SH:Stammtisch Westküste/2011-11-09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht Stammtisch Westküste 09.11.11 in Heide:

Nach einer Vorstellungsrunde (viele neue Interessenten und Mitglieder sind gekommen) wird vereinbart, eine Teilnehmerliste rumgehen zu lassen. Die Eintragungen sollen nur an die Teilnehmer des Stammtischs weitergegeben werden. [Anm.: Gunnar hat die Liste mitgenommen.]

Christian weist darauf hin, dass der Landesverband (Schatzmeister) die Möglichkeit hat, alle Piraten in Dithmarschen/Husum anzumailen [Anm.: vor dem nächsten Stammtisch alle Mitglieder einladen lassen?].

Gunnar bringt das Thema Unterschriftensammeln zur Sprache. Axel erzählt, er habe gute Erfahrungen damit gemacht, sich persönlich an Haustüren vorzustellen. Gunnar meint, er persönlich fände das als Bewohner eher lästig.

Gunnar teilt mit, der Landesverband wolle jedem Kandidaten einen Infostand zur Verfügung stellen.

Gunnar und Wolfgang verabreden, zum Unterschriftensammeln Infostände aufzustellen, und zwar am Freitag dieser Woche ab 10 Uhr auf dem Marktplatz in Burg und am Samstag dieser Woche ab 10 Uhr vor dem Kaufhaus Böttcher in Heide (Gunnar kommt Samstag erst nachmittags, dafür hilft der Pressesprecher Patrick Ratzmann mit, der am Wochenende in Heide ist). Wolfgang bringt einen Infostand mit, Gunnar Flyer und Material. Wer mithelfen will, ist herzlich eingeladen; es macht auch einen guten Eindruck, wenn eine ganze Gruppe am Stand steht. Die Anmeldung des Standes bei der Gemeinde/Stadt macht Wolfgang für Burg und Gunnar für Heide.

Wolfgang teilt mit, dass er in Burg in der Gemeindevertretung ist und dass dort ein Nebenraum für Parteiveranstaltungen genutzt werden kann, allerdings nur an Terminen, an denen dieser noch von niemandem sonst reserviert ist. Er schaut nach, welche Termine noch frei sind, besonders im Vorfeld der Wahl.

Wolfgang weist darauf hin, dass ein nicht anwesender Heider [Anm.: Frank Burkhard?] sich bereit erklärt hat, in Schleswig zu kandidieren, und wohl noch Hilfe braucht, dort genug Unterschriften zu sammeln. Niemand hat Kontakt zu ihm. [Anm.: Hat jemand hier Kontakt zu dem Kandidaten?] Gunnar hat jedoch Kontakt zur PP in Schleswig.

Am 19.11. von 19-22 Uhr findet in Kiel eine von der Piratenpartei organisierte Podiumsdiskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen statt, bei der verschiedene Modelle vorgestellt und diskutiert werden sollen. Gunnar kann drei Personen mit dem Auto mitnehmen (aus Heide).

Am 23.11. findet der nächste Stammtisch Westküste in Husum statt.

Am 26.11. findet eine Anti-Castor-Demo statt, wo man auch gemeinsam hinfahren könnte.

Gunnar weist darauf hin, dass jeder sich gerne an den landesweiten Wahlkampfteams beteiligen kann (http://wiki.piratenpartei.de/SH:Landtagswahl_2012/Team). So sucht das Wahlkampfplakateteam noch Ideen für Plakate, gerne auch mit Themen, die speziell für die Westküste relevant sind.

Patrick berichtet, dass ein Mitglied der Grünen uns ein Treffen mit dem grünen Kreisvorstand zum Kennenlernen vorgeschlagen hat. Es bildet sich die Meinung, dass wir zusagen sollten. Es wird vorgeschlagen, dass man auf diesem Treffen auch die Möglichkeit einer öffentlichen Podiumsdiskussion ausloten sollte. Patrick nimmt Kontakt auf.

Patrick berichtet, dass die Junge Union in Meldorf eine Diskussionsveranstaltung mit dem Wirtschaftsminister zum Thema "Vorfahrt für die Westküste - Straßen, Netze, Wirtschaftskraft" veranstaltet hat. Er wirft die Frage auf, ob wir auch mal eine Veranstaltung - z.B. eine parteiübergreifende Podiumsdiskussion - zu einem interessanten Thema organisieren sollten. Axel schlägt vor, im Wahlkampf sollte es auf jeden Fall eine Veranstaltung geben, auf der sich die Kandidaten vorstellen. Wolfgang weist darauf hin, dass es in jedem Wahlkreis (Dithmarschen Nord und Süd sowie Husum) eine solche Veranstaltung geben müsste.

Was die Idee einer parteiübergreifenden Podiumsdiskussion angeht, schlägt Gunnar vor, ein landesweites Wahlkampfteam "Podiumsdiskussion" zu bilden, welches solche Veranstaltungen zentral organisieren könnte. Er will deswegen den Vorstand kontaktieren. Axel (?) teilt mit, er habe Kontakt zum Offenen Kanal und auch zu Lehrern in Brunsbüttel. Er will dort anfragen, ob Interesse besteht, zu einer parteiübergreifenden Diskussionsrunde einzuladen. Gunnar weist darauf hin, dass es eines Vorstandsbeschlusses bedarf, wenn wir Kosten über 50 Euro erstattet bekommen wollen.

Gunnar will die Dithmarscher Landeszeitung vor dem nächsten Treffen in Heide informieren [heute stand kein Hinweis drin, trotzdem waren viele da]. Er wird auch gebeten, viele Flyer mitzubringen, damit jeder einen Stapel zum Weiterverteilen mitnehmen kann.

Gunnar verteilt praktische Listen mit den wichtigsten Links, allerdings hätten wir noch mehr davon gebrauchen können.

Dethlef schlägt vor, einen eiförmigen Wohnwagen zu Wahlkampfzwecken zu kaufen bzw. danach Ausschau zu halten. Gunnar warnt, dass ein Umbau sowie TÜV usw. mit großem Aufwand verbunden sein könnte. Er will ein Foto des von Lübeckern umgebauten Wohnwagens zusenden.

Gunnar weist daraufhin, dass es bei getdigital das meiste Piratenpartei-Material zu kaufen gibt (http://www.getdigital.de/index/piraten ). Für den Wahlkampf soll von Seiten des Landesverbands Material kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Detlef fragt, ob es Flyer im pdf-Format gibt (Anm: gibt es unter http://wiki.piratenpartei.de/Flyer ).

Wolfgang macht Fotos und will diese Gunnar schicken, der einen guten Kontakt zur Dithmarscher Landeszeitung hat.

Der Abend klingt aus mit Diskussion und Unterschriftensammeln in der Kneipe...