antragstext: Hallo Vorstand, möchte bitte jemand von Euch einen Antrag auf OM gegen mich stellen?! Begründung mein Verhalten im Syncforum anderen Gegenüber wird immer ausfallender und persönlich (wenn auch das aus meiner Sicht jeweils gute Gründe hat). Von mir aus sperrt mich, löscht mich, PAVt mich, mir alles Wurst, ich versuche hier die ganzen offensichtlichen Probleme und Fehler zu benennen und zu heben, aber ausser mir und paar wenigen anderen scheints ja niemanden zu interessieren, wie hier der Wahlkampf und das Ansehen der Piraten immer mehr kaputt gemacht wird. Ich kann in meiner Verzweiflung über so viel Ignoranz und Naivität keinen ruhigen Ton mehr behalten und weiß mir keinen Rat mehr. Macht mal irgendwas und wenn Ihr mich notorischen Nörgler und Meckerer aus der Partei werft oder irgendsowas, aber es muss endlich mal was passieren.

Begründung:
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_08_09_03: OM gegen Mitglied verhängen
Pictogram voting delete.svg
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png: Katrin Hallmann, Norbert Engemaier, Andreas Roth, Marcel Ritschel
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: abgelehnt
Umsetzungsverantwortlicher:

Zusatzinfos:


LV-SN_2014_08_09_04

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_08_09_04: Gliederungswechsel von Pirat2014-08-09 in den OV DD-Neustadt
Beantragt von: Pirat2014-08-09

Antragstext: Gliederungswechsel in den OV DD-Neustadt

Begründung:
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_08_09_04: Gliederungswechsel von Pirat2014-08-09 in den OV DD-Neustadt
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Norbert Engemaier, Andreas Roth, Marcel Ritschel
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher:

Zusatzinfos: