SH:2012-11-28 - Protokoll Piraten-Treff Norderstedt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll des Piraten-Treffs Norderstedt vom 28.11.2012 Anwesend: 7 Piraten, 1 Gast Beginn: 19:30 Uhr Frank eröffnet den Piraten-Treff und stellt die TO vor Andreas führt Protokoll

Begrüßung/Vorstellung

Vorstellungsrunde

  • Da wir einen Gast haben, stellen sich die anwesenden Piraten in Kurzform vor.


Infostände

  • Frank spricht die geplanten Infostände im Monat Dezember/HC/De Gasparie-Passage an und schlägt als Einsatzblöcke den Zeitraum von 10:00 – 12:00 Uhr und 12:00 – 14:00 Uhr vor. Angedacht ist ein kleiner Stand mit wenig Aufwand. Lt. Vorschlag von Edgar sollen Handzettel ausgeteilt werden. Frank startet diesbezüglich noch eine Doodle Umfrage.


Homepage

  • Die Homepage der Norderstedter Piraten wird vorgestellt. Sie wurde von Ramon programmiert (Super). Als Besonderheit -> die Homepage ist auch auf Mobil-Geräten darstellbar. Die einzelnen Überschriften (Headlines) werden von Frank vorgelesen. Edgar liest die einzelnen, zu den Headlines hinterlegten, textlichen Inhalte vor. Hieraus ergeben sich lange, aber konstruktive Diskussionen, die zu einer allgemeinen „Absegnung“ der Inhalte führen. Momentan haben 4 Personen schreibenden Zugriff auf die Homepage.


Paukenschlag am 12.12.2012

  • Am 12.12. findet im Sportlerheim von Tura Harksheide ein Piraten-Treff statt, zu dem auch Gäste und die Norderstedter Presse eingeladen werden sollen. Das Heim konnte durch eine private Spende angemietet werden.
  • Als Gäste sind eingeladen: Bastian aus Kiel – er schult interessierte Mitglieder im Umgang mit den Piraten-Tools. Es sind auch zwei Kreistags-Bewerber der Piraten eingeladen. Des Weiteren ist geplant, die Vorstände des LV, Vertreter aus Hamburg-Nord und den JuPis HH einzuladen.
  • Als Zeitplan ist ein Beginn um 19:30 Uhr angedacht, es folgt eine 15 minütige Präsentation Rückblick – Ausblick, weiterhin wird die Homepage vorgestellt.

Es folgt eine kurzfristige Abstimmung, ob wir eine Vorstellungsrunde aller Anwesenden machen sollen, mit 4:2 wird dieses aber abgelehnt (mit Rücksichtnahme auf die Presse).

  • Weiterhin ist im Programm eine kurze Vorstellung der Pressearbeit durch Edgar vorgesehen. Dauer ca. 5-10 Min..
  • Nach ca. 1 Std. wird eine kurze Pause eingelegt.
  • Danach erfolgt eine Vorstellung der Piraten-Tools von Bastian.
  • Zum Schluss noch eine Fragerunde und Schlussworte. Ende soll gegen ca. 22:00 Uhr sein.

Dieses ist ein grober Überblick, der aber noch in Bearbeitung ist.

Verschiedenes

  • Bekanntgabe, dass am 5.12. Kreisstammtisch im Bürgerhaus ist. Hieraus ergibt sich eine Diskussion unter dem Motto „..was macht eigentlich der Kreis“?? *Weiterhin werden für den Kreis insgesamt acht Namen für die Norderstedter Wahlkreise benötigt. Vier sind mittlerweile gemeldet. Wer also Interesse hat, bitte melden!!
  • Olli berichtet noch über den Bundesparteitag der Piraten (Anträge/Finanzen/Satzungen) und bringt als Anekdote noch den „Zeitreise-Antrag“ (Piraten möchten, dass mehr Gelder in die Erforschung der Zeitreise fließen).
  • Michael berichtet noch kurz über „Edit-Flow“ (gemeinsame Textbearbeitung)


Offizielles Ende ist um 22:30 Uhr, es folgen noch Einzeldiskussionen.

Andreas Albrecht, 29.11.12