SN:Dokumente/Vorstandsbeschlüsse/2014-05-06

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

LV-SN_2014_05_06_01

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2014_05_06_01: Beschluss letztes Protokoll
Beantragt von: Marcel Ritschel

Antragstext: Das Protokoll vom 22. April 2014 ist ohne Beanstandungen genehmigt.

Begründung:
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2014_05_06_01: Beschluss letztes Protokoll
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Marcel Ritschel, Katrin Hallmann, Michael Matschie, Andreas Roth
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher:

Zusatzinfos:


LV-SN_2014_05_06_02

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2014_05_06_02: Antrag auf Kostenerstattung für Konferenz
Beantragt von: Lily

Antragstext: Ende Mai findet in Leipzig unter dem Motto „alle oder nirgends – Recht auf Stadt“ ein alternativer Bundeskongress in Leipzig statt. Mehr Info dazu hier:http://www.buko.info/buko-kongresse/buko-36

Ich möchte an diesem teilnehmen. Der annähernd kostendeckende Regeltarif kostet für Teilnehmer 35,00 Euro. Wenn man zusätzlich anderen Teilnehmern eine gewisse Teilhabe ermöglichen möchte, kostet das 50,00 Euro.

Ich beantrage, den vom Vorstand für ethisch korrekt erachteten Betrag für mich als Teilnehmerin zu übernehmen.

Begründung: das Thema Gentrifizierung/Recht auf Stadt/Stadt für alle wird uns kommunalpolitisch in den nächsten Jahren mehr und mehr begleiten. Ich halte es für wichtig, daß wir uns umfassend informieren und extrem gut vernetzen. Da ich bereits einige Veranstaltungen zum Thema Stadtentwicklung besucht habe, würde ich mich gern weiter in das Thema einarbeiten.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2014_05_06_02: Antrag auf Kostenerstattung für Konferenz
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Katrin Hallmann, Michael Matschie, Marcel Ritschel, Andreas Roth
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher:

Zusatzinfos: wir würden gerne einen Bericht/Ergebnisse im Nachgang bekommen :o)


LV-SN_2014_05_06_03

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2014_05_06_03: Bildungsdemo
Beantragt von: Matthias Stein

Antragstext: Der Landesvorstand des Landesverbands Sachsen beschließt, das Demobündnis und damit einhergehend die Demonstration "Kürzer geht's nicht!" am 25. Juni 2014 in Leipzig zu unterstützen. Der Landesverband wird die Demonstration über seine Kommunikationsmittel bewerben und die Mitglieder/Sympathisanten zur aktiven Teilnahme aufrufen. Eine finanzielle Unterstützung der Demonstration/des Bündnisses wird angestrebt. Der bildungspolitische Sprecher wird hierfür konkrete Vorschläge vorlegen; der Vorstand sollte jedoch bereits einen maximalen Budgetposten im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Landesverbands beschließen.
Begründung: im Rahmen der bildungspolitischen Situation Sachsens (u.a. Lehrermangel, finanzielle Situation der Hochschulen, Kitaplatzmangel) und der bevorstehenden Landtagswahl hat sich ein landesweites Bündnis gebildet, dass auf die bestehenden Zustände hinweisen und eine breite Öffentlichkeit herstellen möchte. Unter den Organisationen des Bündnisses befinden sich unter anderem demokratische Parteien, Gewerkschaften, die StudentInnenräte der einzelnen Hochschulen, der Landeselternrat und der Landesschülerrat.

Die Ziele des Bündnisses:

  • Aufhebung des Kooperationsverbots
  • Die Ausfinanzierung aller Bildungsinstitutionen: Kitas, Schulen, Hochschulen, Studierendenwerke sind mehr wert!
  • Sachsens Hochschulen sind chronisch unterfinanziert:
  • Eine Anhebung von derzeit 6.500 Euro je Student*in auf den Bundesdurchschnitt von 8.500 Euro je Student*in ist erforderlich.
  • Die Rücknahme der Kürzung von 1.042 Stellen im Wissenschaftsbereich ist unumgänglich.
  • Drittmittel dürfen nicht länger zur Kompensation einer fehlenden Grundfinanzierung eingesetzt werden.
  • Sachsens Schulen brauchen mehr Eigenverantwortung und Personal vor Ort, um – auch im ländlichen Raum – als Bildungszentren fungieren zu können. Hierzu muss Schulsozialarbeit an allen Schulen mit Landesunterstützung ermöglicht werden.
  • Investitionen in Bildungsinfrastruktur: Nur in modernen Gebäuden mit entsprechender technischer Ausstattung wird ein angemessenes Lehr- und Lernumfeld geschaffen.
  • Prekäre Beschäftigungsverhältnisse auflösen und für verlässliche sozialversicherungspflichtige Jobperspektiven sorgen. Egal ob als Honorarkraft oder Lehrbeauftragter an einer Musikschule, einem Sprachenzentrum, einem Bildungsverein oder Hochschule, Befristungen, Zwang zur Teilzeit, Zwang zur Scheinselbstständigkeit und schlechte Bezahlung müssen enden.

Die Forderungen decken sich mit den grundsätzlichen Positionen des Landesverbandes und auch die eingereichten Anträge für das Wahlprogramm lassen zumindest eine Tendenz erkennen. Die Schulen und Hochschulen Sachsens sind ein integraler Bestandteil des Freistaates und seiner Entwicklung. Sie generieren neben ihrem Bildungs- und Forschungsauftrag unverzichtbare Effekte für die kulturelle, sozialstrukturelle und wirtschaftliche Gestaltung, binden junge Menschen an und tragen zur Weltoffenheit und Internationalität von Sachsen bei.

Es ist daher erforderlich, dass der Landesverband Sachsen der Piratenpartei Deutschland eine klare und deutliche Position für die Bildungsinstitutionen des Freistaats bezieht.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2014_05_06_03: Bildungsdemo
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Marcel Ritschel, Katrin Hallmann, Michael Matschie, Andreas Roth
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher:

Zusatzinfos: aus Topf Themensprecher, max. 200€ wenn mehr dann nochmal drüber entscheiden