SL:Landesvorstand/Vorstandssitzungen/2010-01-03

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo Piratenpartei.svg Dieses Protokoll ist das Protokoll einer offiziellen Sitzung des Landesvorstands Saarland. Willst Du etwas ändern (z.B. typo, Ergänzung oder link), so äußere dich auf der Diskussionsseite

Sitzungsprotokoll

Hierhin kommt das Protokoll zur neunten Vorstandssitzung des zweiten Vorstandes des saarländischen Landesverbandes der Piratenpartei

TOP 1: Begrüssung

  • Begin: 20:15
  • Ende: 22:22
  • Anwesend: Jasmin, Andreas, Martin, Marc
  • Sitzungsleitung: Jasmin
  • Protokoll: Martin
  • Gäste: Pascal, Matthias

TOP 2: Homepage

Jasmin merkt an, dass die Homepage nach nix aussieht. Sie würde gerne das Design und auch die dahinterliegende Software ändern, letzteres damit sich auch mehr leute beteiligen können.

Marc bringt die Designvorlage der Piraten Hagen ins Gespräch, die jeder benutzen darf. Dort wird Drupal eingesetzt.

CMS ändern kann nur AG Technik, genauer Matthias, der als einziger Zugang zum Server hat. AG Web hatte vor der Wahl schonmal mit einem kompletten Neudesign angefangen, das wurde aber nie umgesetzt.

Wir schreiben eine Mail an die AG-Web und fragen nach deren Ideen, bevor wir uns selber welche machen.

TOP 3: Mailingliste / Bundeshomepage nicht erreichbar

Mailingliste geht seit 1.1. nicht mehr, Webseite & Wiki seit heute nicht. Go schreibt dem saarland-owner.

TOP 4: Bundesweites Vorstandstreffen

Marc und Go werden wohl nicht hingehen, Jasmin und ich nur wenn's der spätere Termin ist.

TOP 5: Kommunikation mit anderen Vorständen / dem Bundesvorstand

Brauchen wir jemanden (wie tlw. auf der bundesweiten Liste der Vorstaende besprochen), der Information von Bundesvorstand und von den anderen Landesvorständen die uns betreffen, weiterreicht.

Jasmin versucht, bei den Bundesvorstandssitzungsprotokollen up to date zu bleiben und in Zukunft Dinge von dort zu berichten; Martin liest die vorstaende@ komplett und berichtet von dort und Marc wird sich in die BV-Konferenzen einwählen und dort mithören

TOP 6: Vorstandsmailinglisten / Archivierung

Listen sind angelegt, momentan beide ohne Archiv. Marc würde die öffentliche Liste gerne archivieren, aber nur 30 Tage (was noch technisch geklärt werden muss, da keine Standardfunktion), und die nur für Listenmitglieder lesbar ist. Die private Liste wird nicht archiviert. Diese Meinung wird einstimmig absgestimmt und wird von Go bald über die Saarlandliste.

Wir warten trotzdem mit der Umsetzung bis Chintu eine Chance hatte, der Archivierung zuzustimmen oder Einspruch zu erheben.

Pause 21:10-21:15

TOP 7: Interview

Jasmin und Go waren gestern auf einem Interview mit einer Französin, die Journalistik studieren will und sich mit dem Interview bei einer Journalistikschule bewirbt. Das Interview wird dann von uns veröffentlicht werden. Go gibt Ihr noch mehr Details und weiterführende Links zu "piratigen" Themen (Open Source, Creative Commons, ...)

TOP 8: LAN-Planung

Marc schlägt vor, für die LAN-Party-Idee von Manuel eine eigene Mailingliste einzurichten. Da Manuel die Liste wohl gerne synchronisiert betreiben würde, wäre sie wohl im Bund besser aufgehoben.

TOP 9: Neujahrsschreiben

Go will noch über die Mailingliste schreiben, wie die Kontodaten und die diversen Verwendungszwecke zu formulieren sind, um Geld, was zusätzlich entrichtet wird entweder nur dem LV oder auch zum Teil dem BV zu spenden.

Da es auf Rückfrage mit Chinthu keine Probleme bereitet, eine Mail an alle Mitglieder per Mitgliederverwaltung zu schreiben wird morgen die Mail von Go und dann irgendwann innerhalb der Woche noch ein Neujahrs- anschreiben von Marc verschickt werden.

TOP 10: Newsletter

Marc fragt nach, was aus der Idee wurde, eine reine Announceliste einzurichten, damit man auch ohne Lust auf die Diskussionsemails informiert werden kann.

Die Idee ist, dass man eine moderierte Mailingliste einrichtet, die erstmal nur vom Vorstand beschrieben werden kann, und die das Reply-To auf vorstand@ gesetzt hat. Marc wird auf diese Liste in seinem Neujahrsschreiben hinweisen.

TOP 11: Stammtische Januar

Koordinatoren werden gefragt und Termine dann veröffentlicht (Webseite, Twitter und auch an die Pressesprecher).

TOP 12: Twitter

Uli hat wohl weiterhin auch keine Zeit. Da Martin dort nur die Termine weitergibt und den Account nicht komplett "pflegt", versuchen wir Uli zu erreichen und ggf. auszuschreiben.

TOP 13: Protokolle der letzten beiden Sitzungen

13.12.: Einstimmig angenommen.

20.12.: Entscheidung vertagt, da Marc das Protokoll nicht bekommen hatte

TOP 14: Flamewar Matthias / Andreas

Maildiskussion beenden, eher live treffen und ausdiskutieren. Termin ist noch zu diskutieren, evtl. im Anschluss an oder parallel zu einem Stammtisch. Marc macht eine Doodleumfrage dazu.

TOP 15: Anträge

nix

Top 16: Verschiedenes

nix