SH:Stammtisch Mölln/Protokolle 2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll Stammtisch Mölln 25.07.2012 im Restaurant Pinocchio

  • Beginn 20 Uhr
  • 4 Personen anwesend

(Stefan, Gabi, Ingo, Christin)

Auf Grund der Ferienzeit haben sich Frank und Gerd entschuldigt

  • Thema "Kreisstammtisch"

Um mehr Zeit für inhaltliche Diskussionen unterschiedlicher anliegender Themen zu haben, wurde zwischenzeitlich über die Mailingsliste Kreis Herzogtum Lauenburg vereinbart, die nächste Kreisstammtischsitzung am Samstag, 28.07.2012 ab 15.00 Uhr in Schröders Hotel in Schwarzenbek durchzuführen.

  • Thema "Stammtischleiter" o. "Stammtisch-Moderator"?

Wir haben beschlossen, den Begriff Stammtisch-Moderator auch nach Außen (alos gegenüber Presse und offiziellen (Intern)Auftritten passender als den Begriff des Stammtischleiters zu finden. Die Aufgabe des Stammtisch-Moderators in der Außenwirkung übernimmt vorerst auf einstimmigen Wunsch weiterhin Stefan. Die eigentliche Moderatorentätigkeit auf den Stammtischsitzungen wollen wir rei um nach Absprache der Anwesenden der jeweiligen Sitzungen übernehmen. Christin unterstützt Stefan bei seine Aufgaben und übernimmt (soweit möglich) die Aufgabe der Protokollerstellung der Stammtischsitzungen (möchte aber nicht nach Außen auftreten). Beide werden sich - wenn zeitlich machbar - auch zukünftig an den Mumble Sitzungen der Koko SH beteiligen.

  • kurzer Einschub - Thema "Ablauf von Mumble Sitzungen"

Es wurde sich kurz über die Erfahrungen mit der bisherigen Teilnahme an Mumble Sitzungen ausgetauscht, die sehr unterschiedlich bewertet wurden. ALs Anregung entstand dabei der Vorschlag, die Tagesordnungen der jeweiligen Mumble Sitzungen doch mit einer konkreteren Zeitschiene zu hinterlegen und sich dann auch an diese zu halten. So könnten sich auch Leute an den Mumble Diskussionen beteiligen, die evtl. nur zu einem Thema der Tagesordnung mit dirkutieren wollen. Dies würde die Diskussionen verkürzen und effektiver machen sowie aus unserer Sicht heraus auch die Zufriedenheit der Diskussionsteilnehmer erhöhen.

  • Thema "Hafenfest Geesthacht"

Die Mitglieder des Möllner Stammtisches werden zusammen mit den Geesthachtern den Stand auf dem Hafenfest gestalten. Grundsätzlich stehen Stefan und Christin an beiden Tagen zur Verfügung und Gabi klärt noch, an welchem der beiden Tag sie kann (und möchte sich am Kinderschminken beteiligen). Christin stellt die von ihr angedachte "was wäre wenn".... Bürgerbefragung" am 28.07. auf dem Kreisstammtisch noch einmal ausführlicher vor.

  • Thema "Beteiligung am Geesthachter Hafenfest": wird von allen Anwesenden für gut befunden. Weitere Konkretisierung unserer Aktionen dort soll über Mailingliste sowie auf dem nächsten Kreisstammtisch am 02.08.2012 erfolgen (ist auf der Mailingliste heute 12.07.2012 auch schon in Gang und Konkretisierung weiter fortgeschritten).
  • Thema "T-Shirt Sammelbestellungen": Grundsätzlich wird ein einheitliches Auftreten nach außen gut gefunden. Konkrete Bestellungen werden im entsprechenden Pad eingetragen und am 28.07. auf dem Kreisstammtisch noch einmal kurz besprochen.
  • Thema "Logo der Piraten im Kreis Herzogtum Lauenburg"

Der jetzt vorliegende Entwurf ist nach einheitlicher Meinung zu unruhig und unklar. Es sollte lieber auf den Umriss des Kreises verzichten werden und dafür die Piratenflagge und der Schriftzug mit Text Kreis Herzogtum Lauenburg optisch so angeordnet werden, dass er ansprechend und auch z.B. für T-Shirt Druck geeignet dargestellt werden kann.

  • Thema "Landesparteitag" die xte

Aus aktuellem Anlass wird noch einmal kurz über die Frage der Ausrichtung des nächsten LPT durch uns gesproche. Da dieses bereits gestern auf dem Geesthachter Stammtisch als unrealistisch abgelehnt wurde, schließen wir uns dieser Meinung an.

  • Thema "weitere Strukturdiskussion - Struktur-Tag am 12.08.2012 in Neumünster"

Stefan wird voraussichtlich zusammen mit Jörg daran teilnehmen. Sollte einer von beiden kurzfristig nicht können, würde auch Gabi mit hinfahren (Christin kann leider nicht).

  • Thema "Mitgliederaktivierung" (zur Stammtischteilnahme und überhaupt..)

Wir wollen auf dem Kreisstammtisch am 28.07. folgende Idee vorschlagen: Wir sollten kurzfristig (ob vor oder nach dem 12.08. müsste noch geklärt werden) einen ansprechenden Infoflyer an unsere Mitglieder im Kreis- Einzugsgebiet verschicken, in dem wir diese über den neuen Kreisstammtisch, die beiden anderen Regionalstammtische und unsere geplanten Aktivitäten beim Geesthachte Hafenfest informieren. Die Mitgliederinfo sollte - wg. des höheren Aufmerksamkeitsfaktors - optisch nett aussehen und per Posz verschickt werden.

  • Thema "Kommunalwahl"

Hier hat Stefan sich geäußert, dass er Interesse hätte mit Jörg zusammen in Schwarzenbek aktiv in den Wahlkampf einzusteigen und wir gehen davon aus, dass es auch in Geesthacht Interessenten hierfür gibt. Auch Frank aus Berkenthin hatte sich ja beim letzten Mal bzgl. der Frage kommunales Engagement über "Piraten Flagge" grundsätzlich nicht abgeneigt gezeigt. Aus regionaler Sicht heraus sehen wir aber im Moment niemanden, der Interesse hätte, ähnliches in Mölln oder Ratzeburg voran zu treiben. Christin hat an "Themen auf Kreisebene" Interesse - steht aber aus bekannten Gründen nicht für irgendwelch Kandidaturen im Zusammenhang mit der Kommunalwahl zur Verfügung. Gabi könnte sich evtl. noch vorstellen, sich grundsätzlich in Ratzeburg zu engagieren.

  • kleinere Zweier-/Gruppengespräche und fröhliches Auseinandergehen

Ende - wir waren gut - es war nett und wir haben trotzdem konzentriert "gearbeitet" - vor 22 Uhr


Protokoll Stammtisch Mölln 11.07.2012 im Restaurant Pinocchio

  • Beginn 20 Uhr
  • 5 Personen anwesend

(Frank, Gabi, Ingo, Gerd, Christin)

  • Gabi berichtet vom ersten Kreisstammtisch am 05. Juli 2012 in Schwarzenbek

(siehe dazu das separat veröffentlichte Protokoll des Kreisstammtisches) Im Anschluss wurde nochmals kurz die Diskussion über für und wieder von "offiziellen" oder "virtuellen" Kreisstrukturen geführt.

  • Christin stellt anhand des Protokolls vom Stammtisch Geesthacht (10.07.2012) kurz die dort behandelten Themen vor, die im Folgenden aufgegriffen werden:
  • Thema "Beteiligung am Geesthachter Hafenfest": wird von allen Anwesenden für gut befunden. Weitere Konkretisierung unserer Aktionen dort soll über Mailingliste sowie auf dem nächsten Kreisstammtisch am 02.08.2012 erfolgen (ist auf der Mailingliste heute 12.07.2012 auch schon in Gang und Konkretisierung weiter fortgeschritten).
  • Thema "T-Shirt Sammelbestellungen": Grundsätzlich wird ein einheitliches Auftreten nach außen gut gefunden. Bei Einzelnen bestehen Bedenken, dass ein gesondertes Logo "Kreispiraten Herzogtum Lauenburg" eher zur "Spaltung" im Auftritt der Piraten SH führt. Gleichzeitig wird von Anderen betont, dass z.B. auch die Piraten HH Bergedorf ein gemeinsames Logo haben und sicherlich auch andere Piratenkreise in SH im Vorfeld des Kommunalwahlkampfes noch eigene Logos und ein kreisspezifisches Auftreten entwickeln werden.
  • Thema "Abgeordnete zur Fraktionssitzung einladen": Wird als Idee begrüsst - sollte dann aber gemeinsam als Kreisstammtisch durchgeführt werden und es sollte auch mind. ein Kreisthema geben, was wir gerne mit den Kielern diskutieren wollen (damit es nicht nur ein reines "Kennenlernen" ist). Angedacht wurde hier, ob wir nicht vielleicht ein Thema haben, was für die Arbeit im Peditionsausschuss relevant sein könnte.
  • Thema "Pad für Sammlung lokaler Themen": Die bereits von den Geesthachter Piraten angefangene Themensammlung soll um "Möllner Themen" und weitere Kreisthemen ergänzt werden. Christin stellt hierzu in den nächsten Tagen noch einmal eine Auflistung der Ausschüsse auf Kreisebene (mit entsprechenden Links zu den Seiten mit Terminen und Tagesordnungen/Protokollen) in´s Pad. Grundsätzlich sind alle Ausschusssitzungen öffentlich und beinhalten in der Regel auch immer die Möglichkeit einer "Bürgerfragestunde", bei der man eben als Bürger Fragen zu allen möglichen Themen stellen kann (teilweise sind die Ausschüsse nur über die Zeiten an denen sie stattfinden natürlich nicht sehr Arbeitnehmer freundlich).

Grundsätzlich soll weiter diskutiert werden, wo und mit welchen Themen wir uns kommunal engagieren wollen. Wir werden nicht (weder regional noch inhaltlich) alles im Kreis abdecken können - daher die Überlegung, wie können wir zuerst die "typischen" Piratenthemenn (für die uns die Leute auch in den Landtag gewählt haben) auf kreisebene runterbrechen und öffentlich zeigen, wie man hiermit auch im Kreis Politik aktiv mit verändern kann. Es gibt aber auch bereits unter uns einen Piraten, der aktiv im Umweltausschuß einer Gemeinde sitzt (dort als bürgerliches Mitglied) und sich dort engagiert.

  • Thema "Kreis Website": Wie im Protokoll Geesthacht beschrieben gute Idee - Julian hat ja toller Weise schon entsprechende Vorarbeiten gemacht, die jetzt "nur noch" mit Leben gefüllt werden müssen.

Zusätzlich wurde das Thema "Stammtischleitung" noch einmal kurz angesprochen (im wesentlichen vor dem Hintergrund, wer Zeit und Lust hat, sich an der landesweiten Diskussion zur Strukturentwicklung aktiv zu beteiligen). Entscheidung wurde angesichts des Fehlens von Stefan und Jörg auf den nächsten Stammtisch verschoben. Grundsätzlich fänden wir es aber immer noch gut, wenn die am Stammtischtag praktisch gefragte "Moderationstätigkeit der Stammtischdiskussion" rotieren von allen ausgeübt würde (trainiert auch für den Einsatz an Infotischen und auf Diskussionsveranstaltungen). Es wurde von allen begrüsst (verbunden mit der Bitte der Fortsetzung), dass Stefan sich mit so viel Einsatz um die notwendigen Internetarbeiten etc. kümmert.

  • kleinere Zweier-/Gruppengespräche und fröhliches Auseinandergehen

Ende wieder nach 22.00 Uhr


Protokoll Stammtisch Mölln 27.06.2012 im Restaurant Pinocchio

  • Beginn 20 Uhr
  • 4 Personen anwesend

(Frank, Gabi, Ingo, Stefan)

  • Eigentlicher Themenschwerpunkt "Behindertensituation im Kreis" verschoben mangels Beteiligung
  • Gabi berichtet vom Landesparteitag
  • Diskussion Gründung "AG Behinderte - Frührente - Integration - Recht" oder so ähnlich. Werden wir wohl in Angriff nehmen.
  • Diskussion alternative Lebensformen. Außerdem Finanzsystem, Schulsystem und was sonst noch so nervt
  • 22 Uhr Schluss und verlassen der Tafel (6 zusammengeschobene Tische)

Protokoll Stammtisch Mölln 13.06.2012 im Restaurant Pinocchio

  • Beginn 20 Uhr
  • 11 Personen anwesend
  • Jörg ist Gast, kurze Einleitung Stefan
  • Stefan Bartels stellt sich vor, kandidiert für den Posten Schatzmeister Landesverband S-H.
  • Christin informiert über unseren gestrigen Besuch (Gabi, Christin, Stefan) beim Stammtisch Geesthacht, Thema war dort (in erster Linie) Gründung Kreisverband.
  • Stefan erklärt kurz neue WIKI-Struktur, (Neue Kreisseite verweist auf die Stammtische) und stellt die neue Facebook Seite für den Kreisverband vor. Diese wird aber noch nicht freigeschaltet, der nächste "Kreisstammtisch" wird abgewartet.
  • Diskussion Gründung Kreisverband, realer oder virtueller Kreisverband, Finanzen, Unabhängigkeit. Grundsätzliche Einigkeit über Notwendigkeit eines Kreiserbandes.

Wie es weitergeht wird nach dem Landesparteitag auf dem Kreisstammtisch in Schwarzenbek besprochen.

  • Lockere Gesprächsrunde und Auseinandergehen nach 2:1 Deutschland Sieg über Holland.

Protokoll Stammtisch Mölln 30.05.2012 im Lokhaus Mölln

  • Beginn 20 Uhr
  • 16 Personen anwesend
  • Michael Kröger, Wolfgang Dudda (Landtagsabgeordneter) und Torsten Krahn (Pressesprecher Landesverband) als Gäste
  • kurze Einführung Piratenwerkzeuge
  • Wolfgang berichtet über Arbeit im Landtag
  • Michael Kröger stellt sich vor, möchte als parlamentarischer Geschäftsführer gewählt werden auf dem Landesparteitag
  • kleinere Gruppengespräche und fröhliches Auseinandergehen