SL:Landesvorstand/Vorstandssitzungen/2009-12-06

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo Piratenpartei.svg Dieses Protokoll ist das Protokoll einer offiziellen Sitzung des Landesvorstands Saarland. Willst Du etwas ändern (z.B. typo, Ergänzung oder link), so äußere dich auf der Diskussionsseite

Sitzungsprotokoll

Hier ist das Protokoll zur sechsten Vorstandssitzung des zweiten Vorstandes des saarländischen Landesverbandes der Piratenpartei

TOP 1: Begrüßung

  • Beginn: 20:05
  • Ende: 22:15
  • Protokoll: Martin
  • Anwesend: Marc, Jasmin, Andreas, Chinthu, Martin
  • Sitzungsleitung: Jasmin
  • Gäste: Pascal (ab 20:25)

TOP 2: Aaron Koenigs Blogeintrag

Längere Diskussion über den originalen Blogartikel von Aaron und die drei Reaktionen, die er auf seinem Blog stellte als die Kritik kam. Wir sind alle der Meinung von NRW, d.h. wir distanzieren uns von der dargestellten Meinung. (mit 4 Stimmen und einer Enthaltung)

Uneinigkeit herrscht bei der Konsequenz aus diesem Verhalten vor. Ob man ihn zum Rücktritt auffordern soll oder muss, bzw. ob man sogar in Richtung Parteiausschlussverfahren geht wird diskutiert, aber keine Lösung findet eine klare Mehrheit.

Einstimmig sind wir dafür, dass jedes Vorstandsmitglied sich einem der beiden vorhanden Stellungnahmen (BAY,NRW) anschliessen kann.

TOP 3: Frage des LV SA beantworten

SA fragt, was mit dem überschüssigen Geld aus der "Ich bin Pirat"-Aktion wird. Per Umlaufentscheid haben wir schon einstimmig entschieden, dass wir (wie die meisten LVs) dafür sind, dass der LV SA das Geld behalten soll, da sie auch die meiste Arbeit mit dem Spot hatten.

Go wird das entsprechend über vorstaende@ und in der dafür angelegten Doodleumfrage kommunizieren.

TOP 4: LPT Vorbereitung

Chinthu macht die Bastelarbeit für die Akkreditierung. Parteidrucker hat er auch und bringt ihn mit.

Forenwanderer hatte vorgeschlagen, statt den Stimmzetteln eine Art manuellen "Wahlautomaten" zu bauen, indem man eine Urne mit verschiedenen Kammern baut, und jedem der Stimmberechtigten eine Murmel gibt, die man dort einwirft. Wir finden die Idee gut aber kritisch und versuchen eher das existierende System schneller zu bekommen, indem man z.B. schon druckt, während die Kandidatenvorstellungen sind.

Michael steht am LPT telefonisch zur Verfügung, deswegen soll der Punkt dann vorgezogen werden.

Martin kommt nicht zum LPT (da Firmenweihnachtsfeier parallel liegt). Jasmin kündigt an, spätestens 23:00 gehen zu wollen (da sie am nächsten Morgen eine Prüfung hat). Der Restvorstand meint, dass das bei den angekündigten TOPs am LPT kein Problem sein sollte.

Marc merkt an, dass die ehemalige Generalsekretärin Kirstin Speicher nur dann politisch entlastet werden kann, wenn sie zu einem LPT persönlich erscheint. Sie wird dazu erneut kontaktiert, damit sie sich dieser Situation bewusst ist.

TOP X+1:

Matthias hat noch keine Dokumente geschickt (die wir eigentlich zum LPT brauchen). Er hat angegeben, uns Scans der Dokumente zu mailen, das aber bis heute noch nicht getan. Die Originale wollte er am LPT mitbringen. Falls er das nicht schafft, werden wir Samstags nach dem LPT zu ihm fahren und die Sachen abholen.

Pause 21:15-21:20

TOP 5: Stammtische

Jasmin fragt, ob es schon nächste Stammtische gibt, damit sie die, von ihr geplanten Blieskastel-Stammtische, ohne Kollisionen planen kann. Damit haben wir WND, SLS, SB und Blieskastel.

Jasmin hat in Blieskastel 2 Locations, wobei es auf einer nur wenig Essen gibt, dafür die andere Location wohl erwartet, dass die Mehrheit isst. Wir sind für eher eine ungezwungenere Location ohne Esszwang.

Feedback vom Stammtisch letzte Woche in SB und davor in HOM ist, dass die Stammtische jetzt endlich Stammtische werden und keine Landestreffen mehr sind.

Die Stammtischorganisation wird von Marc auf dem LPT nochmal angesprochen.

Ende Januar soll es wieder Landestreffen geben wegen Satzungsänderungen. Die sollen aber vorher in kleineren Treffen erarbeitet werden. Ein erstes Treffen wird öffentlich irgendwann Anfang Januar sein.

TOP 6: Anträge

Keine Anträge. Ein Umlaufentscheid seit der letzten Sitzung -> siehe TOP3.

TOP 7: Verschiedenes

TOP 7a:

Vorschlag ist, nächste Woche Sonntag statt Montag Vorstandssitzung zu machen, da bei Martin, wegen dem es sonst Sonntags nicht jede Woche klappt, da sein Parallel-Termin ausfällt.

Nächste Woche also statt Mumble um 8, Real-Life um 6 bei Martin, Jasmin bringt Gebäck mit und ich hab' den Glühwein da.

TOP 7b:

Veranstaltungshinweis von Marc: Morgen Vorstellung mit 2 Abgeordneten der Bundesregierung (CDU & FDP) an der Uni, die dort ihre Arbeit vorstellen. Marc moderiert, jeder kann kommen und danach Fragen stellen.

TOP 7c:

Marc spricht nochmal die Protokollsache an und leitet Mails an Martin und Go weiter, von jemand der seinen Namen aus Protokollen in PDFs und Wiki stehen raus haben will.

TOP 7d:

Der Server ist zu teuer. Wir reden über Alternativen, da wir kein Angebot brauchen, das 78,- kostet. Eine reine Webhostinglösung reicht uns nicht, wir wollen mindestens RootServer oder vServer, vServer sollte reichen. Wir werden uns im Januar drum kümmern, da wir immer noch keine Unterlagen haben (siehe TOP X+1). Am LPT wird man auch versuchen, mit Matthias zu reden, warum das Angebot so hochpreisig gewählt wurde.

Martin kümmert sich um das Einholen von verschiedenen Angeboten, wir reden dann noch mal drüber sobald die Unterlagen da sind. Wir sollten aber im Preisbereich von <30 EUR auch eine Lösung finden, die für uns keinen faktischen Unterschied bietet.

Einstimmig Vertagt bis Unterlagen über den Status Quo vorliegen.

TOP 7e:

Wir fassen uns auf die Nase, dass die Tätigkeitsberichte immer noch nicht alle online sind und werden diese bald online stellen.