SH:2012-05-30 - Protokoll Stammtisch Norderstedt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll

Anwesend: 18 Personen


TOP 1: Begrüßung / Vorstellung

Harald eröffnet den Stammtisch. Protokoll führt Markus. Die anwesenden Personen stellen sich kurz vor.

TOP 2: Neugestaltung Infozettel für Neupiraten und Interessierte

Markus hat einen Entwurf für einen Infozettel vorgelegt und verteilt. Zur weiteren Überarbeitung wird ein Pad erstellt. Der Link wird auf die Stammtischseite gestellt.

TOP 3: Aufteilung Stammtisch Norderstedt/Henstedt-Ulzburg

Es wurde beschlossen, dass eine Aufteilung vorerst noch nicht durchgeführt wird. Es soll zunächst, wie geplant, der regeläßige Wechsel des Ortes stattfinden. Das Vorhaben wird aber weiter beobachtet.

TOP 4: Berichte aus Ausschusssitzungen

Claudia berichtet vom kombinierten Kinder- und Jugendausschuss und Sozial-, Senioren- und Gleichstellungsausschuss in Henstedt Ulzburg. Sie berichtet u.a. von einer Planung des Ausschusses, die örtliche Jugendarbeit an private Träger auszulagern.

TOP 5: Verschiedenes

  • Als Konsequenz zu Claudias Bericht wollen wir uns zu dem Thema positionieren. Hierzu wird ein nicht öffentliches Pad erstellt. Claudia bereitet das Thema darin auf und erarbeitet einen Entwurf einer Pressemitteilung. Um Teilnahme und Mitarbeit wird gebeten. Zugangsdaten zum Pad vergibt Claudia.
  • Es wurde eine Verbesserung der Präsenz auf Ausschusssitzungen angeregt. Es wurde vorgeschlagen, geeignete Vereine und Institutionen aufzusuchen. Dort wollen sich die Piraten vorstellen und nach Möglichkeit für "Ausschusspaten" werben, also Personen, die Ausschüsse besuchen und uns dann daraus berichten. Lotta erarbeitet hierzu ein Konzept und einen Brief für die Einrichtungen.
  • Ramon und Michael bieten sich als Ansprechpartner für Fragen, rund um die Tools (z.B. Mailinglisten, Wiki) der Piratenpartei an
  • Michael klärt, ob er Schulungsräume für eine Toolschulung (innerhalb der nächsten ca. 4-6 Wochen) zur Verfügung stellen kann. Kosten lägen etwa bei 50 EUR für den Schulungsraum.
  • Ramon und Michael regen eine Webpräsenz via Wordpress an. Michael erarbeitet hierzu einen Entwurf. Ramon stellt das Projekt über die Segeberger Mailingliste vor und klärt mit der SH:IT Detailfragen.
  • Markus erklärt sich bereit, künftig Protokoll zu führen bzw. als Ansprechpartner für das Einstellen von Protokollen ins Wiki zur Verfügung zu stehen.
  • Stefan stellt sich vor. Auf dem kommenden LPT kandidiert er als Landesschatzmeister. Er stellt sich den Fragen der anwesenden Gäste und bietet an, über seine Wiki-Seite, ihn bei weiteren Fragen zu kontaktieren.


Der offizielle Teil wird beendet. Es folgt eine offene Diskussion.

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.