RP:Themenpaten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!
Go-next.svg
Siehe: Beschluss vom 20.09.2015


Was sind Themenpaten?

Themenpaten betreuen ein bestimmtes Thema in unserem Wahlprogramm und/oder Grundsatzprogramm. Es gab in der Vergangenheit bereits eine Initiative dahingehend als RP:Themenpiraten. In einem neuen Ansatz wollen wir nun folgende Aufgaben aufscheiben:

  • Menschen sammeln, die sich mit diesem Thema beschäftigen wollen, am Besten im Rahmen einer Arbeitsgruppe
  • neue Impulse durch Anträge in die Programmatik einbringen, veraltete Sachen rausstreichen
  • aktuelle Ereignisse aufgreifen und diese der AG Presse RLP zuspielen
  • öffentlichkeitswirksame Aktionen anstoßen, wobei aber eine Vertretung des Landesverbandes nach außen nicht vorgesehen ist
  • Vernetzung mit entsprechenden AGs anderer Gliederungen (Bund, Landesverbände)
  • regelmäßige Berichterstattung über die Aktivitäten an den Landesvorstand, sodass dieser auf dem Laufenden ist und ggf. personell/finanziell Unterstützung organisieren kann.

Wie werde ich Themenpate?

Melde dich einfach beim politischen Geschäftsführer, wenn du dich für ein Thema als Pate engagieren willst. Oder schreibe eine Mail an Vorstand[at]piraten-rlp.de

Aktuelle Themenpaten

Zur Zeit ist dies eine inaktive Liste!

Thema Themenpate Email
Asyl und Migration Marie Salm marie.salm[ät]piraten-rlp.de
BGE Gernot Reipen gernot.reipen[ät]online.de
Fanrechte Tobias Manske manzke23[ät]gmail.com
Freie Software und Offene Standards Sebastian Kratz Sebastian.kratz[ät]piraten-ahoi.de
Queerpolitik Roman Schmitt roman.schmitt[ät]piraten-rlp.de
Säkularisierung Christoph Kling piraten[ät]c-kling.de
TTIP Britta Werner britta.werner[ät]piraten-rlp.de
Umwelt und Energie Frank Behr frank.behr[ät]piraten-rlp.de
Verkehrspolitik Georg Schroll georg.schroll[ät]piratenfraktion-saarland.de

Innerparteiliche politische Bildung

Im weitesten Sinne eine Themenpatenschaft ist der Bereich innerparteiliche politische Bildung.

Protokolle

Treffen am 20.06.2014

BGE

  • Am 13. April 2014 Vortrag "Das BGE und die Piratenpartei" beim Sozialcamp 2014.1 in Essen Unperfect Haus
  • Am 18. Mai 2014 Thementag BGE in der Landesgeschäftsstelle in Mainz:
    Berichterstattung unter: [1]
    • 1) Interview mit Daniel Häni unter: [2]
    • 2) Vortrag "gemeinschaftliches Konsumsteuersystem" von Verena Nedden auf YouTube unter [3]. Ferner wurde zu diesem Vortrag ein Diskussionspad unter [4] eingerichtet.
  • Am 25. Mai 2014 fand der Vortrag: "Gesellschaftlicher Wandel als Voraussetzung zu einem BGE", im Rudolf Steiner Haus, Thomas-Mann-Str. 36 in 53111 Bonn. Veranstaltung war mit rund 30 Zuhörern gut besucht.
  • Am 8.Juli 2014 teilnahme am "Rundentisch BGE" in Köln, Kettlerhaus der KAB
    Bernhard Letterhausstr. 26. Uhrzeit: 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Verkehrspolitik

Aktuell arbeiten wir gerade im Thema Verkehrspolitik an einer fundierten Aussage für Kommunalprogramme zum fahrscheinlosen ÖPNV, auch in der Fläche, also im ländlichen und nicht nur im städtischen Bereich (Anm.: dazu muss eine Landesleistung definiert werden).