SH:2012-07-04 - Protokoll Stammtisch Norderstedt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll vom 04.07.2012

Anwesend: 9 Personen


TOP 1: Begrüßung / Vorstellung

Harald eröffnet den Stammtisch und übernimmt die Leitung. Protokoll führt Markus. Die anwesenden Personen stellen sich kurz vor.

TOP 2: Konzepttag des Kreises Segeberg

Michael berichtet vom Segeberger Stammtisch am Montag. Dort wurde beschlossen, dass der Konzepttag für den Kreis Segeberg wie geplant am 11.08. stattfinden soll. Er berichtet weiter über den geplanten Konzepttag. Wer noch an der allgemeinen Planung oder der Einladung mitarbeiten möchte, kann dies noch bis Freitag, den 06.07.12 tun. Dann werden die Pads geschlossen, damit die Einladung an alle Piraten im Kreis Segeberg (aktueller Stand: 93 Personen) rechtzeitig verschickt werden kann. Trotzdem wird auf dem Konzepttag sicher auch die Möglichkeit bestehen, bei Bedarf weitere Themen einzubringen, die bisher nicht auf der Tagesordnung stehen.

TOP 3: Weiterer Ablauf Relaunch Stammtisch H-U

Der 2-wöchige Rhythmus (abwechselnd zum Norderstedter Stammtisch) soll beibehalten werden. Der nächste Henstedt-Ulzburger Stammtisch soll somit in 2 Wochen wieder im Restaurant des TC Alsterquelle stattfinden. Danach soll das Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg als künftig ständiger Sitz des Stammtisches reserviert werden. Das Bürgerhaus hat derzeit wegen Urlaub bis 14.07. geschlossen. Michael klärt bis zum nächsten Stammtisch am 18.07., ob uns das Bürgerhaus dann künftig wie geplant zur Verfügung steht. Organisatorische Details werden daher auf das nächste Mal verschoben.

Grundsätzlich sind jedoch Planungen im Bereich der Pressearbeit nötig. Hier bieten sich Michael, Oliver und Markus an, künftig die Pressearbeit zu gestaltet. Michael erarbeitet einen Presseverteiler.

Es wird angeregt die Integration von Neupiraten und Interessierten am Stammtisch besser zu organisieren. Markus verweist auf den erarbeiteten Flyer. Eine "Stammtischbox" wird vorgeschlagen, in der Infomaterialien (Flyer, Kaperbriefe etc.) lagern. Markus hat genug Material zur Hand und bündelt dies.

Harald organisiert ein (möglichst mit Batterie betriebenes) leuchtendes Stammtischschild mit Gravur "Piratenpartei Henstedt-Ulzburg".

Gisi regt erneut an, auf jedem Stammtisch ein vorher festgelegtes politisches Thema zu besprechen. Dies findet Zustimmung wird aber aufgrund anstehender organisatorischer Klärungen zunächst hintenan gestellt.

Oliver stellt den Begriff "Stammtisch" zur Diskussion und regt Begriffe wie "Schwarmtisch" oder "Piraten-Info-Treffen (PIT)" an. Hierüber möchten sich die Anwesenden nochmal in Ruhe Gedanken machen und ggf. weitere Namensvorschläge erarbeiten. Es soll dann auf einem den nächsten Stammtische erneut thematisiert werden.

TOP 3: Verschiedenes

  • Eine interne Liste aller Piraten des Stammtisches in H-U wird angeregt. Michael bietet an, dies über die Kreis-Webseite zu realisieren. Hierzu bitte bei Interesse eine Mail an Michael ( michael.mette@graeflingsberg.de ) mit den (Kontakt-)Daten, die man anderen Piraten des Stammtisches zur Verfügung stellen möchte.
  • Oliver berichtet von der AG Struktur. Dort wurden mehrere Modelle für Untergliederungen besprochen. Er erläutert die Unterschiede zwischen Kreisverbänden und "Büropiraten".
  • Oliver regt an, die Fraktionsmitglieder zum Stammtisch einzuladen, damit dort die Fraktionssitzung abgehalten wird. Die Idee stösst auf großes Interesse. Es ist daher geplant, zum 01.08. die Fraktion ins Bürgerhaus einzuladen. Michael klärt, ob uns die Räumlichkeiten hierfür zur Verfügung stehen. Frank stellt gemeinsam mit Oliver den Kontakt zur Fraktion her. Oliver und Michael kümmern sich um die Pressemitteilung.
  • Thema Kommunale Jugendarbeit in Henstedt-Ulzburg: Es steht im Raum, dass die Jugendarbeit in Henstedt-Ulzburg an einen freien Träger vergeben wird. Auf der letzten Ausschusssitzung vom 21.05.2012 (Punkt 10 in der Niederschrift) wurde von einigen Fraktionen (alle bis auf CDU) einen Eilantrag eingebracht, damit dies geprüft wird. Das Thema wurde dort zunächst auf die nächste Ausschusssitzung am 27.08.2012 vertagt. Inhaltlich wollen sich die Teilnehmer des Stammtisches hierzu zunächst nicht positionieren. Allgemein wird aber die Intransparenz und Vorgehensweise des Verfahrens bemängelt. Frank merkt an, dass sowohl das Thema Jugendarbeit, als auch das Thema Arbeitnehmerschutz mit aufgegriffen werden sollte. Wir wollen daher zeitnah eine Anfrage an alle Parteien und Gewerkschaften stellen. Die Parteien und Gewerkschaften sollen für 20:00 Uhr zum nächsten Stammtisch eingeladen werden. Hierfür soll auch eine PM erstellt werden. Oliver erstellt dazu ein Pad und bittet um rege Mithilfe bei der Erarbeitung der Schriftstücke.

Der offizielle Teil wird beendet. Es folgt eine offene Diskussion.