SL:Landesvorstand/Vorstandssitzungen/2010-03-08

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo Piratenpartei.svg Dieses Protokoll ist das Protokoll einer offiziellen Sitzung des Landesvorstands Saarland. Willst Du etwas ändern (z.B. typo, Ergänzung oder link), so äußere dich auf der Diskussionsseite

Sitzungsprotokoll

Protokoll zur achzehnten Vorstandssitzung des zweiten Vorstandes des saarländischen Landesverbandes der Piratenpartei

TOP 1: Begrüßung & Annahme der letzten Protokolle

  • Begin: 21:34
  • Ende: 23:38
  • Anwesend: Andreas, Chinthu, Jasmin, Marc, Martin
  • Sitzungsleitung: Marc
  • Protokoll: Martin
  • Gäste: Christian, Thomas (bis 22:36), Jan Niklas, Pascal
  • Annahme Protokoll: 28.2. -> verschoben auf nächste Sitzung (mit einer Enthaltung einstimmig verschoben)

TOP 2: Piratenpad zur Protokollierung

Go schlägt vor, Piratenpads für Protokolle zu benutzen, da dann alle mitarbeiten können. Wir finden's gut und probieren es nächste Sitzung aus.

TOP 3: AG Technik

AG Technik trifft sich nächsten Sonntag und wird dort ausarbeiten, welche Sachen nur von wem wann zu tun sind. Es wird auf jeden Fall auch Dinge geben, die nur nach Vieraugenprinzip zu tun sind.

Marc kümmert sich darum, den frühestmöglichen Termin herauszufinden, zu dem der Server zu kündigen ist, und wir werden mit einem Monat Überlapp einen neuen Server versuchen zu bestellen. Angebote, Wunschangebot, etc. werden auch von der AG Technik ausgearbeitet.

Evtl. könnte man um Bandbreite zu sparen Mumble von NRW mitbenutzen.

AG Technik bekommt die Aufgabe vom Vorstand, zu überprüfen, was an Accounts für ausscheidende Mitglieder zu regeln ist und welche Passwörter, etc. evtl. zu regeln sind.

Die Domainfrage wird angesprochen. "piratenpartei-saarland.de" gehört noch Matthias, wir wollen sowieso über kurz oder lang "saar.piratenpartei.de" von der Bundes-IT bekommen, theoretisch könnten wir (siehe Anträge) den Wunsch von Jasmin "jupis.piratenpartei-saarland.de" zu bekommen über einen lokalen bind auf unserem Server, aber das ist sehr Suboptimal.

Trotz allem sollte schnellstmöglich Matthias piratenpartei-saarland.de auf den Landesverband überschreiben. Andreas sieht ihn am Mittwoch und wird ihn dann auftragen, uns die Domains überschreiben.

TOP 4: Pressearbeit

Thomas (B.) erreicht Thomas (R.) nicht, Marc hört nach, was mit ihm los ist.

Chinthu tritt dafür ein, auch die Entwürfe der PMs offen zugänglich zu machen. Momentan haben wir die Policy, dass man ein (allen prinzipiell zugängliches) Passwort braucht. Thomas hat dieses Thema auf der bundesweiten AG Presse nachgefragt, dort ist eine klare Meinung dazu, dass die PMs, die noch _nicht_ fertig sind teil-offen gehalten werden sollten.

Darüber entbrennt eine längere Diskussion. Problematisch ist z.B. auch, das bei Etherpad ein Lese- gleichzeitig ein Schreibzugriff ist, was den theoretischen Einfluss von Nicht-Parteimitgliedern auf die PMs vereinfacht.

Wir bleiben erstmal bei der aktuellen Situation.

TOP 4: Datenschutzbeauftrager

Es ist unklar, ob wir sowas überhaupt dürfen oder brauchen. Wir würden einfach ausschreiben, ob es in unseren Reihen jemanden gibt, der sich die Vorgänge anschauen will, und uns auch helfen kann, geeignete Vorgänge einzuführen. Derjenige soll seine Konzepte auf dem LPT vorstellen und dann vom LPT eingesetzt werden. (2 dafür, 1 dagegen, 2 Enthaltungen).

TOP 5: Vorbereitung nächster LPT

Go hat schon Anträge gestellt. Wir werden das irgendwo ins Wiki stellen, Marc macht's.

TOP 6: Vorstandssitzung nur noch alle 2 Wochen

Abgesehen von heute waren die letzten Sitzungen eher kurz, d.h. man könnte jetzt auf die Montage verzichten. Den nächsten machen wir aber noch.

D.h. nächste Termine: 14.3., 22.3., 28.3, 11.4.,25.4., etc.

Vorbehaltlich von Jasmins Job ab April, der evtl. Sonntags ist, werden wir versuchen ab April einen 2-wöchentlichen Termin zu finden. Martin macht eine entsprechende Doodle-Umfrage.

TOP 8: Anträge

Antrag von Jasmin, jupis.piratenpartei-saarland.de einrichten und zu benutzen um ein Forum aufzusetzen, da das Bundes-Jupi-Forum technisch nicht funktional ist. Wegen der in TOP 2 schon geschilderten technischen Probleme wird der Antrag auf in 2 Wochen vertagt (einstimmig).

TOP 9: Infos aus anderen Verbänden

RLP fragt nach Unterstützung bei einer Demo. Jasmin kümmert sich drum, das auf der Mailingliste zu verbreiten und bietet an, dass Flyer bei uns abgeholt werden können, wobei wir den Infostand dort (parallel zu NPD-Demo) für ungeschickt halten, was wir den Zweibrückern auch mitteilen werden.

Bundestelko wird alle Mitgliedsausweise personalisieren und verschicken, sofern die LVs ihre Umlagen bezahlt haben. Wir haben das (als eins von 2) schon getan. Wenn das Geld der anderen LVs nicht bald kommt wird der Bundesverband nach dem BPT pleite sein...

Von [Vorstaende] wird berichtet:

- NRW Wahlprogramm --> keine Einigung - Moderation / Sinn / Netiquette der Liste selber --> keine Einigung - Zahlungsmoral --> wir sind vorne dabei - Rechtmässigkeit des Austrittes nach 3 Mahnungen wurde dort auch besprochen

Wir beteiligen uns bewusst nicht an den Diskussionen, da im Moment jede Mail, die nicht über [Vorstaende] geht, eine Mail ist, die hilft, die Situation zu entspannen. Vielleicht geht's ja irgendwann wieder.

TOP 10: Sonstiges

Mahnungen gehen morgen Abend raus.

Infostand Donnerstag wird noch getwittert.