RP:Workshop/Kommunikation 2010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was

Wenn ein paar Leutchen Lust und Laune hätten, würde Tikky euch einen kombinierten Kommunikations-/Kreativitätsworkshop anbieten.

Als Inhalte kann sind geplant:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • 4 Seiten einer Nachricht (BASS)
  • nonverbale Kommunikation
  • Kritikgespräche führen und auf Kritik reagieren - in Bezug auf Infostände
  • Fragemethoden - in Bezug auf Infostände
  • eine Rede reden ;-)
  • Kreativitätsmethoden und deren Einsatz
  • Ideensammlung für Infostände
  • falls die Zeit reicht: Ideen zur Mitgliedergewinnung

Und nein, unter dem Punkt Kreativität werden wir weder einen Stuhlkreis machen, noch irgendetwas basteln/häkeln/stricken. ;-)

Auf der Diskussionsseite können wir uns gerne austauschen, ob bestimmte Inhalte sinnvoll sind oder ob es noch Inhalte gibt, die dringend in der Schulung bearbeitet werden müssten. Natürlich können wir auch gerne über alles andere diskutieren, was zu diesem Workshop passt.

Wann

Samstag, den 27. November 2010, 13:00 bis ca. 17:00 Uhr. Sonntag, den 28. November 2010, 11:00 bis ca. 15:00 Uhr.

Das Ende der Veranstaltung ist natürlich auch ein wenig davon abhängig, wie viele Ideen wir entwickeln und ausarbeiten ;-).

HIER gab es ein Gedoodles dazu, in dem ein paar Termine zur Auswahl standen. Allerdings ist am ersten Termin (09. und 10.10.2010) der Landesparteitag Rheinland-Pfalz, so dass wir den oben genannten Termin genommen haben.

Wo

im Café Brand, in Kirchheimbolanden, Dr.-Heinrich-von-Brunck-Straße 2-4, 67292 Kirchheimbolanden. In Google Maps:

Vielen lieben Dank an Klaus, der uns sein wunderschönes Café für diese Zeit zur Verfügung stellt!

Wer

  • Piraten ;-) - mind. 6, allerhöchstens 20.
  • Lebensabschnittsgefährten, Zeitbegleiter, Chauffeure, etc. von Piraten
  • Den Piraten nahestehende Personen/Institutionen - wenn noch Plätzchen frei sein sollten.

Anmeldung

Es können maximal 20 Personen am Seminar teilnehmen. Melden sich mehr Leute an so haben Piraten aus Rheinland-Pfalz Vorrang.

Ich melde mich hiermit verbindlich zum Kommunikationsworkshop am 27.11. und 28.11. an:

Name oder Nick Pirat ja/nein
1) Vincent ja
2) Ralf ja
3) StopSecret ja
4) Klаus ja
5) Guru ja
6) NadineClos ja
7) Joe André Clos ja
8) Michael ja
9) Klaus Greff ja
10) SlickRights ja
11) Heiko nein (Zeit zum ändern ?)
12) Anika ja
13) Pinae ja
14) Du?
15)
16)
17)
18)
19)
20)


Weiteres

  • Ihr bekommt zu der Schulung ein Skript und einige Internetlinks in digitaler Form. Wer Wert auf Print legt, müsste mir das vorher mitteilen, damit ich die entsprechende Anzahl kopieren kann.

Fragen?

Hier können wir alle Fragen sammeln, die vorab entstehen.

Frage: Wie sieht es bezüglich Kosten aus?

  • die Rednerin verlangt nichts für die zwei Tage
  • Raummiete fällt keine an
  • für Futter und Getränke müsste jede/r selbst aufkommen. Getränke & Kuchen gibt's zum Piartentarif im Café. In direkter Nachbarschaft befindet sich ein Dönerladen, ein Thai-Restaurant und eine Tankstelle.

Frage: Gibt's Übernachtungsmöglichkeiten?

  • 3 Hotels unterschiedlicher Kategorien in Kirchheimbolanden
  • zahlreiche Gästehäuser im umliegenden Ortschaften
  • Jugendherberge Steinbach (15km entfernt)
  • auf Anfrage evtl. privat bei Piraten

Materialien des Workshops

Nonverbale Signale Datei:Nonverbale Signale.pdf

Nonverbale Signale und deren Bedeutung Datei:Nonverbale Signale Bedeutung.pdf

4 Seiten einer Nachricht Datei:4 Seiten einer Nachricht.pdf

Maslow´sche Bedürfnispyramide Datei:Maslow.odt

Positiv formulieren Datei:Positiv formulieren.odt

Bürgernutzen Datei:Buergernutzen.odt

Frageformen Datei:Frageformen.odt

Einwände Datei:Einwaende.odt

Ergebnisse

Kommunikationsworkshop Bild01.JPG

Flipchart Datei:Ergebnisse Flipchart.odt

Positiv formulieren Datei:Positiv formulieren Ergebnis.odt

Bürgernutzen Datei:Buergernutzen Ergebnis.odt

Gesammelte Werke

Das Ganze als .zip-Datei: Datei:Unterlagen Kommunikationsworkshop RLP.zip