SN:Ämter/Vorstand/Protokolle/2013-02-27

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Protokoll einer Sitzung des Landesvorstandes Sachsen
40 Ort: via Mumble 40
Vorheriges Treffen: 20. Februar 2013
Zeit: Mittwoch, 27. Februar 2013, ab 20:15 Uhr
Nächstes Treffen: 06. März 2013
40
40
Werkzeuge für den Protokollanten:
Piratepad: Lies das Protokoll live mit!

Pad: https://piraten-sachsen.piratenpad.de/2013-02-27

Nicks der Vorstandsmitglieder

Um Verwechslungen zu vermeiden werden die Vorstandsmitglieder in diesem Protokoll mit den folgenden Nicks geführt:

Protokoll

  • Beginn: 20:35 Uhr

TOP 0: Begrüßung

Versammlungsleitung und Protokollführung

  • Fl0range leitet die Versammlung.
  • Crowd führt Protokoll.
  • Audioaufzeichnung: Universalist

Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • Anwesend: Fl0range, Universalist, Dietpunk, Caro, Toni, Daniel, Chpe (ab 20:38 Uhr)
  • Entschuldigt:
  • Nicht entschuldigt: chpe
  • Wir sind beschlussfähig.
  • chpe kommt hinzu: 20:38

Beschluss letztes Protokoll

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_00: Beschluss letztes Protokoll
Beantragt von:

Antragstext: Das Protokoll vom 20. Februar 2013 ist ohne Beanstandungen genehmigt.

Begründung:
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_00: Beschluss letztes Protokoll
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Fl0range, Universalist, Dietpunk, Caro, Toni, Daniel, c_h_p_e
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: nicht nötig

Zusatzinfos:


TOP 1: Berichte

Es ist 20:38 Uhr

Florian André Unterburger

  • 21.02. dpa-Interview
  • 21.02. TeamLGS, AG Innenpolitik Mumble
  • 22.02. Stammtisch Zwickau
  • 23.02. RV-Gründung Leipziger Umland, AV Berlin
  • 24.02. AV Berlin, LVZ-Telefonat

Daniel Riebe

  • Buchhaltung (running gag und so ^^)
  • Diverse Überweisungen durchgeführt
  • Umlagen an diverse Kreisverbände ausgezahlt
  • Umlage an den Bund überwiesen \o/
  • Wieder viel auf der VerwaltungsML gelernt....wobei ich immernoch zwei Dutzend Mails lesen muss >_<
  • Mails/OTRS Tickets beantwortet
  • Der LV SH hat seinen Kredit i.H.v. 10.000€ getilgt
  • Parteienfinanzierung beträgt voraussichtlich knapp 17.000€ (Feststellungsbescheid ist uns noch nicht zugesandt worden)
  • ToDo:
    • Es müssen nicht nur Zuwendungsbescheinigungen für 2012 sondern auch für 2011 erstellt werden :(
      • Ticket dazu u.A. von Andreas Romeyke seit 27 Tagen. Zeitnahe Behebung leider noch nicht absehbar.
  • Ich hab auch noch das mit dem Wahlhelfer bei der AVB13 gemacht :P

Christian Peters

  • Akk-Listen erstellt & Stimmkarten gebastelt für:
    • AV Chemnitz
    • Gründung RV LUML
  • Kurz Stammtisch Chemnitz besucht
    • mit Katten gequatscht weil Ombutspiratin mich in Rage gebracht hat
  • Gründung RV LUML akkreditiert
  • Kurze Einweisung Vorstand RV LUML

OM Sachen

    • Ombutspiraten angeschrieben wg. OM Konsultation
      • grrrrr
    • mich durch Beweise/Mails/Tweets/Bilder gewühlt
  • Mitgliederverwaltung / OrgaFO0
    • Austritte
    • 1x Todesfall
    • KVor Vogtland handlungsunfähig (mal wieder)

Carolin Mahn-Gauseweg

  • Orga Verkehrsplenum (Agenda geht heute noch raus)
  • In Satzungspad geguckt
  • Bisschen AG Programm
  • Sonstiger Piratenkram

Christian Werner

  • Aktionen
    • bei #IDP13 in Dresden geholfen
    • 3. #IDWerkstatt (Harlem Shake u. Videoaufnahmen)
  • Website-Update vorbereitet
  • DuHaJo jetzt mit Kooperation mit SH
  • KVor Vogtland wg. Webspacebezahlung genervt (Beitrag für März wurde von @gruenler übernommen)

Toni Rotter

  • #IDP13-Demo in Chemnitz mit organisiert und teilgenommen
  • AV-Chemnitz
  • Kommunalplenum Chemnitz
  • Stammtisch Chemnitz
  • Sachsenstammtisch
  • MumbleSN
  • bisschen Zuarbeit Websitekonzept
  • Bürobesichtigungen in C
  • Sitzung zu 1.Mai-Demo und Veranstaltung in Chemnitz beim DGB

Florian Bokor

Was im Kalender steht:

  • Zeug für Chemnitz nazifrei weitergeleitet,
  • Gründung RV Leipziger Umland,
  • AVB,
    •  :)))
  • SMV Kleinigkeiten,
  • Dinge zu Auszählungssoftware,
  • GO/WO Kram für LSA,
  • Marina Kassel. Einen halben Tag für die Tonne Hektik verbreitet.
  • Lokalkram.

TOP 2: Formales/Anträge

Es ist 21:01 Uhr

abgeschlossene Umlaufbeschlüsse

offene Umlaufbeschlüsse

  • keine

Anträge

Es ist 21:02 Uhr

Unterstützung für Kassenprüfung KV Vogtland

Es ist 21::02 Uhr

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_01: Unterstützung für Kassenprüfung KV Vogtland
Beantragt von: Andreas Roth, Kassenprüfer KV Vogtland

Antragstext: Hiermit beantrage ich, die Unterstützung der Landeskassenprüfer, bei der Kassenprüfung des KV Vogtland.
Begründung: Da ich es für meine Pflicht halte, den Mitgliedern des KV Vogtland, auf einer anstehenden KVV, einen sachlich korrekten Kassenprüfungsbericht vorzulegen. Ich mir dies aber auf Grund, nachfolgender Punkte nicht alleine zu traue, bitte ich um Unterstützung durch einen Landeskassenprüfer. 1. total verworrene Aktenlage, 2. 4 Schatzmeister seit Januar 2012, 3. die Übergabe der Schatzmeisterunterlagen erfolgte immer mit großer Zeitverzögerung, bzw. fand nie statt. 4. es gab bisher noch nie eine Kassenprüfung, 5. ich auch erst seit dem 30.09. 2012 Kassenprüfer bin.

Halte ich es für angebracht, dass mir jemand mit mehr Erfahrung, bei der Kassenprüfung behilflich ist. Ich bin der Meinung, dass dafür die Landeskassenprüfer, am besten geeignet sind.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_01: Unterstützung für Kassenprüfung KV Vogtland
Pictogram voting abstain.svg
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: zurückgezogen
Umsetzungsverantwortlicher:

Zusatzinfos:

Beauftragung Medienpolitische Konferenz

Es ist 21:03 Uhr

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_02: Beauftragung Medienpolitische Konferenz
Beantragt von: Michael Bauschke

Antragstext: Der Vorstand möge beschließen Herr Michael Bauschke als Beauftragten zur Medienpolitischen Konferenz 13.1 am 23.März 2013 in Würzburg zu entsenden.

Begründung: Die Piraten Sachsen haben bisher keine offizielle Meinung zum Thema Runfunkgebühren und Medienpolitik. Im Rahmen eigenen Interesses habe ich mich mit dem Thema Rundfunkgebühr in den letzten Wochen näher beschäftigt (es wird dazu auch auf der Sachsenseite eine Ausarbeitung geben), habe ein eigenes Fahrzeug für 3 weitere Interessierte Piraten und bin gerne dafür zu haben die Fahrtkosten zu 100% zu spenden.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_02: Beauftragung Medienpolitische Konferenz
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Fl0range, Caro, Toni, Universalist
  2. 15no.png: CHPE
  3. Pictogram voting neutral.svg: Daniel, PhLo

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher:

Zusatzinfos: Wir verlangen im Gegenzug einen Bericht über diese Medienpolitische Konferenz bzw. einen Vortrag auf einem Kreisstammtisch, Sachsenevent oder ähnlichem.
  • Daniel: Hatten wir uns nicht einmal darauf geeinigt, dass wir solche Dinge ausschreiben wollen oder so? Hier geht es schonwieder Pirat X zu Kosten Y im Namen des LV irgendwohin zu schicken wo es sicher noch mehr Interessierte gäbe. Ich stelle mich nicht komplett dagegen (er schreibt ja selbst, dass er 3 Piraten mitnehmen kann). Ich hoffe nur, dass auch noch welche mitfahren und da ein wenig die Werbetrommel gerührt wird. WEiterhin gilt auch hier: Piraten die wir irgendwohin entsenden haben die Ergebnisse oder ähnliches irgendwo in den Kreisverbänden oder bei sonstigen Events vorzustellen. Gleiches gilt für den Beauftragten den wir letztens zur Designkonferenz nach Düsseldorf geschickt hatten ;)
  • Dietpunk: Wer ist MB? Hat von dem schon wer was gehört. Und warum ist da eine Spendenzusage drin?
    • Anonym: Beisitzer KV Meißen und Kassenprüfer PIRATEN Sachsen...
  • Fl0range: Spendenversprechen in einem Antrag keine Relevanz
    • Antragsteller: dachte ich mir schon - wollte es trotzdem anmerken
  • Fl0range: Zudem wuerden wir dennoch gerne wissen, ob du dich auch noch darueber hinaus bei der Thematik Medien in Sachsen einbringen moechtest?
    • Antragssteller: Ja, in jedem Fall, sonst wüde ich da nicht hinfahren wollen. Halte das Thema fuer sehr relevant, da es in die Landesebene faellt und wir hierzu noch fast garnichts haben...

Infostand Rundfunkbeitrag

Es ist 21:11 Uhr

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_03: Infostand Rundfunkbeitrag
Beantragt von: Michael Bauschke

Antragstext: Der Vorstand möge beschließen die Kosten für einen Infostand im KV Meissen anteilig zu übernehmen, um der Bevölkerung das Thema Rundfunkbeitrag nahe zu bringen.

Begründung: Die Piraten Sachsen haben bisher keine offizielle Meinung zum Thema Runfunkgebühren und Medienpolitik. Trotzdem betrifft die Thematik gerade die nächsten Wochen (im März soll der Datenabgleich zwischen Beitragsservice [ehemals GEZ] und Meldeämtern stattfinden) viele Menschen. Die Piraten Sachsen verfügen derzeit nicht über ausreichendes Infomaterial zu dieser Thematik. Die Piraten Sachsen würden Vorlagen dafür erstellen. Die Erfahrungen des Infostandes sollten Grundlage für Aktionen in weiteren Städten sein.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_03: Infostand Rundfunkbeitrag
Pictogram voting delete.svg
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png: Daniel, Fl0range, Toni, Universalist, CHPE, dietpunk
  3. Pictogram voting neutral.svg: Caro

Ergebnis: abgelehnt
Umsetzungsverantwortlicher:

Zusatzinfos: Umlage von 294 Euro für KV Meißen, aber noch kein Konto. Infomaterial aus LGS holen.
  • Dietpunk: 1. Keine Finanzanträge ohne Zahlen. 2. Sind Infostände nicht Kreissache? Und müssten aus deren Mitteln gestemmt werden?
  • Antragsteller: Hallo Floh, erstmal danke für die Rückinfo.
  • Fl0range: Ohne eine konkrete Summe ist ein Finanzantrag nicht zulässig
  • Antragsteller: War mir so nicht bekannt... Ich habe leider keine Erfahrung mit Infostaenden. Ich stelle hiermit den Antrag auf Erstattung von bis zu 150 Euro(Kosten werden beleghaft nachgewiesen)
  • Fl0range: aussŸerdem hat doch auch der KV Meissn ein Budget fuer Infostaende?
  • Antragsteller: Wenn es sich um ein Budget, dass der LV stellt, dann ist mir das noch

nicht bekannt. Der KV Meissen hat dezeit kaum eigenes Kapital. Da die Thematik Rundfunkbeitrag ueberregionale Bedeutung hat und der Infostand als Grundlage fuer weitere Veranstaltungen im Land dienen sollte, hatte ich an eine anteilige ܜbernahme des LV gedacht.

  • Daniel: der KVor Meißen muss selbst darüber entscheiden, hat ein Budget von 294 .- €
  • Florange + CHPE: was Daniel sagt
  • PhLo: in Leipzigt gibts Infostände für unter 50 € und das sind die Standgebühren.

Whistleblower E-Briefkasten auf Landesebene

Es ist 21:16 Uhr

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_04: Whistleblower E-Briefkasten auf Landesebene
Beantragt von: Philipp Schnabel

Antragstext: Ich bitte den Vorstand sich mit dem Thema anonymer Informationswege zu befassen, folgen Vorschlag habe ich erarbeitet: Der Landesverband richtet bei privacybox.de ein anonymes E-Mailkonto ein und beschafft sich ein Verschlüsslungszertifikat mit hohem Standart und guten Bewertungen ein Zertifikat. Außerdem wird der Whistleblower E-Briefkasten auf der Webseite des LV und auf jeder Visitenkarte des Landesverbandes als anonymer Informationskanal ausgewiesen.
Begründung: Zurzeit hat der LV Sachsen keinen Möglichkeit Informationen anonym zu erhalten und unterstützt deshalb nicht das Konzept des Whistleblower. privacybox.de wird von vielen Stellen (Presse, Piratenfraktion Berlin, Staatsanwaltschaften etc.) genutzt. Der Dienst hat einen guten Ruf und ist bei vielen Whistleblowern anerkannt und bekannt. Vorraussetzung ist ein gutes Zertifikat für die Verschlüsselung und Vertrauen. Außerdem muss dieser E-Briefkasten bekannt gemacht werden, deshalb sollte diese Adresse auf alle Visitenkarten des Landesverbandes, zusätzlich könnte noch auf Flyern und Handreichungen, sowie der

Pressemappe die Adresse sein.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_04: Whistleblower E-Briefkasten auf Landesebene
Pictogram voting delete.svg
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png: Fl0, Caro, Toni, CHPE, Dietpunk, Daniel
  3. Pictogram voting neutral.svg: Universalist

Ergebnis: abgelehnt
Umsetzungsverantwortlicher:

Zusatzinfos: Bitte die PrivacyBox des Bundes verwenden!+1
  • PhLo: Uns fehlt die Sicherheitsstruktur...???... wenden wir uns an Berlin... die haben die Ressorcen. Wenn wir das selbst machen würden, würden wir wahrscheinlich die Whistleblower eher gefährden.
  • CHPE: Wir haben so ein System bereits auf Bundesebene. Uns sind bereits Dinge zugeleitet worden. Validität der Informationen ist gar nicht gegeben. Verwertung der Informationen nicht immer möglich.
  • Daniel: Im Grunde was Christian sagt. Bitte auf die Privacy Box des Bundes verwenden
  • Fl0range: Sehe keinen Grund für sächsisches Extrasystem. Wir sollten auf das Bundessystem verweisen.

Wikiarguments

Es ist 21:20 Uhr

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_05: Wikiarguments
Beantragt von: Psyphant

Antragstext: Hallo lieber Vorstand, da ich bemerkt habe, dass die Antragsfabrik im Wiki etwas kompliziert und nicht mehr richtig benutzt wird hier nochmal der aktuelle Antrag (der im Wiki kann damit ignoriert/gelöscht werden): Antragstext: Ich beantrage hiermit, dass auf einem sächsischen Piraten-Server, unter einer geeigneten Adresse, eine Instanz des Diskussionstools "Wikiarguments" eingerichtet werden kann.
Begründung: Durch den kommenden Start der SMV und der Reaktivierung einiger AGs wird in Sachsen wieder vermehrt über Inhalte diskutiert. Um diesen Diskussionen ein produktives und sachliches Umfeld zu geben, braucht es eine effiziente und effektive Struktur. Durch die neue OpenSource Applikation "WikiArguments" ist dies erstmalig gut möglich. Ich würde es sehr begrüßen, dieses Werkzeug als primäre Diskussionsplattform zu

nutzen und zu unterstützen.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_05: Wikiarguments
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Toni, Universalist, CHPE, Dietpunk, Daniel, Fl0range
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg: Caro

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: @UniversalistDD, Max Brauer, Waldmeister, @christempel

Zusatzinfos:
  • Daniel: Hat jemand die Umsetzungsverantwortlichen mal gefragt oder einfach nur reingeschrieben? Ansonsten ist das ein super Tool... habe versucht das vor 1,5 Jahren in DD einzuführen. Man kann auf einen Blick die besten pro und contra Argumente sehen
  • Fl0range: Halte das für eine gute Idee. Können wir das auf den SMV packen?
    • Universalist: Jup, das geht.
  • Daniel:
  • Caro: Schönes Tool, aber eben noch ein Tool. :-|

Werbemittel Meißen

Es ist 21:29 Uhr

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_06: Werbemittel Meißen
Beantragt von: Wolfgang Schanz (Schatzmeister KV Meißen)

Antragstext: Ahoi lieber Vorstand, hiermit erhaltet Ihr unseren Antrag auf Bestellung von Werbemitteln aus dem Werbemittelbudget: Für: KV Meißen KTR: R00130158 Zeitraum: 2013 Hiermit beantragen wir die Bestellung und Bezahlung von Werbemitteln aus dem Werbemittelbudget gemäß beiliegender Liste im Gesamtwert von 951,51 €.

Begründung:
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_06: Werbemittel Meißen
Pictogram voting delete.svg
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png: Universalist, CHPE, Dietpunk, Daniel, Fl0range, Caro
  3. Pictogram voting neutral.svg: Toni

Ergebnis: abgelehnt
Umsetzungsverantwortlicher:

Zusatzinfos: Bei Fragen bitte Protokoll lesen oder telefonisch beim Landesschatzmeister melden ;-)
  • Daniel: Abwarten bis sich die KV Schatzis abgesprochen haben. Es muss außerdem mit den Finanzratmitgliedern vermittelt werden weil die Spendenverdoppelung weggefallen. Ich möchte vermeiden, dass was bestellt wird was eh schon in der LGS ist
  • CHPE: Ich glaube manchmal wir reden mit ner Raufasertapete. Wir haben etliche Mal bei der Budgetdiskussion darauf hingewiesen, dass die Werbemittelbestellungen von den KVs bitte zusammen gemacht werden um Rabatte etc. auszunutzen. Erst muss geprüft werden ob nicht sogar Zeug in der LGS vorrätig ist und dann sollen sich die KVs einigen wass gebraucht wird.

Post RV Lumpi

Es ist 21:34 Uhr

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_07: Post RV Lumpi
Beantragt von: Merton

Antragstext: Hallo lieber Landesvorstand, wir haben gestern bei unserer ersten ReVo-Sitzung beschlossen, dass wir der LGS unsere Post aufbürden wollen. Antrag: Der LaVo möge beschließen, die Post des Regionalverbands Leipziger Umland von der LGS verwalten zu lassen. Diese soll dafür die Post des RV in einem Ordner physisch archivieren. Außerdem soll die Post digitalisiert und an vorstand@piralum.de gesendet werden; dieser Vorgang soll nicht mehr als 4 Werktage pro eingegangener Sendung in Anspruch nehmen. Der ReVo soll sich darauf verlassen können, dass er auf wichtige Schriftstücke angemessen zeitnah hingewiesen wird. Der Ordner soll bis auf Weiteres in der LGS verbleiben. Auf Anfrage der LGS oder des ReVo wird er von einem ReVo-Mitglied abgeholt, was zu dokumentieren ist. Der Eingang der ReVo-Post in der LGS sowie deren digitalisierte Weiterleitung an vorstand@piralum.de ist auf geeignete Weise, z.B. handschriftlich auf dem jeweiligen Dokument, nachvollziehbar zu machen. Der ReVo kann während der LGS-Öffnungszeiten Einsicht in den Ordner nehmen.

Begründung:
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_07: Post RV Lumpi
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: chpe, PhLo, Daniel, Fl0range, Caro
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg: Universalist

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: chpe

Zusatzinfos:
  • Fl0range: Klärst du das mit dem TeamLGS?
  • CHPE: Ja.ToDo-Listen-Fuck-Up-Gate-Ausrede.
  • Universalist (hat sich vorgedrängelt): Gibt's dazu schon ne Info vom LGS Leiter?
  • CHPE: Müssen wir das? :o)

[machen das mit dem Dialog]

  • Universalist: Haben wir die Ressourcen denn dafür? Ist man vertrauenswürdig?...etcpp
  • CHPE: Funktioniert jetzt schon ;-) 1/Monat Brief oder sowas. Kaum Aufwand.
  • Daniel: OTRS und so?
  • CHPE: Verwalterisch wird das ein bisschen voneinander getrennt.

Vorständeliste Saxn

Es ist 21:41 Uhr

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_08: Vorständeliste Saxn
Beantragt von: Fl0range

Antragstext: Der Landesvorstand möge beschließen eine sachsenweite Vorständeliste einzurichten. Schreibrechte haben nur Vorstände und Beauftragte, Leserecht für alle. Diese Liste soll gesynct werden.

Begründung: Marina Sachsen 2012.2 hat gesprochen
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_08: Vorständeliste Saxn
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: chpe, Universalist, Fl0range, Caro, Daniel, Dietpunk
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: Max Brauer, chpe, Fl0range

Zusatzinfos:
  • chpe:Soll es vorstaendesachsen@piraten-sachsen.de ersetzen?
  • Fl0: Ersetzen. Von vorstaendesachsen@ weiterleiten.

21:48: Toni verlässt uns (temporär)

Einrichtung Subdomain SMV

Es ist 21:51 Uhr

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_09: Subdomain SMV
Beantragt von: Dietpunk

Antragstext: Hiermit beantrage ich die Einrichtung der Subdomain smv.piraten-sachsen.de.

Begründung: Diese soll auf den SMV-Server deuten, dass dieser auch ohne Kenntniss der IP erreichbar wird.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_09: Subdomain SMV
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Fl0range, Dietpunk, chpe, Universalist, Caro
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: Dietpunk mit Universalist

Zusatzinfos:


TOP 3: Offene Baustellen + Internes

Es ist 21:53 Uhr

3.1. Kalenderkontrolle

3.1.1 Piratentermine

  • Do, 28.02.13, 19:00, Stammtisch Leipzig, Café Thoni, Johannisallee, Leipzig
  • Do, 28.02.13, 19:00, Lindewitzerabendsstammtisch, Schaubühne
  • Do, 28.2.13 20:00 3. Website-Zukunftstreffen, Mumble Kanal Sachsen/AG Website
  • Sa, 02.03.13, LV-Plenum Verkehr, Görlitz
  • Sa, 02./03.03.03 Marina Kassel http://wiki.piratenpartei.de/Marina_Kassel_2013
  • Di 05.03.13 Chemnitz Nazifrei, ab 16 Uhr Hauptbahnhof
  • Do, 07.03.13, 19:30, LiquidSaxnTour beim Arbeitstreffen in Leipzig, Villa, Lessingstraße 7
  • Do, 07.03.13, 19:30, Stammtisch KV Meißen - Altes Museum Karrasstrasse 6 Coswig, 01640
  • Do, 14.03.13, 19:30, Arbeitstreffen KV Meißen - Kulturkneipe Hafenstraße e.V. Hafenstraße 28 Meißen, Sachsen 01662
  • Fr, 15.03.13, 19 Uhr Stammtisch Freiberg,zuvor Vorstandsitzung, Mittelsachsen, Brauhof
  • Do, 21.03.13, 19:30, Stammtisch KV Meißen - Großenhain, TBA
  • Sa/So, 16./17.03.13 RL-BuVo-Tagung, Dresden
  • Mo 25.03.13, 14-16 Uhr Podiumsdiskussion, Freiberg, Geschw.-Scholl-Gym (Haus Albertinum)
  • Mi 27.03.13, 19 Uhr Stammtisch Mittweida, Mittelsachsen, Hilpert´z
  • Do, 28.03.13, 20:00, Arbeitstreffen KV Meißen - Mumble Raum Meißen - NRW Server
  • Sa 13.04.13 Mitgliederversammlung SOE
  • Sa/So 11./12.5.2013 Bundesparteitag in Neumarkt

3.1.2. Außerpiratiges

  • Mi/Do, 13./14.03.13, 10:00 Landtags-Sitzung
  • Sa, 13.04.13, ganztags, Plauen, Aktionsbündnis Vogtland gegen Rechts, Aktion gegen Naziaufmarsch
  • Sa, 25.05.13, Markt der Kulturen (Pirna)
  • Sa, 29.06.13, 10:00-17:00 "Bürgerbeteiligung, Mitbestimmung SOE"

3.1.3 Bemitleidenswerte Mitbewerber

SPD

  • Sa, 02.03.2013, 10:00 Uhr "Patientenrechte stärken" - Diskussionsveranstaltung ASG - Sachsen, Ort: Berufsförderungswerk Dresden, Hellerhofstr. 35
  • Donnerstag,07.03.2013, 18:00 Uhr Podiumsdiskussion: "Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Zeiten der Inklusion", Ort: Chemnitz, DAStietz, Veranstaltungssaal, Moritzstraße 20

Grüne

  • 16. März 2013 LAG Wirtschaft, Dresden, Grüne Ecke
  • 20. März 2013 18:00 - 20:00 Uhr Veranstaltung mit Annekathrin Giegengack (MdL) zum Thema Bildung, Hoyerswerda

FDP

  • Di 19.03.2013 Landespolitischer Abend zum Thema: "Kulturfinanzierung" mit Nico Tippelt MdL, Ort: Zwickau
  • Mi 03.04.2013 Podiumsdiskussion zum Thema: "Rohstoffsicherheit" mit H. Krahmer MdEP u. Klaus Breil MdB, Ort: Dresden

CDU

  • Di 05.03.13 Der sächsische Mittelstand - Basis und Wirtschaftskompetenz im Landkreis Meißen - Gäste: Stanislaw Tillich und Landrat Steinbach, Schwerter Brauerei Meißen/Zaschendorf Ziegelstraße 6 01662 Meißen

Linke

  • Freitag, 12. Apr. 2013 Gregor Gysi "Diskussionsabend", Ort: Borna

3.2 Offene Baustellen

Es ist 21:55Uhr

Ständige Mitgliederversammlung (PhLo)

[Diskussion über Akkreditierungsprozess]

"LiquidSaxn"-Tour (PhLo)

Liederbücher (Caro)

  • Fl0range: Caro hast du dich mal mit @mritschel kurzgeschlossen wegen Verteilung?- Nein, kam nicht dazu. Kommt kommende Woche.

Inqbus-Vertrag (PhLo)

  • Fl0range: gibt's was Neues?
  • chpe hat heute den PhLo angestupst
  • Dietpunk: Hab' geschlafen. Seh' Max aber morgen gleich wieder.

3.3 Internes

Es ist 22:02 Uhr

Ausschreibung Verkehrspolitischer Sprecher

  • Fl0range: Würde ich mit in den Newsletter ganz an den Anfang setzen
  • chpe: +1

Praktika

  • Fl0range: Rechtliche Grundlage für normale Praktika (zwei Anfragen)?
  • Chpe: Berufsgenossenschaft, Arbeitsschutz, Brandschutz...
  • Daniel: bin gegen Schülerpraktikum. Weil wir keinen Einblick ins Berufsleben liefern können
  • Dietpunk: Gegen Schülerpraktika. LGS kann keinen Einblick in ein normales Berufsleben liefern. Nichtschülerpraktikanten in den letzten drei Monaten des Wahlkampfs umso mehr umso besser. Arbeit wird sich mehr als genug finden. Und, wenn die Menschen die 40h/W in der Zeit die LGS besetzen das als Praktikum abrechenen. So be it.
  • Caro: Wir können keine Aufsichtsperson stellen. Können wir nicht abdecken. Weniger kritisch bei Personen über 18. Wir müssen auch keine Projekte verteilen, es gibt auch so genug zu tun. Das nennt sich Tagesgeschäft. Praktikum ist Einblick ins Tagesgeschehen.
  • Daniel: Wir haben jetzt schon das Problem die Leute zu beschäftigen damit die Leute nicht rumsitzen.
  • Caro: Warum sagt mir denn das keiner?????(einself) Mir fallen spontan sämtliche Raumorganisationen für die Plenen ein. Und noch ein paar Dinge mehr.
  • Daniel: *knuff* ICH habs dir jetzt gesagt ;-) Das ist etwas spät, wenn Du meinen Beitrag mit dem Argument kritisierst. Ich kann doch nicht wissen, was du nicht weißt meine Liebe ;-) Ging das über irgendeinen Kanal, der einsehbar ist? Glaube kaum. Damit dürfte die Frage beantwortet sein. Mir ist heute nicht nach *knuff*. :-/

Verwaltungsschulung

  • Fl0range: Angebot Schloss Knauthain 10-17 Uhr kostenfrei
  • CHPE: nehme Kontakt auf...und kläre technische Parameter
  • Fl0: Können wir das Datum hier mit reinsetzen? 23. März 2013 Merci.
  • Fl0range: physische Vorstandssitzung? Caro, Universalist, PhLo und Fl0range könnten!

Hausrat-Versicherung

Feuer-Inhaltsversicherung (11,-Eur/Jahr) 
Einbruchdiebstahl-Versicherung (111,03 EUR/Jahr) 
Leitungswasser-Inhaltsversicherung (16,06 EUR/Jahr)
Sturm-Inhaltsversicherung (2,03 EUR/Jahr)
Glas-Versicherung (17,67 EUR/Jahr)
= ca. 160€

Marina Kassel

  • Fl0range: Überblick wer fährt jetzt genau?
  • Dietpunk: Ich will nicht darüber reden. Die Leute, die letzte Woche fahren sollten fahren. Nachdem ich zwei Extraplätze geschaffen habe. Die verfallen jetzt halt. Da gab's einen gefühlten Bedarf aber der war anscheinend nicht hoch genug E-Mails an vorstand@ zu schreiben. Aber schön, dass ich mir mal wieder 'n halben Arbeitstag um die Ohren geschlagen hab'.
  • Antrag auf PhLo-Kraulen einstimmig angenommen.+1

Ende des öffentlichen Teils: Es ist 22:27Uhr

TOP 4. Geschlossene Sitzung

  • Rücksprache mit dem Kreisvorstand Leipzig
  • Diverses zum Vogtland

TOP 5 Nächste Sitzung