SL:Landesvorstand/Vorstandssitzungen/2010-02-16

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo Piratenpartei.svg Dieses Protokoll ist das Protokoll einer offiziellen Sitzung des Landesvorstands Saarland. Willst Du etwas ändern (z.B. typo, Ergänzung oder link), so äußere dich auf der Diskussionsseite

Sitzungsprotokoll

Hierhin ist das Protokoll zur fünfzehnten Vorstandssitzung des zweiten Vorstandes des saarländischen Landesverbandes der Piratenpartei

TOP 1: Begrüßung & Annahme der letzten Protokolle

  • Begin: 19:20
  • Ende: 21:54
  • Anwesend: Andreas, Chinthu, Jasmin, Marc, Martin
  • Sitzungsleitung: Marc
  • Protokoll: Martin
  • Gäste: Pascal, Philipp, freulli, Jan (20:15-21:00)
  • Letztes Protokoll: 3ja, 2enth => Angenommen.

TOP 2: LPT

Wir treffen uns um 14h30. Marc fährt hin, aber nicht zurück und nimmt Chinthu und mich mit, Jasmin kommt direkt, Go kommt von Altenkessel und kann notfalls die Saarbrücker aus Marcs Auto wieder zurückfahren.

Chinthu bereitet die Akkreditierung vor, Go die Liste derer, die bezahlt haben (wegen passivem Wahlrecht)

TOP 3: Marina Kassel

Vernetzung war gut und sehr sinnvoll -- haben uns bemüht, alle anderen LVs und BzVs und KVs die da waren kennenzulernen. Themen waren auch spannend, dazu werden Go, Jasmin und ich aber noch einen Abschlussbericht verfassen und über die Mailingliste schicken. An der Stelle berichten die Drei von Ihren Erfahrungen. Das hier wiederzugeben ist zu viel und wird in dem zu erarbeitenden Dokument detaillierter geschehen.

Fazit auf jeden Fall sehr positiv, sowohl von den Inhalten als auch von der Vernetzungen her.

Andere LVs haben ähnliche "Rücklaufzahlen", für aktive Parteimitarbeit und Teilnahme an LPTs, wo wir mit den ~10-20% "Aktive" durchaus vorne dabei sind, wie auch bei dem Mitglieder"schwund", da bei uns ca. 50% der Mitglieder schon gezahlt haben für 2010, und bei anderen LVs diese Zahl eher bei 20-30% liegt -- in Einzelfällen sogar nur 10%.

TOP 4: Anträge

TOP4a: Antrag freulli zu Aaron

Freulli will, dass wir uns bei HH als LV Saarland beteiligen. (5|0|0) => dafür.

TOP4b: Vertraulicher Antrag

Der Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit wird einstimmig beschieden.

Ausschluss ist ab 21h41 bis zum Schluss der Sitzung.

TOP 5: Infos aus anderen Verbänden

Auf Vorträge gibt's momentan nur 3 Themen: Marina (siehe TOP3), Aaaron (siehe TOP 4a) und der Forumsumzug.

Wir nutzen den Gast aus Hessen, der bei einer Vermittlungssitzung zwischen AG Forum und Bundes IT Moderator war und davon erzählt. Dort wurde konstruktiv ein kurzfristiger Massnahmenkatalog erstellt, damit erstmal bis Donnerstag alles funktioniert. Die beiden Moderatoren sind zurück- getreten, Beweise werden gesichert und auf der BuVo-Sitzung wird das ganze nochmal intensiv behandelt.

Ob und wie das ganze noch strafrechtliche Konsequenzen hat wird man sehen.

Die Sachsen initiieren ein virtuelles Vorständetreffen, wir füllen die Doodleumfragen dazu aus.

Jan schickt das von Hessen anders als im Bund gestaltete Formular für verminderte Mitgliedsbeiträge rum und wir finden das auch besser als das vom Bund. Wenn's angenommen wird, nehmen wir's auch.

NRW hat auf der Marina nochmal angefragt, wie man dem LV NRW bei der Wahl helfen kann. Deren Idee war die einer "Städtepartnerschaft". Vorgeschlagen wäre Bonn, von denen eine Delegation evtl. sogar am LPT kommen

Pause von 20:45-20:55

Wir tauschen uns mit Jan noch über Vorstandssitzungsmodulitäten und Beschlussprotokollierung

TOP 6: Sonstiges

Datenschutzerklärungen in der AG-Technik angefangen, Rest vom Vorstand macht auch sicherheitshalber mal welche.

Jasmin hat viele Ideen für Flyer und Infomaterial mitgenommen und berichtet von Ideen. Eine ist auch die Idee einer Open-Source-Music-CD. Sie wird das Projekt versuchen anzutreiben. Auch Schülerzeitungen wird sie nochmal versuchen anzugehen, auch in Verbindung mit den JuPis, die ja im Gegensatz zu z.B. Jusos und Julis eine ausserhalb der Partei gegründete Jugendorganisation sind. Trotzdem sollte man aufpassen, dort nicht werbend, sondern Hilfe anbietend auftreten.

Piraten-HSG hatte aus Kassel einen Stoss Stupa-Plakate übrig, die wir für unsere Piraten-HSG mitgenommen haben.

Andreas schlägt vor, nochmal ein Real-Life-Treffen zu machen. Wir machen das mal im Sommer mit Schwenker und Garten und so.