SH:2012-08-15 - Protokoll Stammtisch Henstedt-Ulzburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll vom 15.08.2012

Anwesend: 11 Personen

Oliver leitet den Stammtisch. Markus führt Protokoll.

Bestellung BluMonTex

Shop-Katalog und Bestellzettel werden rumgegeben.
(Nachtrag: Bis zum Ende der Sitzung hat sich keiner eingetragen. Mögliche Sammelbestellungen finden daher z.Zt. nicht statt. Bei Interesse das Thema bitte selbst wieder zur Sprache bringen.)

Orga Stammtisch

Die Detailbesprechung zur künftigen Orga des Stammtisches in Bezug auf Sachthemen wird wegen einer vollen Tagesordnung und aktuell ausreichend vorhandener kommunalpolitischer Themen auf unbestimmte Zeit vertagt.

Michael steht als direkter Ansprechpartner für die Presse zur Verfügung.

In Schreiben an Fraktionen/Politiker wird künftig je nach Sachlage entschieden, ob und welche(n) direkten Ansprechpartner wir benennen.

Ein Vorschlag der anwesenden Presse, bei Pressemitteilungen künftig möglichst Bilder beizufügen wird dankend aufgenommen.

Orga LPT123

Der Hausmeister des Bürgerhauses steht uns freundlicherweise für Detailfragen zur Verfügung. Aktuelle Planungen und Detailfragen sind im LPT-Orgapad nachzulesen.

Markus macht den Vorschlag, eine Art Team LPT-Orga für die Dauer bis zum Abschluß des LPT zu gründen, um den Stammtisch nicht mit interner Orga zu überfrachten. Interessierte treffen sich hierzu möglichst 1x wöchentlich in Mumble oder persönlich (je nach vorheriger Absprache). Das erste Treffen wurde für Donnerstag, 16.08.2012 um 20:00 im Mumble-Raum "Segeberg" verabredet. Markus stellt hierzu eine Info auf die Diskursliste und lädt Interessierte ein, daran teilzunehmen.

OptOutDay

Am 20.09. ist OptOutDay. Dies wäre eine gute Gelegenheit, mit einem Infostand beim Bürger präsent zu sein. Markus fragt über die Segeberger Liste nach, ob sich 2-3 Personen für einen solchen Infostand finden.

Thema Jugendarbeit

Auf unser Schreiben vom 20.07.2012 an die Fraktionsvorsitzenden gab es nur mäßige Resonanz. Von allen Fraktionen (CDU, SPD, FDP, WHU und BfB) wurden unsere Fragen bisher nicht beantwortet.

Die SPD hat sich lediglich schriftlich über einen fehlenden Ansprechpartner empört. Michael weist zudem die in dem Schreiben enthaltenen Vorwürfe an seine Person zurück, da sie nicht der Wahrheit entsprechen.

Die WHU hat uns zu ihrer Fraktionssitzung am 22.08.2012 um 19:30 Uhr im Rathaus Henstedt-Ulzburg eingeladen. Michael, Oliver und Markus wollen der Einladung folgen.

Wir werden zunächst eine (freundliche) Erinnerung an an die Fraktionsvorsitzenden (außer WHU) verfassen mit Hinweis, dass wir von der WHU zu deren Fraktionssitzung eingeladen wurden. Termin für eine Rückantwort soll der 22.08.2012 sein. Als Ansprechpartner wird Michael genannt. Oliver erstellt hierzu auf dem Pad zur Jugendarbeit einen Textentwurf.
(Nachtrag: Der Text wurde bereits Mittwoch abend fertig erarbeitet und die Schreiben daraufhin am Donnerstag morgen versandt.)

Am 27.08.2012 findet die Ausschusssitzung statt, auf die das Thema vertagt wurde.

Willstedter Str.

Es kommt die Frage auf, auf welcher rechtlichen Grundlage die Anwohner an den Kosten fremddiktierter Umbaumaßnahmen beteiligt werden. Ein Mitglied der Bürgerinitiative soll für das nächste Mal eingeladen werden, um uns zu dem Thema mit Informationen zu versorgen.


Der offizielle Teil wird beendet. Es folgt eine offene Diskussion.