SL:Politik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite Saarland

Arbeitspapiere

Eine Möglichkeit der Inhaltlichen Arbeit ist die Erstellung von Arbeitspapieren.

ACHTUNG: Arbeitspapiere sind immer nur lediglich ein interner Diskussionsstand zu einem Thema, der zum Zeitpunkt der Annahme aktuell ist. Es handelt sich ausdrücklich nicht um einen nach außen vertretenen Programminhalt.

Dies hat seinen Grund darin, dass Programminhalte mit einer 2/3-Mehrheit beschlossen werden müssen, Arbeitspapiere nur mit einfacher Mehrheit. Hier kann es also leichter zu fragilen Mehrheiten kommen. Positiospapiere sollen aber nicht genutzt werden, um einen Weg um die 2/3-Mehrheit zu finden, sondern um intern einen Zwischenstand festzuhalten, der dann aber evtl. auch noch nicht die 2/3 der Mitglieder überzeugt. Aber auch bei einer überwähltigenden Zustimmung kann es sein, dass diese Zustimmung unter der Voraussetzung erfolgte, dass es sich um eine Vorläufige Aussage handelt.

Unter Arbeitspapiere finden sich die angenommenen Arbeitspapiere sowie einen Bereich, in dem neue Themen bearbeitet werden können.

Programm

Unter Programm finden sich die offiziellen Programmaussagen der Piratenpartei Saarland sowie Programme von vergangenen Wahlen.