Richtig statt Falsch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir kommen in der Wahrnehmung oft zu negativ und als "Dagegen"-Partei an. Wir haben zwar immer gute und bessere Alternativen, aber die bekommen viele nur mit wenn sie sich aktiv über die Piraten informieren oder an einem Infostand aufgeklärt werden.

Daher wäre vielleicht ein erster Schritt solche einprägsamen Sprüche wie Löschen statt Sperren weiter auszubauen.

Es muss nicht immer "A statt B" sein, aber mehr als drei oder vier Worte sollten es nicht werden.

Nachfolgend eine Gliederung der Themen anhand unseres Wahlprogramms zur BTW 2009.

Grundgesetz bewahren

Privatsphäre und Datenschutz

Ermitteln statt Überwachen

Rücknahme der Vorratsdatenspeicherung, Informationelle Selbstbestimmung, etc.

Personal statt Kameras

Mein erster Gedanke war "Polizei statt Kameras", aber der Wunsch nach mehr Polizei klingt vielleicht auch zu negativ.

Demokratie durch Transparenz und Beteiligung

Ändern statt Jammern!

Die "da oben" zu kritisieren und herumzujammern ändert nichts. Deshalb: Nehmt die Sache selbst in die Hand. --Diamond 00:30, 6. Okt. 2009 (CEST)

Passt auch auf den Punkt "Mehr direkte Demokratie wagen" des BTW Programms. Volks- bzw. Bürgerbegehren, Volksabstimmungen oder auch bei den Piraten als gutes Beispiel einfach im Wiki mitmachen.

Immaterialgüterrechte

Infrastrukturen offen halten

Löschen statt Sperren

Schon ein sehr guter Aussage. Aber wird erstens schon von SPD so benutzt und zweitens ist mir das "Sperren" noch zu stark. Ob ich nun sperre oder lösche macht im alltägliche Sprachgebrauch keinen so großen Unterschied. Vielleicht "Löschen statt Verstecken"? "Löschen statt Verbergen"?

Löschen statt Wegschauen

Wie wäre es mit "Löschen statt Wegschauen". Das wirkt auch provokant, und etwas anderes als Wegschauen ist das Stoppschild ja nicht. --Diamond 14:33, 3. Okt. 2009 (CEST)

Bildung

Bildung ist Zukunft

Klingt noch nicht so gut. Aber bei Forderungen wie der nach kostenloser Bildung wird man oft gefragt wie man das denn finanzieren möchte. In diesem Slogan möchte ich den Aspekt klarstellen, dass Bildung bzw. das Ergebnis von Bildung einfach unsere stärkste und lukrativste Industrie-Ressource ist.

Weiteres

Computerspiele: Diskussion statt Verbot

Ist ja auch ein Thema bei dem durchaus Diskussionsbedarf (Medienkompetenz von Eltern etc.) besteht, aber wir oft nur als undifferenzierte Verbotsgegener rüberkommen.

Das Thema würde ich so nicht aufgreifen. Es ist zu komplex, um es in diese drei Worte zu pressen. --Diamond 15:02, 3. Okt. 2009 (CEST)

Freiheit schafft Sicherheit

Diese These verstehe ich nicht.