SH:Stammtisch Westküste/2012-06-06

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht vom öffentlichen Treffen der Piratenpartei in Husum am 6. Juni 2012 ab 20 Uhr:

1. Vorstellungsrunde

Die Anwesenden des Stammtisches stellen sich kurz vor. Lose Gruppe

2. Tagesordnungsfindung

Da keine Tagesordnung festegelegt wurde, wird innerhalb der Anwesenden eine Tagesordnung ermittelt.

2.1 Abstimmungsmodus

Abstimungsmodus innerhalb der Partei wird auf Anfrage erläutert(LQFB).

2.2 Anträge LPT

Offenes Gespräch über Anträge auf dem LPT wird geführt. Die Personalie des Bundespressesprechers wird ebenfalls besprochen.

2.3 Gunnar Thöle erläuter sein berufliches Gespräch mit der Kreistagsfraktion der Grünen

Gunnar Thöle informiert über seinen beruflichen Vortrag vor der Grünen Kreistagsfraktion NF zu politischen Abstimmungsfunktionen im Internet. Anschliessend fand eine Diskussion über Klimaschutz besonders in Nordfriesland (klimafreundlicher Landkreis?) statt. Gunnar und Helmut wollen beim nächsten Stammtisch in Husum etwas zum Thema Klimawandel und Probleme erzählen.

2.4 Kohlekraftwerk Brunsbüttel

Ein Verhinderungsantrag des Kohlekraftwerkes in Brunsbüttel wird beim LPT am 24.6.2012 eingereicht. Ein Pad existiert auch. Ebenso wie der Antrag selber im Wiki.

2.5 Kommunalpolitische Themenfindung

Die kommunalpolitische Themenfindung der Piraten an der Westküste muss vorangebracht werden. Simon will hierzu versuchen, mit dem Bürgermeister von Ahrenshöft in Verbindung zu treten.(Dieser hat mittlerweile zugesagt und wird höchstwahrscheinlich beim nächsten Treffen in Husum vor Ort sein!)

Es kam ins Gespräch anzuregen, das Gesetz über den Zuständigkeitsbereich der Feuerwehren zu ändern. Mehr Zusammenarbeit unter den einzelnen örtlichen Wehren ermöglichen.

Weitere kommunale Themen werden angesprochen.

Dumpster Diving (Containern) als mögliche Thematik der Piratenpartei (Wegschmeisskultur)!?

2.6 Kulturnacht in Husum

Es wurde angeregt, bei der Husumer Kulturnacht einen Infostand zu machen. Dieser müsste allerdings noch organisiert werden!