SL:Kreisverbände/Neunkirchen/Mitgliederversammlung/2013-10-13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der Mitgliederversammlung des KV Neunkirchen

  • Datum: 13.10.13
  • Ort: Schulstraße 37, 66589 Merchweiler, Gasthaus Kleer-Altenhofen
  • Beginn: 15:25
  • Ende: 17:20

TOP 1: Begrüßung

Gerd begrüßt alle Anwesenden.

TOP 2: Feststellung der form- und fristgerechten Einladung

Gerd stellt die form- und fristgerechten Einladung fest.

TOP 3: Zulassung von Gästen, Presse, Bild und Tonaufnahmen

Die Versammlung lässt Gäste, Presse, Bild und Tonaufnahmen zu.

TOP 4: Beschluß der Tagesordnung

Die vorläufige Tagesordnung ist angenommen.

TOP 5: Wahl des Versammlungsleiters

Gerd wird zum Versammlungsleiter gewählt.

TOP 6: Wahl des Protokollführers

Stefan wird zum Protokollführer gewählt.

TOP 7: Verlesung der Tätigkeitsberichte

Der Vorstand trägt seine Tätigkeitsberichte vor.

Gerd

Tätigkeitsbericht für meine Zeit als Vorsitzender des KV Neunkirchen für die Zeit vom 24.01.12 bis 13.10.13

Ich habe in meiner Amtszeit an allen Vorstandssitzungen (insgesamt 25) teil-genommen, an 24 davon als Sitzungsleiter. Des Weiteren war ich, mit Ausnahme von einem, an allen Stammtischen/Infoabenden (>25) anwesend.

Die Gründung unseres KV war gleichzeitig Wahlkampfbeginn für die LTW. Ich habe in diesen Wochen UU´s gesammelt, gesammelte UU´s beglaubigen lassen u. beim Kreiswahlleiter abgegeben, Plakate auf- und abgehängt, Kaperbriefe ausgetragen, Infovorträge organisiert u. gehalten. Ich habe an allen Infoständen zur LTW, mit Ausnahme von einem, teilgenommen, ebenso an zwei weiteren Infoständen im Herbst 2012, im Rahmen von bundesweiten Aktionen der PP.

Ich habe alle LPT´s in dieser Zeit besucht (6), alle Verwaltungstreffen der KV-Vorstände (Saarinas,4 davon Reallife), 4 Barcamps (eines davon von der Fraktion), eine Klausurtagung der Fraktion, sowie 7 Demonstrationen.

Ich habe einen Technik-Workshop besucht, und einen für unserem KV initiiert u. mitorganisiert. Das KV-Sommerfest wurde ebenfalls von mir vorgeschlagen u. ich habe bei der Organisation mitgeholfen.

Ich war bei allen KV-Gründungen anwesend, habe bei der Gründungsvorbereitung des KV WND mitgewirkt, zwei Ahoi-Sausen u. das Sommerfest des KV SLS besucht. Für die AG Tierschutz habe ich einen Besuch im Neunkircher Zoo organisiert u. daran teilgenommen.

Anlässlich der BTW habe ich Plakate auf- u. abgehängt, Infoflyer verteilt, an unseren 7 Infoständen teilgenommen, als KV-Vertreter an insgesamt 16 Meetings der AG Öff, der AG Kommunalpolitik u. des Wahlkampfteams teilgenommen.

Im Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl habe ich an 5 polit. Ganzta-gesfortbildungsseminaren teilgenommen, das letzte gestern u. das nächste folgt im November. Ebenfalls zur Vorbereitung auf die kommunalpolitische Arbeit habe ich 47 Ratssitzungen im Landkreis NK besucht (Ortsrat, Gemeinde-,bzw.Stadtratsittzungen u. Kreistagssitzungen.).

Des weiteren habe ich im Rahmen meiner Funktion als KV-Vorsitzender neun Podiumsdiskussionen, 6 Vorträge, eine Tagung und zwei EVS-Regionalkonferenzen besucht und ca. 16 repräsentative Termine wahrgenommen.

Es ist durchaus möglich, dass ich das ein oder andere vergessen habe, ich bitte hierfür um Nachsicht. Falls jemand an Details interessiert ist, ich werde eine genaue Auflistung der genannten Veranstaltung demnächst auf meiner Wiki-Seite ver-öffentlichen.

Abschliessend möchte ich mich an dieser Stelle bei meinen Vorstandskollegen, hierbei eingeschlossen auch Ralf Petermann, der dem Vorstand bis August letzten Jahres angehört hat, recht herzlich für die stets produktive u. professionelle Zusam-menarbeit bedanken.

Peter Römer

Tätigkeitsbericht für die Zeit vom 24.01.2012 bis 13.10.2013 In meiner Funktion als politischer Geschäftsführer habe ich verschiedene Funktionen und Aufgaben wahrgenommen. Details könnt ihr in den Vorstandsprotokollen finden. Die wichtigsten Punkte möchte ich nochmals hier auflisten.

  • Teilnahme an fast allen Vorstandssitzungen
  • Teilnahme an allen Umlaufentscheiden
  • Teilnahme an LPTs und KV-Versammlungen
  • Ansprechpartner gegenüber Behörden
  • Bereitstellung eines KV-Büros und Hintergrundarbeit in eben diesem
  • Besuch von Stadtratssitzungen
  • Wahlkampfarbeit, insbesondere Landtagswahlen
  • Moderation bei Streitfragen des LV und KV
  • Organisatorische Mithilfe bei Veranstaltungen

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinen Vorstandskollegen und hier insbesondere Gerd für die professionelle Zusammenarbeit in den vergangenen 21 Monaten und wünsche dem nächsten Vorstand viel Erfolg! Neunkirchen, 11.10.2013 Peter Römer

Thomas Brill

Tätigkeitsbericht: Thomas Brill, Schatzmeister des Kreisverbands Neunkirchen

24.01.2012 zum Schatzmeister des Kreisverbands Neunkirchen der Piratenpartei Saarland gewählt. Durch Beschluss des Vorstands, kein eigenes Konto sowie keine Barkasse zu führen. Zuständig für die Mitglieder.

Landtagswahl: Zuständig für das Zentrallager für die Wahlplakate über 2000 Kaperbriefe in Neunkirchen verteilt An Infoständen in Neunkirchen teilgenommen (Aufbau,Infomaterial usw.) Wahlplakate für das aufhängen sortiert, Pläne erstellt wo diese aufgehängt werden. Helfer aus anderen Bundesländern betreut

Vorstandsitzungen siehe Wicki 2012(15 Sitzungen/14) 2013 (10 Sitzungen/4 ) an 18 teilgenommen Protokolle ins Wiki eingetragen Sarrina teilgenommen Workshops teilgenommen Landesparteitage teilgenommen Stammtische /Infoabende teilgenommen Festen Standort gefunden. (Lucky Jungle)

Verschiedene Treffen der Schatzmeister der KVs und der Landesschatzmeisterin aus dem Saarland teilgenommen.Fundraising mitgegründet mit der Absicht einer Finanzplanung für Land u. KV Ebene zu erarbeiten.

Piratenzeitung ins Leben gerufen. Für die Zustellung der gesamten Post sowie der Piratenzeitung für den KV Neunkirchen zuständig. Crm (Mitgliederliste) gemeinsam mit Stefan Schuh (Vertreter) eingearbeitet. Ahoi-Sause, Wahlparty 2012/2013 teilgenommen Piccobello 2013 teilgenommen Mitgliederstand sowie Kontostand wird durch die neue Landesschatzmeisterin Andrea Bettinger nachgereicht. seit 4.02.2013 durch Stefan Schuh vertreten

Peter Sommerhalter

Tätigkeitsbericht für die Zeit vom 24.01.2012 bis 13.10.2013 Als Beisitzer habe ich den Vorstand nach besten Kräften unterstützt. Vornehmlich zur Landtagswahl. Im späteren Verlauf konnte ich beruflich bedingt nicht an allen Sitzungen oder Infoständen teilnehmen. Einige weiterführende Tätigkeiten möchte ich hier noch erwähnen:

  • Weiterentwicklung der „Pirates on Tour“ und anderer Vorträge
  • Organisation/Teilnahme Kinderfest an der Piraterie in Saarbrücken
  • Bereitstellung Bogenschießen am Familienfest Saarlouis
  • Bereitstellung „Erste Hilfe“ an diversen Veranstaltungen
  • Entwurf und Druck von Wahlkampfmaterial
  • Organisation eines DinA3 Farblasserdruckers für den KV

Zusammenfassend darf ich sagen dass mir die Arbeit im KV Neunkirchen immer Freude bereitet hat. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben. Neunkirchen, 12.10.2013 Peter Sommerhalter

Stefan

Ich wurde am 07.10.2012 als Nachfolger von Ralf Petermann in den Vorstand des KV Neunkirchen gewählt. Seitdem habe ich an allen Vorstandssitzungen und auch allen Umlaufbeschlüssen teilgenommen. Zusätzlich wurde ich ab dem 04.02.2013 mit der Schatzmeistertätigkeit beauftragt. Ich habe bei fast allen Vorstandssitzungen Protokoll geführt und mehrmal Technik Workshops angeboten, um Piraten den Umgang mit unseren Kommunikationstools näher zu bringen. Genaueres kann aus unseren Vorstandsprotokollen entnommen werden.

Außerdem habe ich noch einige Gemeinderatssitzungen besucht und war an jedem Info-Abend sowie jedem Info-Stand anwesend. In der Wahlkampfzeit habe ich plakatiert und Flyer verteilt.

Ich möchte mich bei meinen Vostandskollegen für die freundschaftliche Zusammenarbeit bedanken.

TOP 8: Entlastung des alten Vorstandes

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung entlastet.

TOP 9: Wahl des Wahlleiters und Bestimmung der Wahlhelfer

Andreas Augustin wir zum Wahlleiter gewählt. Birgit und Christian werden als Wahlhelfer bestimmt.

TOP 10: Neuwahl des Vorstandes

Das Wahlprotokoll:

1. Vorsitzender

Gerd kandidiert und stellt sich vor. Es gibt keine weiteren Fragen und auch keine weiteren Kandidaten. Die Kandidatenliste wird geschlossen. Wahlgang eröffnet. Wahlgang geschlossen. Auszählung: 10 ja, 1 nein , 1 leerer Stimmzettel -> 12 abgegeben, 0 ungültig, 12 gültig

Gerd nimmt die Wahl an.

Politischer Geschäftsführer

Thomas Brill kandidiert und stellt sich vor. Keine Fragen keine weiteren Kandidaten. Kandidatenliste wird geschlossen. Wahlgang eröffnet. Wahlgang geschlossen. Auszählung: 12 abgeben, 0 ungültig, 12 gültig. 10 ja, 0 nein, 2 leere Stimmzettel.

Thomas nimmt die Wahl an.

Schatzmeister

Stefan Schuh kandidiert und stellt sich vor: Er möchte auch im November für den Landes GenSek kandidieren. Es gab keine Fragen und auch keine weiteren Kandidaten. Die Kandidatenliste ist geschlossen. Wahlgang eröffnet. Wahlgang geschlossen. Auszählung: 12 abgegeben, 0 ungültig, 12 gültig davon 12 ja, 0 nein, 0 leere Stimmzettel. Stefan nimmt die Wahl an.

Ämterkumulation: Die Versammlung beschließt mit 10 Stimmen und ohne Gegenstimme, eine Ämterkumulation zuzulassen.

Beisitzer

Kandidaten:

  1. Andrea Bettinger
  2. Steven Latterner
  3. Peter Sommerhalter
  4. Yvonne Helms

Andrea stellt sich vor. Unklarheiten, da sie derzeit Landesschatzmeisterin ist werden geklärt.

Peter stellt sich vor. Frage bezgl. "Untätigkeit" in vorheriger Amtszeit.

Steven Latterner stellt sich vor. Keine Fragen.

Yvonne stellt sich vor. Keine Fragen.

Reihenfolge wird randomisiert. 1. Peter, 2. Yvonne, 3. Steven, 4. Andrea. Die Kandidatenliste wird geschlossen. Wahlgang eröffnet, später geschlossen.

Auszählung: 12 abgegeben, 0 ungültig, 12 gültig

1. Peter Sommerhalter 3
2. Yvonne Helmes 10
3. Steven Latterner 6
4. Andrea Bettinger 11

50% = 6 Stimmen. Andrea nimmt die Wahl an. Yvonne nimmt die Wahl an.

Andreas Ämterkumulation: 10 dafür , 0 dagegen -> okay

TOP 11: Sonstiges und Sonstige Anträge

Gerd wünscht ein Meinungsbild über eine Fusion der Kreisverbände Saar-Pfalz, St. Wendel und Neunkirchen. Das Meinungsbild fällt eindeutig positiv aus.