SL:Arbeitsgruppen/AG Piratenschulung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über die AG

Nachdem in den letzten Monaten (2012) immer mehr Bedarf an Schulungen in den Tools der PIRATEN, angemeldet wurde, hat sich eine SG formiert, damit Schulungen für Piraten zentral angeboten und dadurch auch einheitlicher werden.

Wir werden die Schulungen jedoch nur abhalten aber nicht organisieren, d.H. dies wird in Kooperation mit den KV´s erfolgen. Der KV prüft den Bedarf, kümmert sich um die Räumlichkeiten (Schulungsraum mit Internetzugang, möglichst per WLan und Beamer) und fragt dann bei der AG Piratenschulung mit Terminvorschlägen an. Die AG Piratenschulung prüft dann an welchem Termin ein oder je nach Teilnehmerzahl auch mehrere Dozenten frei sind. Wir teilen dem KV dann den Termin mit. Wir werden dann den Kurs vor Ort halten und stehen bei Bedarf auch für Rückfragen der geschulten Mitglieder zu Verfügung.

Wir werden zunächst einen Grundlagenkurs anbieten und später dann auch Aufbaukurse zu Themen wie z.B. Wiki-Syntax zum erstellen von WiKi-Seiten anbieten.

Die jeweiigen Kurse mit Angaben zu Inhalt und Voraussetzungen werden wir hier nach und nach einstellen.

Schulungsangebot

Grundlagenschulung

In diesem Grundkurs bieten wir eine Schulung in den Tools die man als Grundlage benötigt um als Mitglied mitarbeiten zu können.

Inhalt:

Piratenwiki: Was ist das, wie melde ich mich an und wie finde ich was.

Mailingliste: Was ist das, wozu ist das, wie melde ich mich an, Einrichtung des E-Mail Clients, was ist beim schreiben zu beachten und wie optimiere ich meinen E-Mail Client.

Forum: Was ist das, Vor- und Nachteile, wie melde ich mich an und wie schreibe ich im Forum.

Mumble: Was ist das, wie richte ich es ein und wie telefoniere ich damit.

Piratenpad: Was ist das, wie erstelle ich ein Pad und wie benutze ich es.

Voraussetzungen zur Teilnahme:

Da hier nur die Basics vermittelt werden sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Mit eurem Computer solltet Ihr aber schon umgehen können. Jeder Teilnehmer sollte nach Möglichkeit einen Laptop mit WLan mitbringen. Wer keinen hat kann zwar teilnehmen aber beim praktischen Arbeiten könnt Ihr ansonsten leider nur zuschauen. Für Mumble sollte euer Laptop über Lautsprecher und Mikrofon verfügen oder noch besser Ihr bringt ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) mit.

Dozenten

(Bitte NICHT einfach deinen Namen hier eintragen, wie man in diese Liste kommt wird unter "Mitmachen" erläutert.)


Mitmachen

Die AG-Piratenschulung sucht jederzeit Mitarbeiter für Schulungen.

  1. Fall du noch keinen Account im WiKi hast, leg einen an. Für andere AGs ist das evtl. nicht so wichtig, aber in der AG Piratenschulung brauchst du ihn unbedingt.
  2. Falls es zu deinem Account noch keine Benutzerseite gibt, lege bitte eine an.
  3. Gehe auf deine Benutzerseite.
  4. Baue folgende Zeile in deine Benutzerseite ein:
[[Kategorie:Mitglied Saarland AG Piratenschulung|Dein_Benutzername]]

"Dein_Benutzername" bitte mit deinem Benutzernamen vom Wiki ersetzen. (Die Angabe des Benutzernamens ist wichtig, damit die Sortierung sinnvoll funktioniert.)

Wenn du alles richtig gemacht hast, erscheint ganz unten auf deiner Benutzerseite die entsprechende Kategorie und du wirst automatisch in dieser Kategorie aufgelistet.

Status

Gründung der AG am 24.07. 19:00- 20:30 Uhr per Mumble beschlossen Die AG hat seit dem 27.09.2012 den Status *aktiv*

Protokolle

Gründungsprotokoll.pdf

Andere Hilfen

  • Individuelle pers. Hilfe durch die Paten